Test: Ridge Racer 7 (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Hmmm, drehen wir die Zeit doch mal ins Jahr 1996 zurück: Als eingefleischter PC-Spieler wäre es mir nicht mal im Traum eingefallen, mir eine Videospielkonsole zuzulegen - bis ich Ridge Racer Revolution bei einem Kumpel gezockt habe und deshalb eine eigene PlayStation her musste. Wenn ich heute vor einer Kaufentscheidung für die Anschaffung einer PS3 stehen und dabei all meine Hoffnungen in Ridge Racer 7 legen würde, hätte sich das Thema ganz schnell für mich erledigt. So ändern sich die Zeiten! Ich kann mir nicht erklären, warum die Entwickler nicht alles daran gesetzt habe, eine ebenso konstante und flüssige Framerate zu realisieren wie beim Vorgänger auf der Xbox 360. Die starke Kantenbildung, eine mäßige KI, nervige (aber abschaltbare) DJs sowie die flimmernden Texturen sind zwar nicht schön, aber es sind Dinge, mit denen ich notgedrungen leben kann – mit konstanten Ruckeleinlagen während des Renngeschehens dagegen nicht! Dabei hätte so viel Potenzial in Ridge Racer 7 gesteckt, um den Vorgänger zu übertreffen: Features wie Windschatten und Tuning sind eine echte Bereicherung und auch der Onlinemodus weiß trotz weniger Spielmodi zu gefallen. Auch wurden die leicht sterilen Strecken insgesamt gut designt und das Fahrgefühl mit den ansehnlichen Fantasie-Boliden ist nach wie vor top – sofern ihr wie gehabt mit dem Analogstick lenkt und die Bewegungssensoren höchstens zum Schalten benutzt. Im direkten Performance-Vergleich mit dem Xbox 360-Vorgänger muss man sich jedoch leider eingestehen, dass Ridge Racer 7 trotz der neuen Ideen und überzeugenden Neuzugängen bei den Kursen einen technischen Rückschritt darstellt. Das hat die PS3 nicht verdient!
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
21.01.2009
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WERTUNG



PlayStation 3

„Die alte Ridge Racer-Rasanz kommt aufgrund technischer Probleme leider nur im Ansatz rüber!”

Wertung: 70%



 

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Kommentare

Nike77 schrieb am
Ridge Racer auf der PSP belibt einfach ungeschlagen!
Jay El schrieb am
An der Konsole wirds wohl nicht liegen, eher am Spiel selbst, vielleicht irgendein Fehler der sich nicht bei allen Pressungen bemerkbar macht? Oder ne andere frühere/spätere Pressung.
automan schrieb am
ich habe es mit verschiedenen konfigurationen mal getestet trotzdem ruckeln...mmhhh...vielleicht sollte ich die kiste mal einschicken zwecks überprüfung...möglicherweise hat das gerät einfach ne macke...trotzdem ich bleibe dabei, den quantensprung den sony uns vorgemacht hat kann ich nicht entdecken...die insgesamt schwammigen texturen bei motorstorm nerven mich...wenig grafikspeicher ?...das richtige grafikdemovorzeigespiel fehlt noch siehe 360...
johndoe-freename-103973 schrieb am
Ich Spiele es in einer Auflösung von 1080 i und angeschlossen habe ich die PS3 mit einem HDMI Kabel da läuft es wie gesagt ohne zu Ruckeln und das Kantenflimmern ist auch nicht größer wie bei Project Gotham Racing 3 auf der XBOX 360 insgesammt aber ist die Grafik von PGR 3 aber natürlich besser
Jay El schrieb am
Ja, wäre auch meine Tendenz, 80-85% sind für das Spiel angemessen. Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn man angeben würde, in welcher Auflösung man spielt, evtl. ist RR7 ja auch nur für den HD Modus optimiert worden, und es gibt tatsächlich Einbrüche in geringerer Auflösung?
schrieb am