Test: StarFox Command (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Wer von Starfox Command eine Rückkehr zu den glorreichen SNES-Wurzeln des Actionhelden erwartet, dürfte enttäuscht werden - das tatsächliche Laser-Ping-Pong spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, auf der taktischen Karte werdet ihr weitaus mehr Zeit verbringen als im Pilotensitz. Die ungewohnten Strategie-Elemente sind sehr spaßig, spielen sich flott und ordentlich herausfordernd: Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich, eine gewisse Frustfestigkeit sollte der Fuchslenker auf jeden Fall innehaben! Allerdings nehmen diese Abschnitte dem Spiel die Rasanz, die eigentlichen Kämpfe sind saukurz und damit fast nur schmückendes 3D-Beiwerk. Auch die Touchpad-only-Steuerung ist so eine Sache: Nach einiger Gewöhnung funktioniert sie zwar ganz wunderbar, aber warum kann man nicht wenigstens wahlweise digital steuern? Bomben- und Turbo-Nutzung wären so viel einfacher gewesen, der Blick auf die Karte wäre frei. Starfox Command ist somit eine etwas undankbare Mischung: Taktiker dürften sich an der Action und der ungewohnten Kontrolle stören, Ballerfans dürfte das Stylus-Figürchen-Verschieben sauer aufstoßen - hätten sich die Designer eindeutiger für einen Schwerpunkt entschieden, wäre die Empfehlung einfacher.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.01.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS


Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

Rene... schrieb am
Yo aus diesem Grund lohnt sich der Kauf auch nicht. Ich warte lieber auf das nächste Abenteuer auf dem Wii :wink: :wink: :wink:
Toastman23 schrieb am
Absolut überbewertet dieses Spiel. Sonst zerhackt ihr doch auch alles. Bei SFC zeigt sich das nicht jede neue Steuerung auch gleich Spaß macht. Wie klasse hätte dieses Spiel mit ner normalen Steuerungsmethode sein können, aber nein, es muss ja mit Gewalt der Touchscreen eingebaut werden.
Mieses Spiel das nur kurzfristig unterhält.
Sugardickdaddy schrieb am
Die gelegentlichen Frust Momente sind meiner Meinung nach der stärkste Kritikpunkt, der oftmals mit der Zeitbegrenzung bei jedem Kampf zusammenhängt.
Wenn ein Boss nur noch einen Hauch Lebensenergie hat und einem dann die Zeit ausgeht, ist man schonmal in Versuchung, das Spiel komplett mit DS gegen die Wand zu werfen.
Gleiches gilt für die häufigen Situationen in denen Raketen eurem Mutterschiff gefährlich nahe gekommen sind. Man hat nur eine Chance, das Teil aufzuhalten. Verpatzt man diese, verpatzt man die ganze Mission.
Womit wir wieder beim DS an der Wand wären.
Mit der Zeit lernt man allerdings, ganz gut damit umzugehen und den Frust zu vermeiden. Dann macht das Spiel wirklich Spaß.
Vor Allem für Star Fox Fans zu empfehlen !
schrieb am