Test: Star Trek: Legacy (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ursprünglich wollte ich zwei Tests zu Legacy schreiben - einen für Star Trek-Anhänger und einen für jene, die mit Roddenberrys Zukunftsvision nichts anfangen können. Denn obwohl Mad Docs 40-Jahr-Feier vor Unzulänglichkeiten strotzt, bietet sie den Fans einen fantastischen Ausritt in die Welt von Archer, Kirk, Picard und Co. Das dachte ich jedenfalls. Denn je tiefer ich in die Äras der verschiedenen Kapitäne absinken wollte, desto stärker wurde ich von einem Trampolin aus schlecht durchdachter Steuerung, fehlenden taktischen Möglichkeiten und lebloser Science Fiction-Welt in die Wirklichkeit zurück gestoßen. Hätten die Entwickler den wichtigen Details mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wäre Legacy ein würdiges Geschenk zum 40-jährigen Jahrestag geworden: Die großen Schlachten umweht der Hauch eines kleinen Epos', die Raumschiffe sehen  umwerfend aus und sie verhalten sich so, wie es in Film und Fernsehen gezeigt wird. Die komplizierte Steuerung verhindert aber, das man sich voll und ganz auf das Erlebnis konzentrieren kann - das umständliche Befehligen der Flotte tut sein Übriges. Wenn man als Kommandant wenigstens alle Möglichkeiten hätte, die aus ähnlichen Titeln bekannt sind und wenn das Universum nicht so erschreckend klein und leblos wäre... Den Soundtrack und die englischen Original-Stimmen der Kapitäne als einsame Highlights im Star Trek-Universum zu erwähnen klingt dagegen fast wie Hohn. Auf mehr läuft es aber nicht hinaus. Mein Tipp: Falls ihr im Weltraum sinnvoll taktieren und eine spannende Geschichte erleben wollt, dann kramt Star Trek: Bridge Commander oder, falls euch das zu alt sein sollte, Nexus: The Jupiter Incident hervor.
Entwickler:
Release:
21.12.2006
21.12.2006
Jetzt kaufen
ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

Wertung: 59%

PC

Wertung: 56%

Star Trek: Legacy ab 19,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Wooosh schrieb am
ich fand Star Trek Legacy schon von der ersten Minute an hervorragned. Klar es gibt da Beschränkungen , die einen stören könnten, aber andererseits hab ich es auch lieber so, als ein gigantischen Raum wo man sich frei bewegen kann, aber die Navigation so kompliziert oder umständlich ist oder sonst irgendwie negativ, das wenn man einmal das heimatliche System verlässt da nicht vor 2 Stunden langem ausprobiern der tasten und Funktionen mehr dort hinkommt, geschweige denn irgendwo anders.
Ausserdem wird das Potenzial von Legacy wird erst durch die large scale Mods wie "Trek Battles 2" oder "Ultimate Universe" ersichtlich. Legacy ist ganz einfach aufgebaut, das ändern und hinzufügen von neuen Schiffen, Mission und anderen Dingen ist ganz einfach. Mit den Mods wird Lagcy auch zu nem "Star Trek Gran Turismo", da der "fuhrpark" an Schiffen dann drastisch zunimmt. Dann hat man nicht mehr 4 sondern ca 8 oder 10 Rassen.
Die Steuerung ist, zumindest für mich, ebenfalls hervorragend. Alles wichtige ist einfach und ohne das man erstmal das Handbuch studieren muss gut erreichbar. Auf R repariert die man die einzelnen Bereiche (Hull, Weapons, Sensors, Shilds usw.), kann die Langstreckensensoren aktivieren, die Selbstzerstörung einleiten oder auf Tarnung gehen. Auf E kann man die Energie wie in den Filmen umleiten, in die Schilde, in die Waffen oder in den Antrieb.
Alles im allen find ich Legacy echt gut und wünschte mir, das mehr games so zugänglich sind zum modden, den dadurch tauchen ständig neue Sachen auf legacy.filefront.com auf. Allerdings sollte man dann Legacy auf Englisch installiert haben, um eventuelle Probleme dadurch vorzubeugen
johndoe-freename-102335 schrieb am
spielt nexus, da wisst ihr was ihr habt.
und nur mal so:
armada 2 mag schnell sein, ja. aber spiel mal ne runde homeworld2 online! das rockt. trotz (oder grade wegen) 3D
aber zurück zum test:
DANKE 4PLAYERS! ich war schon mit dem mauszeigen auf dem "kaufen" button, ihr habt mich erfolgreich davor bewahrt!
johndoe-freename-105894 schrieb am
Am besten ist immer noch FreeSpace 1 und 2
Ich bin auch ein eingefleischter Star Trek Fan und ich muss auch sagen der Story Modus ist das schlechteste was ich je gesehen gehört habe.
BrightCommander ist sauberer als Legacy.
Star Trek Geschichte wurde Verhack-stückelt...usw......
Es ist nicht mitreissent im gegenteil, ich muste zweitage pausieren weil ich es an den nerven bekommen habe (( Steuerung) da ist ja garnichts mehr so wie man es gewohnt ist ).
Naja ich empfehle jedem die Finger davon zu lassen es sei den er hat Rund 50,00? über.
Dann spielt lieber FreeSpace2 100% Geschichte, Spannung usw.
Gardovan schrieb am
Also meiner Meinung nach beschreibt das Wort BILLIG das Spiel in den meisten Punkten, bis auf den Kaufpreis.
Ich hab mir nach den Ankündigungen und Vorabberichten wirklich mehr erwartet.
Aufrüstbare Schiffe - Fehlanzeige.
Taktisches Vorgehen - Fehlanzeige.
Tiefgehende Story - Fehlanzeige, die war sogar PLATT!
Alles in allem hat das Game bei mir den Anschein erweckt das es noch schnell raus sollte und mal wieder mit dem großen Star Trek Namen schön Kohle absahnen. Was es aufgrund der vielen Fans wahrscheinlich auch macht, aber leider ungerechtfertigt meiner Meinung nach, weil es wirklich Lustlos zusammengeschustert erscheint in meinen Augen. (Ich berufe mich auf die PC Version) Die Grafik mag an manchen Punkten ganz nett erscheinen, aber alles in allem muss man ja zugeben soviel zu animieren gabs ja nun nicht nachdem in diesem Spiel die unendliche "leere" des Raums gut eingefangen und wiedergegeben wird, allzu viel bewegt sich wirklich nicht.
Für mich hat sich die Lieblosigkeit mit der hier Details mit Füßen getreten wurden in der letzten Mission gezeigt, in der die Sternenflotte Verstärkung in Form von weiteren Schiffen schickt, dumm nur das da plötzlich auch die ein oder andere ENTERPRISE dabei ist... ich dachte die hätte ich unter meinem Kommando, wohl getäuscht.... :-(
Mein Fazit: für eine vorab Entwicklungsversion wäre es ausbaufähig, für ein Endergebnis Enttäuschend.
schrieb am