Test: Take Command: 2nd Manassas (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Die historische Darstellung der Bürgerkriegschlachten überzeugt mich trotz Magergrafik und grausiger Soundtapete. Mad Minute Games haben alles zusammengetragen, was es über die Zweite Schlacht von Bull Run zu wissen gibt: Originale Einheiten, Aufstellungen, Offiziere und Kartenmaterial. Die Akribie geht sogar so weit, dass ihr die Befehle über einen berittenen Kurier erhaltet und nur in einem bestimmten Umkreis Befehle erteilen könnt. Die halbautomatische Bedienung soll Einsteigern das Kommandieren erleichtern, was sicher gut gemeint ist. Leider funktioniert sie im Schlachtengetümmel nicht, da sich die KI nicht mehr zurechtfindet. Sinnloses Umherziehen ist die Folge, das die Männer müde macht. Ihr müsst also immer die grobe Linie selbst vorgeben oder gleich ganz den Befehl übernehmen, was Gott sei Dank möglich ist. Aber was soll's? Schließlich hatte Jackson auch keine Rechenmaschine, die ihm die Entscheidungen abnahm. Freier Modus, Editor und weitere Szenarios sorgen für anhaltenden Spaß. Dass keine Schlacht beim zweiten Spielen gleich abläuft, sorgt für fast unbegrenzte Wiederspielbarkeit. An Civil War Generals reicht es trotzdem nicht ganz heran, da das eine Kampagne über den ganzen Sezessionskrieg hatte, bei der ihr mit erobertem Nachschub Waffen einkaufen konntet. Außerdem wurden die erfahrenen Einheiten mitgenommen. Aber vielleicht kommt das beim nächsten Take Command, das die Schlacht von Antietam zum Thema haben soll.
Entwickler:
Release:
21.04.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

  • -

WERTUNG



PC

„Diesen Geheimtipp würde sicher auch General Jackson gut finden.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Roxul schrieb am
Als als alter SMG-Fan muss ich sagen hat was, aber ...
Bedienung, im Vergleich zu SMG umständlichere Bedinung und daran muss sich jedes PC-COSIM messen lassen seit SMG. So gesehen ein gutes Spiel mit guten Ideen aber nie so massentauglich wie SM-Gettysburg und nur was für Grognards.
johndoe-freename-34573 schrieb am
Ich merk schon,wir funken auf gleicher Welle :D
Ich und mein Zockerkumpel,wir wollen genau das gleiche wie du.
Wir haben uns schon ausgemalt,wie Rome mit ACW Szenario wäre.
Hoffentlich bleibt es kein Traum.Oder es kommt doch ne dicke Überraschung von MadMinute Games :wink:
4P|Bodo schrieb am
Hi DamagePoint,
du hast recht, Take Command hat viel Potenzial, das man noch mehr ausnützen könnte. Ich wage gar nicht daran zu denken, was Mad Minute Games mit mehr Geld, Leuten und mehr Leuten für ein Spiel gemacht hätten. Mir schwebt da eine Art Rome im Bürgerkrieg vor - das wär's doch! Oder eine 3D-Neufassung von Civil War Generals.;-)
Bei Spielen ohne Multiplayer ist das immer so eine Sache, denn manche brauchen gar keinen. Ich nenne nur Adventures oder Rollenspiele. Aber solche Strategiespiele wie Take Command schreien förmlich nach einem MP, weshalb ich das auch als Negativpunkt bewertet habe. Mit einem gescheiten MP hätte ich noch ein paar Prozente draufgelegt.
Der Sezessionskrieg ist auch ein tolles Szenario, gerade weil er in Deutschland noch nicht so ausgelutscht ist, wie etwa WWII. Es gibt eine Menge abwechslungsreicher Schlachten (z.B. Gettysburg), die noch auf Take Command warten.
Bis denne,
4P|Bodo
johndoe-freename-34573 schrieb am
Erstmal Danke für den Test Bodo.
Hab ja so schnell garnicht drauf gehofft.Wie du schon am Anfang schreibst,kannte ich den ersten Teil auch nicht,worüber ich mich eigentlich ärgere.
Solch ein doch recht gutes Spiel,sollte man kennen.
Ich hab mir allerdings kurz vorher "The Battle of Bull Run" besorgt und kann deswegen auch den Unterschied ganz gut erspielen.
Erstmal eins vorgeg.Verbessert hat sich nicht wirklich viel.Aber halt doch das wichtigste,wenn auch einiges fehlt,was den Spielfluss hätte verbessern können.
Zum Glück gibt es aber ne gute Modszene,die da so einiges macht.
So gibt es Uniformen,Sounds und Menü-Interface Mods.
Die Entwickler haben ja eigntlich alles mitgegeben um selber was brauchbares zusammenzustellen.
Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt aber der fehlende Multiplayer.Das mal gleich vorweg.
Warum da noch nichts passiert ist bleibt mir ein Rätsel.
Dieses Spiel schreit gerade danach.Würde gerne mit meinem Kumpel Online spelen.
Jetzt mein Lob zum Test.Genau das,was das Problem ist wurde auch bemängelt.
Die KI funkt einem doch ganz schön(schlecht) dazwischen.Wer das Spiel das erste mal spielt,wird erstmal erschlagen.
Was passiert.Wo sind meine Leute.Was soll ich jetzt machen.Jetzt möchte man am liebsten alles alleine machen,doch daraus wird wohl selten was.Dann ist man der KI wieder mehr oder weniger dankbar.
Aber du hast vollkommen recht,das sich die Formationen mehr oder weniger planlos
verhalten.Was aber nicht in ein Chaos endet.
Irgendwie schafft man es doch,an den Brennpunkten seinen Spass zu haben.Und wenn es brennt,dann richtig.
Wie gesagt,ich kannte das Spiel vorher garnicht.Demnach war ich sofort von den Ausmaßen begeistert.Man hat sofort das Mittendrin Gefühl und kann so einiges nachvollziehen.
Das war schon damals mörderisch.
Was das Game an sich angeht.Stoff ist mehr als genug vorhanden.Dazu kommen noch Szenarien von anderen Usern usw..
Das ganze drumherum passt schön zusammen.Die Kuriere,das Befehlssystem und die Munitionswagen machen ein schönes...
schrieb am