Test: Super Monkey Ball: Banana Blitz (Geschicklichkeit)

von Mathias Oertel





FAZIT



Es steckt eine Menge Potenzial in Super Monkey Ball Banana Blitz: Angefangen von einer überzeugenden Wii-Umsetzung des klassischen Spielmodus inkl. neuer Bosskämpfe bis hin zur schieren Anzahl von 50 Mini-Games, die von den Kontrollmöglichkeiten mehr als ausreichend Gebrauch machen, passt eigentlich alles zu Nintendos neuester Konsole. Wenn, ja wenn sich Sega nicht selber Steine in den Weg legen würde, die letztlich dafür sorgen, dass der Abstand zum ähnlich gelagerten Rayman Raving Rabbids größer ausfällt, als die Affen verdient hätten. Wieso verdammt noch einmal gibt es keine Möglichkeit, die Steuerungs-Sensibilität zu justieren? Damit wären die Spaß-Affen in Regionen gerutscht, die Rayman hätten gefährlich werden können. So bleibt Banana Blitz nicht mehr (aber auch nicht weniger) als eine nette Mini-Spiel-Sammlung, die eher erfahrene Zocker anspricht bzw. Wii-Fans, die bei Misserfolgen nicht sofort die Remote ins Korn werfen. Und man hat die Gewissheit, dass die klassischen Abschnitte noch nie so gut zu steuern waren wie hier. Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Mini-Games sind es, die bei Banana Blitz die Langzeitmotivation bilden – und die lassen trotz häufig aufkommenden Spaßes im Detail unter dem Strich zu wünschen übrig. Kein Spiel, das man unbedingt haben muss, aber eine nette Ergänzung, die man immer wieder rauskramt...
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
10.12.2019
29.10.2019
29.10.2019
29.10.2019
05.12.2006
29.10.2019
29.10.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Nicht so witzig wie Rayman Raving Rabbids, aber sehr abwechslungsreiche Minispielsammlung! ”

Wertung: 73%



 

Lesertests

Kommentare

KLOP_GER schrieb am
Ich habe bei einem Kumpel Rayman angespielt, und war vom Start weg begeistert. Bis auf ein paar SEHR nervige Mini-Spiele macht hier alles Spaß.
SMB:BB habe ich auch antesten "dürfen", im Multiplayer. Aber dieses Spiel nervt ab der ersten Sekunde mit überlauter, nervtötender Musik und absolut lächerlichen Minispielchen. Die sogenannten Optionen sind ein Witz, man kann nicht mal die Lautstärke der Musik ändern.
Ergebnis war, dass wir SMB:BB nach 2,5 Minispielen wieder eingepackt haben und erst mal einige Stunden Rayman gezockt haben.
Auch wenn es bei Rayman "nur" 40-50 Minispiele sind, macht selbst das
schlechteste von denen 100mal mehr Spaß als eine Sekunde SMB!!!
Bin maßlos enttäuscht von SMB und nur froh, dass ich es vorher angetestet habe, wollte es mir nämlich auch erst kaufen.
StarDreck schrieb am
So, an dieser Stelle möchte ich auch mal was zu dem Thema sagen.
Zum einem finde ich den Vergleich zwischen RRR und SMB:BB ehr unangemssen, denn SMB:RR bietet einen richtigen Singelplayer modus mit 80-100 Leveln und zusätzlich 50 Minigames. Bei RRR besteht der Singelplayermodus lediglich nur daraus, die Minigames freizuspielen. Also gar keinen wirklichen Singelplayermodus...
Bei RRR gibt es 15 Spieltage mit jeweils 5 Spielen pro Tag, das ist der Singelplayermodus. Jetzt könnte man ja behaupten, dass RRR 75 Minigames hat, jedoch ist 15 mal Tanzen und bestzimmt 10 mal die Hasenjagd mit dabei. Und auch andere Spiele wiederholen sich, so dass man im Endeffekt auf weniger als 50 Games kommt.
Natürlich muss man sagen, dass RRR die ansprechendere Grafik besitzt und einfach ein witzigeres Flair hat.
Ich besitze beide Spiele und bin mit beiden sehr zufrieden.
Man muss einfach abwägen, was einem wichtiger ist, und ob man auch einen Singelplayermodus möchte (SMB:BB), oder einfach den größeren Anteil bei den Minigames sieht (RRR).
OperatorZ schrieb am
redete auch bisher nur von den mini-games ;)...
btw... nachdem ich von smb schon so enttäuscht wurde hab ich mir vorsichtshalber rrr auch mal ausgeliehn bevor das die nächste enttäuschung wird, doch bisher kann ich nur sagen - einfach genial - mehr nich... die grafik is hin und wieder pixelig aber darauf kommts, wie ich finde nicht an. Solang man keine unterdurchschnittlich alte Grafik geliefert krigt passt das, denn ich bin der Meinung das man Spiele mit großen Hardware-Anforderungen eh am PC spielen sollte (insofern das geht;)).
Sugardickdaddy schrieb am
Ich hatte bist jetzt nicht die geringsten Probleme mit der Steuerung !
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich hier vom Hauptspiel rede.
Bei den Minigames ist das was ganz anderes. Die meisten davon musste ich abbrechen, bevor ich übehaupt nur einen Level beendet hatte, weil sie so schlecht zu steuern bzw. einfach total beschissen waren !
3-4 kann man spielen der Rest ist wirklich für die Tonne.
Aber die Musik ist wirklich der Abschuss ! Ich weiss nicht welcher Foltermeister sowas zusammengepfeffert hat und in den Optionen (die meiner Meinung nach nichtmal den Namen "Optionen" verdienen) sucht man vergeblich nach Soundeinstellungen um endlich dem Sprecher einen dicken Socken in den Mund zu stopfen und ihm gleich noch seine Playlist in den Arsch zu schieben.
Verzeiht meine Wortwahl aber das macht mich wirklich aggressiv !
Schade, denn wenn mal das Blut in den Ohren geronnen ist und man die Musik eh nichtmehr hört versteckt sich da doch ein wirklich spassiger Titel der einem in späteren Leveln so einiges abverlangt.
Aber wie schon gesagt wurde ist Rayman von beiden Titeln wirklich erste Wahl.
OperatorZ schrieb am
öh also ich kann 4p nur recht geben hab mir smb gerade ausgeliehn weil ich mich zwischen rayman und smb entscheiden wollte... klare entscheidung nach dem Antesten von smb... die Steuerung macht hin und wieder wirklich Probleme und die Mini-Games auf die es mir persönlich eigentlich ankommt sind... naja sagen wir mal 10 sind ok der rest 10 andere haben potential und den rest naja... meine meinung dazu ;)
was mir persönlich auf die nerven geht ist das es nach einem spiel heißt -> Spiel Ende... dann kommt die erreichte Punktezahl und dann "Spiel vorbei".. wozu das "Spiel vorbei" am schluss? Hab den Singelplayer jetzt nicht weiter angespielt weil ich es mir nicht holen werde weil für mich die mp games entscheident sind...
schrieb am