Test: Radsport Manager Pro 2006 (Sport)

von Bodo Naser





FAZIT



Der Radsport Manager Pro 2006 macht manches besser als sein Vorgänger: Tutorial und weniger Bedienelemente sorgen endlich für einen leichteren Einstieg, was jedoch in erster Linie für die virtuellen Rennen gilt. Der Managementteil ist immer noch nicht sonderlich aufregend und wird in etwa so charmant präsentiert wie eine Steuerberatungssoftware. Originalnamen und bewegte Zuschauer, die auf die Straße laufen, sorgen dieses Jahr für ein wenig mehr Atmosphäre. Richtig neu ist dabei allerdings nichts, denn am aufgewärmten Spielprinzip wurde nichts verändert. Dennoch schreit der Doping-Skandal nach einer Lösung. Vielleicht kommt in der nächstjährigen Ausgabe des Radsport Managers auch das Doping vor, wer weiß? Vielleicht wird es Profi-Rundfahrten in dieser Form in Zukunft auch nicht mehr geben? Die grafisch leicht aufgewerteten 3D-Rennen sind auf jeden Fall wieder recht spannend, überzeugend dargestellt und nicht einfach zu meistern - und darauf kommt es ja an. Allerdings ist die Anziehungskraft bei weitem nicht mehr die, wie noch zu Beginn der Radsport-Reihe.
Entwickler:
Publisher: Crimson Cow
Release:
16.07.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Radsport ohne Doping, der allerdings nix Neues bietet”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Bonylein schrieb am
Ich mag den RMP, der Managerpart ist zwar etwas dünn, da könnte Cyanide schon mehr Optionen und Ereignisse bringen.
Wobei mich die Präsentation, die zugegebener Maßen ziemlich langweilig daherkommt, gar nicht stört, ist sehr übersichtlich, was überhaupt nicht negativ gemeint ist.
Aber worauf es halt einfach ankommt, sind die Rennen. Schon mal nen Fußballmanager gespielt? Da frag ich mich immer, was hat das da unten mit Fußball zu tun? Das ist hier anders, sehr realistisch, fordernd und immer spannend, oft auch überraschend.
Die Grafik gefällt mir auch, da hab ich nix zu mekern, vor allem die unterschiedlichen Perspektiven sind gut.
Der Kommentar ist nur bei bestimmten, wichtigen Rennen ganz gut, ansonsten wiederholt er sich halt oft.
Musik ist mau, aber der Winamp ist ja nicht weit. Ansonsten ist der Sound auch gut.
Die Mod-Community ist auch ziemlich rege, sowohl mit Grafikupdates als auch mit neuen Rosters.
Man muss halt auch gerne Radsport gucken, dann taugt das Spiel sehr. Spielt mal die Demo.
Mate57 schrieb am
ich finde das Spiel gut, allein weil ich schon gerne Tour de France gucke. Hier kann Jan Ullrich wenigstens zum Sieg führen. :D
schrieb am