Test: Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Grand Theft Auto 4 ist ein großartiges Game, ein Ausnahmetitel, ein Meilenstein der Actionszene: Kein anderes Spiel setzt derart überzeugend eine pulsierende, erdrückende Stadt in Szene, kein anderes Spiel erweckt sie derart brillant zum Leben, kein anderes Spiel bietet einen cooleren Antihelden als Niko Bellic. All das trifft auch in der PC-Version zu, außerdem sieht GTA 4 hier mit entsprechend befeuerter Hardware besser aus denn je - vom großartigen Video-Editor ganz zu schweigen. Allerdings können sich gegenwärtig wohl nur Spieler mit nVidia-Grafikkarten ins Fäustchen lachen, denn auf ATi-Systemen gibt es noch Grafikfehler am laufenden Band: Flackernde Schatten, Pop-Ups noch und nöcher und starke Rasterungen sägen am Grafiknerv. Und was sich Rockstar bei der unsäglichen, ausufernd langen Installation gedacht hat, die einem das System mit einem Haufen unerwünschter Zusatzsoftware zumüllt, ist kaum nachzuvollziehen. Wie gesagt, GTA 4 ist und bleibt ein Ausnahmetitel, wie es ihn kein zweites Mal gibt - aber auf dem PC mit ausnehmend nervendem Diva-Habitus! Die fehlerhafte Umsetzung macht das Spiel an sich nicht schlechter, raubt ihm aber einen Teil der Faszination - deswegen gibt's auch ein paar Punkte weniger.
Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die PC-Version ist spielerisch zur Konsole identisch und damit brillant - kommt aber mit einigen nervenden Macken daher.”

Wertung: 92%

Grand Theft Auto 4 ab 16,41€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

IEP schrieb am
PixelMurder hat geschrieben:Kann man eigentlich GTA IV inzwischen auf PC installieren und zocken, ohne dabei die Krätze zu kriegen?
Habe es damals auf Konsole gezockt. Okay, die gesamte Steuerung und weitere Aspekte sind auch mit Pad from hell, aber die Stadt und die Radios haben schon was für sich und ich liebäugle natürlich mit dem IceEnhancer.
Ich weiß im Moment nur, dass dieser SocialClub-Kram weggepatcht wurde, aber ich wette, dass man den für ne Erstinstallation wieder installieren muss. Aber bei Liberty City Stories fiel das ganze Gedöns soweit ich weiß komplett weg.
PixelMurder schrieb am
Kann man eigentlich GTA IV inzwischen auf PC installieren und zocken, ohne dabei die Krätze zu kriegen?
Habe es damals auf Konsole gezockt. Okay, die gesamte Steuerung und weitere Aspekte sind auch mit Pad from hell, aber die Stadt und die Radios haben schon was für sich und ich liebäugle natürlich mit dem IceEnhancer.
SpookyNooky schrieb am
Für mich war GTA 4 der beste Teil der Serie. Hatte sehr viele Stunden Spaß damit, allerdings habe ich das Spiel auch erst vor 1-2 Jahren gekauft, von daher weiß ich nicht wie es mit der PC Version bei Release aussah.
IEP schrieb am
Nostal hat geschrieben:GTA 4 ist das schlechteste Spiel der Serie

Nö.
und auf dem PC ne wahrliche Frechheit.
Lief auf meinem Laptop nach dem ersten Patch ohne Probleme...
Nostal schrieb am
GTA 4 ist das schlechteste Spiel der Serie und auf dem PC ne wahrliche Frechheit. Wenn Saints Row 4 ne gute KI bekommt wird es GTA überholen.
Zumindest gameplaymäßig nicht hypemäßig
schrieb am