Test: Daemonica (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich will mehr Spiele von dieser Sorte! Ich bin sehr skeptisch an dieses Budget-Abenteuer von Frogster herangegangen, das zunächst wie eine spartanische Point&Click-Variante von Neverwinter Nights wirkt. Aber die nichtlineare Story, die glaubwürdigen Charaktere und die Recherche zur Totenbeschwörung haben mich wider Erwarten gut unterhalten. Obwohl die Kulisse und manche Rätselmechanismen veraltet sind, sind es vor allem die lesenswerten Texte, die wehmütig-tragische Musik sowie die nekromantischen Ermittlungen zwischen Dorf und Geisterwelt, die zum Weitermachen animieren. Das ganze Abenteuer hindurch herrscht eine düstere gotische Stimmung, die an das morbide Flair von Black Mirror oder Scratches erinnert. Aber bei aller Sympathie für die klischeefreie Story und den hervorragend gesprochenen Helden: Die eintönige Kulisse, die frustrierenden Abstürze, die Leerlaufphasen und die Tatsache, dass abgearbeitete Dialoge nicht markiert werden, bremsen die anfängliche Euphorie auf Dauer aus. Unterm Strich ist Daemonica dennoch ein interessanter Mittelalter-Krimi mit einem angenehm morbiden Flair, den sich Fans von Bruder Cadfael oder Der Name der Rose nicht entgehen lassen sollten.
Entwickler:
Release:
18.05.2006
Jetzt kaufen
ab 11,40€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Klasse Story, glaubwürdige Charaktere: Ein düsteres Detektiv-Abenteuer im mittelalterlichen England! ”

Wertung: 78%

Daemonica ab 11,40€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

neon1705 schrieb am
1. ERSTER^^
2. das spielt ist für so ein low price ziemlich gut muss ich sagen würde nur gern weiterkommen es ist nur unübersichlich und man wird schnell entmutigt weil man einfach nicht weiterkommt den findet man wieder was und dann weis man aber nicht wozu es gut sein soll und da wo man hin will kann man nicht hin oder kommt hin aber es hilft nix es sollte ein bissen besser auf den spieler eingehen die kein iq von 200 haben^^ aber so ist es nicht schlecht würde mich auf mehr sone spiele freuen mal was anderes als immer nur monster kloppen und raggi umhaun^^
schrieb am