Test: Bladestorm: Der Hundertjährige Krieg (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Der Einstieg gestaltet sich zwar etwas zäh und gewöhnungsbedürftig, aber es tut trotzdem gut, mal keinen fernöstlichen Kloppmist vom Fließband, sondern mittelalterliche Feldzüge mit neuen Ansätzen von den Dynasty Warriors-Machern zu spielen. Das strategische Gerüst ist zwar nicht sonderlich komplex und ungewohnt passiv, geht aber nach einer Weile locker von der Hand und belohnt mit monumentalem Schlachten vor ansprechenden Kulissen - auch, wenn jene teils mit massiven Slowdowns erkauft wurden. Die Motivation, seine Truppen zu erweitern und individuell zu verbessern, trübt das aber kaum. Auf Dauer gestaltet sich die limitierte Truppenführung allerdings etwas eintönig, die eher beiläufig erzählte Geschichte des Krieges bleibt ungemein blass und der Spielkomfort lässt teils deutlich zu wünschen übrig. Warum kann ich z. B. die Ausstattung meiner Truppen nur beim örtlichen Händler wechseln? Warum gibt es bei den meist mehrtägigen Konflikten keine Zwischenspeicherfunktion? Besitzer herkömmlicher Fernsehgeräte dürften sich zudem über die nicht optimierte Textgröße ärgern, für deren Entzifferung man ohne HD fast eine Lupe braucht. Wer kein 16:9-Gerät besitzt, muss zudem mit dicken Balken leben. 60Hz sind hingegen nur auf der Xbox 360 Pflicht, während PS3-Besitzer die Option auf eine spürbar Ladezeiten verkürzende Festplatteninstallation haben. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Systemunterschiede. Wer auf schlichte Echtzeitstrategie mit hohem Action-Anteil steht oder eine Alternative zur Kingdom under Fire  bzw. Kessen-Reihe sucht, könnte mit Bladestorm durchaus glücklich werden.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
09.11.2007
02.11.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Taktische Truppenführung im Kingdom under Fire-Stil mit obligatorischem 60Hz-Modus.”

Wertung: 76%

PlayStation 3

„Taktische Truppenführung im KuF-Stil mit Ladezeiten verkürzender HD-Installation.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

Rapael schrieb am
Ich war positiv überrascht von dem Umfang des Spiels, ich habe es mir ausgeliehen und überlege jetzt sogar, ob ich's mir nicht sogar kaufe. Für mich gehört "Bladestorm" zu einem absoluten Geheimtipp auf der PS3! Hätte Koei noch einen Online-Modus hinzugefügt - in dem reale Spieler mit ihren Sölnertrupps aufeinander losgehen und einzelne Städte (Stützpunkte) verteidigen bzw. erobern könnten - hätte das Spiel vielleicht sogar Kultstatus erreicht.
Gruß, Rapael.
Smer-Gol schrieb am
Sry für den Doppelpost. Hab noch eine Frage.
Wenn ich das Spiel starte ohne Angemeldet (xbox360) zu sein, kann ich nur noch ein neues Spiel beginnen. Selbst wenn ich mich nachträglich mit einem Konto anmelde bleibt mir nur der Neustart um an meine Spielstände zu kommen. Ist das ein Problem des Spiels oder der Xbox?
Genauso ist es wenn ich über das Menü das Spiel auf den Titelbildschirm verlasse, ich immer die Speichereinheit angeben muß um weiterzuspielen. Bug oder Feature?
Smer-Gol schrieb am
Nachdem ich über die Demo gestolpert bin und gleich fasziniert war hab ich es mir geholt. Und nicht bereut. Seit Tagen läuft nichts anderes mehr. Wenn man mal ne Stategiepause von Medieval braucht, aber nicht auf das setting verzichten will, ist man hier ganz gut aufgehoben.
Auch wenn es ein paar Makel hat (natürlich) macht es einfach süchtig mit einem Bladestorm durch die Massen zu fetzen und in der letzten Sekunde die Stellung zu erobern *g*
4P|Jens schrieb am
X-Live-X hat geschrieben:Frage zu Bladestorm: Ich mochte die Warriors Spiele (mittlerweile ists aber auch gut), wie schaut es hier mit nem Koop Splitscreen aus?
bei bladestorm gibt's leider keinerlei multiplayer-features - weder koop, noch versus...
X-Live-X schrieb am
eisenarsch hat geschrieben:Geil wäre es wenn es mal ein Total war Game auf die PS3 schaffen würde wie Medieval2 (das ist ein echtzeit Strategiespiel)das wäre schön träum träum.
Das Spiel hebelt ja jeden HighEnd PC aus (schafft aber auch das wohl bessere Rome), von daher müsste man für die Konsolen wohl runterskalieren.
Frage zu Bladestorm: Ich mochte die Warriors Spiele (mittlerweile ists aber auch gut), wie schaut es hier mit nem Koop Splitscreen aus?
schrieb am