Test: F1 06 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Formel 1 macht so viel richtig: Die Einstellungsvielfalt ist vorbildlich, das Fahrgefühl mit einem Lenkrad hervorragend und das Lizenzpaket prall gefüllt. Trotz vieler Verbesserungen, wie beim Schadensmodell, halten sich große Neuerungen in Grenzen. Die Kulissen entsprechen nahezu dem Vorgänger und das RTL-Kommentatoren-Duo Christian Danner und Heiko Wasser brabbelt immer noch recht gelangweilt vor sich hin. Die PSP-Version hat jedoch verglichen mit dem miserablen Vorgänger einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht und entspricht bis auf wenige Abstriche 1:1 der PS2-Version. Allerdings sind die sekundenlangen Standbilder vor Kollisionen ein echter Spielspaß-Killer, so dass ihr auf dem Handheld besser ohne das Schadensmodell eure Runden dreht. Eine Unverschämtheit ist jedoch der beschnittene Multiplayer-Modus, der auf der PSP gar nicht erst vorhanden ist und auf der PS2 um die versprochene Online-Komponente mit Rennen gegen PSP-User gebracht wurde. So nicht, Sony! Warum werden großartige Ankündigungen gemacht, wenn die Versprechen nicht gehalten werden können? Damit verschenkt F1 den Gold-Award und stagniert weiter auf gutem Niveau. Trotzdem kann ich es allen, die vornehmlich alleine an den Start gehen und eine PS2 besitzen, ausnahmslos empfehlen. Habt ihr dagegen schon den Vorgänger im Regal stehen, müsst ihr abwägen, ob euch das neue Qualifying sowie überwiegend aktuelle Saisondaten den vollen Preis wert sind.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
24.07.2006
23.03.2007
24.07.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

Wertung: 84%

Sony PSP

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-105047 schrieb am
Das Spiel ist echt super...Das ist wie echt...Davon kann man gar nicht genug bekommen, echt jetzt...Darin bin ich voll super, echt jetzt...
HardcoreHolly schrieb am
F1'06 hat mich entäuscht. So viele Fehler in einem Spiel, ist echt schwach.
-Fehlende angezeigte Flaggen in Kombination mit falscher Ansage über den Boxenfunk...
-Oft werden gelbe Flaggen auch viel zu spät angezeigt...
-Beim Einfahren in die Boxengasse (beim planmäßigen Boxenstopp) fehlt öfter die Boxencrew und auf die Anfrage dann in die Box zu kommen wird nicht reagiert...und somit läuft man dann in der folgenden Runde mit seinem Auto aus, aufgrund des leeren Tanks...
-Die Anfrage für einen Boxenstop funktioniert häufig nicht...
-Kurvenindikatoren sind teilweise falsch oder kommen zu spät, das irritiert...ist aber für Profis ein kleineres Übel
-Und wieso man im letzten Teil der Quali mit Sprit für 28 Runden fahren muss, obwohl man in der 3. oder 4. Runde im Rennen einen Stop macht, versteh ich auch nicht...
-Der Kommentar ist auch in diesem Teil wieder lächerlich! Es muss doch möglich sein einen realistischen Kommentar in ein Spiel zu bringen. Ansagen im Karrieremodus mit denen der Spieler gemeint sein soll, wie "Sie führen das Feld an" oder "Sie sind Dritter", sind doch wohl eher daneben.
-Egal ob ein Rennausfall selbstverschuldet war oder nicht, man wird wieder "gnadenlos niedergemacht" von seinem Team...
-Es darf auch ruhig mal der Motor im Rennen kaputtgehen, denn immer fallen nur andere aus und man selber nie...zumindest ist mir das (in einer kompletten Karriere-Saison) nicht passiert...das war bei F1'04 auch besser...
-Die Geschwindigkeit kommt nur in der Fahrersicht und in der Cockpitsicht rüber...
-Wenn man von der Strecke abkommt und sowieso schon Zeit verliert muss man nicht auch noch bestraft werden, man kürzt nicht immmer ab wenn man die Piste verlässt! (Ich bin einmal durch eine Ölspur ins schleudern gekommen, hab die Strecke natürlich verlassen, bin mit Glück auf die Strecke zurückgekommen und habe eine Strafe von 15 Sekunden begrenzte Beschleunigung gekriegt! Danke auch (Das nur mal so nebenbei) ^^
-ONLINE? HALLO?
+Das Beste am Spiel ist (so hart wie's...
johndoe-freename-100565 schrieb am
Hallo zusammen, möchte mal meinen Frust ablassen. Habe das Spiel nun ausführlich getestet und stelle fest dass es selbst im mittleren Schwierigkeitsmodus sehr schwer ist einen Grand Prix zu gewinnen, wenn es denn überhaupt zum Start kommt. Wenn Du über die vorprogrammierten Einstellungen des Set up`s vor dem Grand Prix gehst das mit Treibstoff und Reifen beginnt, wirst Du feststellen, dass es unmöglich ist richtig Gas zu geben. Ich komme nur kurz von der Ideallinie und sofort erscheint die Runde als nicht gewertet in rot und Du kannst von vorne beginnen, heißt fahr die Runde nochmal aber bitte im Schneckentempo damit Du bloß nicht einen Zetimeter daneben liegst oder der Bolide sich aufeinmal dreht. Furchtbar kann ich da nur sagen und ich fahre schon ein paar Jährchen. Wenn Du es dann endlich geschafft hast alle vorgegebenen Einstellungen durch zu spielen, kommst Du in die Einführungsrunde und denkst was ist denn jetzt los??? Lenken geht gerade noch, aber Gas geben oder ähnliches geht gar nicht mehr die Meute hetzt vorne weg und Du rollst blöd darum. Und wenn es ganz schlimm kommt "hängt" sich anschließend Deine Konsole auf und es funktioniert gar nichts mehr!!! dann mußt Du Deine PS2 ausmachen, Neu starten und von vorne beginnen. Ich weiß ja nicht was sich die Entwickler gedacht haben, aber ich könnte aus lauter Wut und Ärger das Spiel aus dem Fenster werfen. Viel Spass dem es ohne Probleme gelingt :twisted: Grüße INDI
johndoe-freename-88855 schrieb am
gut das es noch grand prix4 gibt und aktuelle updates dazu..
und was sony mit der lizenz anfängt das hat mir schon 2001 gewaltig gestunken und stinkt mir im moment immer mehr..
da kann ich nur sagen fuck off sony...
schrieb am