Test: Black Sigil: Blade of the Exiled (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Wer alte japanische Rollenspielklassiker wie Chrono Trigger mag, wird Black Sigil schnell in sein Herz schließen: Der Retro-Look ist ungemein charmant, das zeitlose ATB-Kampfsystem handlich und facettenreich, das Erkunden der Spielumgebungen auf der Suche nach versteckten Schätzen ebenso lukrativ wie motivierend. Schön ist auch, dass manche NPCs je nach Anführer unterschiedliche Kommentare abgeben oder Aufgaben anbieten und man je nach Zusammensetzung der Party verschiedene Kombos lernen und anwenden kann. Die Charaktere sind sympathisch, die Story unterhaltsam und humorvoll inszeniert. Auch am Umfang gibt es nichts zu mäkeln. Wären da nur nicht diese völlig überzogenen Zufallskämpfe! Alle zwei, drei Sekunden wird man jäh aus dem Spielfluss gerissen, was nicht nur beim Erforschen komplexerer Dungeons oder Abschnitten mit einem unerbittlichen Countdown im Nacken eine Zerreißprobe darstellt. Oft gehen dabei sämtliche Ressourcen drauf, ohne die Möglichkeit zu haben, für Nachschub zu sorgen oder vor Bossfights zu speichern. Zudem werden einige Spielelemente nirgends erklärt oder komplett verschwiegen. Manchmal weiß man nicht mal, wo man überhaupt hin muss. Und dann wäre da noch die schlampige Qualitätskontrolle, die von unvollständig eingeblendeten oder unlesbar überlagerten Menüs, über sich aufhängende Quests bis hin zu kompletten Spieleinfrierungen reicht. Zum Glück treten diese Mängel eher selten auf, aber zusammen mit den anderen Unzulänglichkeiten, wird der Spielspaß immer wieder empfindlich ausgebremst. Und das ist extrem schade, denn mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte Black Sigil ein wirklich gutes Retro-Rollenspiel abgegeben...
Entwickler:
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Charmantes Retro-Rollenpiel, das sich mit exorbitanten Zufallskämpfen und schlampiger Qualitätskontrolle selbst zu Grunde richtet.”

Wertung: 55%



 

Lesertests

Kommentare

MoonSceAda schrieb am
Unabhängig vom Alter des Spielers und Unabhängig davon das die meisten die mit 1-2 Realschule zu Vorstellungsgesprächen kommen, mal gerade ein "I'm from xy" rausbekommen. Finde ich es auch schade das man sich da einfach keine Mühe gegeben hat und es übersetzte. Gerade so Spieleperlen wie ChronoTrigger sollten auch für die jüngere Generation zugänglich gemacht werden, denn die alten Spieler kennen es ja und zocken es hauptsächlich aus Nostalgiegründen nochmal. :P
Über Terranigma, Secret of Mana und Lufia würde ich mich riesig freuen, sollten sie DS remaks anstreben - wären auch sofort bestellt.
Black Sigil ist für mich leider schon vor langem keine Kaufoption mehr gewesen, weil es überall total zerissen wurde. :(
Schöne Ansicht bezüglich der Übersetzung!
Ansonsten kann ich auch nur zustimmen, allen hier, die die alten snes-Klassiker lieben :)
Natürlich besteht da auch immer die Gefahr des Scheiterns... was dann auch immer wieder schade ist ;)
armitage81 schrieb am
Für mich ist das Kampfsystem in Chrono Trigger das einzige bei den Spielen dieser Art, das nicht völlig einschläfernd ist.
Ich kenne keinen Menschen, dem Zufallskämpfe mit plötzlich in leeren Korridoren erscheinenden Gegnern und elend langen Start- und Sieganimationen wie bei fast allen anderen JRPGs gefallen haben. Dabei sind die Kämpfe fast immer gleich, die Gegner unterscheiden sich nur in der Anzahl ihrer HP und die beste Taktik ist draufzuhauen, vorzugsweise mit Zaubern, dessen Animationen nicht all zu lange dauern, damit es schneller vorbei ist.
Das Beste ist dann noch, wenn man in den Dungeons grundsätzlich nicht speichern darf, wie bei FF3.
Linden schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:
Memfisline hat geschrieben:ChronoTrigger schied für mich schon deswegen aus, weil die Entwickler / der Publisher zu geizig waren das Spiel auf deutsch zu übersetzen. Daher hats mich auch nicht mehr weiter interessiert. Zwar kann ich ganz ordentlich englisch, aber beim Spielen will ich ausschließlich entspannen und mich nicht mit Übersetzungen rumschlagen müssen. Deutsche Sprachausgabe sehe ich als selbstverständlich an. Deswegen habe ich auch schon so manch anderes Spiel liegen lassen.
Lufia 2 hat leider diesen eigenen Kampfbildschirm. Ich finde das total bescheuert.
Das mit der Übersetzung stört allerdings aber ChronoTrigger und TheWorldEndsWithYou sind einfach zu gut!
Und wenn man so wie ich in der Abschlussklasse ist, und bald Englische Prüfungen schreibt kann man auch in der Freizeit so nebenher lernen :Pirat:
Unabhängig vom Alter des Spielers und Unabhängig davon das die meisten die mit 1-2 Realschule zu Vorstellungsgesprächen kommen, mal gerade ein "I'm from xy" rausbekommen. Finde ich es auch schade das man sich da einfach keine Mühe gegeben hat und es übersetzte. Gerade so Spieleperlen wie ChronoTrigger sollten auch für die jüngere Generation zugänglich gemacht werden, denn die alten Spieler kennen es ja und zocken es hauptsächlich aus Nostalgiegründen nochmal. :P
Über Terranigma, Secret of Mana und Lufia würde ich mich riesig freuen, sollten sie DS remaks anstreben - wären auch sofort bestellt.
Black Sigil ist für mich leider schon vor langem keine Kaufoption mehr gewesen, weil es überall total zerissen wurde. :(
Jazzdude schrieb am
Memfisline hat geschrieben:ChronoTrigger schied für mich schon deswegen aus, weil die Entwickler / der Publisher zu geizig waren das Spiel auf deutsch zu übersetzen. Daher hats mich auch nicht mehr weiter interessiert. Zwar kann ich ganz ordentlich englisch, aber beim Spielen will ich ausschließlich entspannen und mich nicht mit Übersetzungen rumschlagen müssen. Deutsche Sprachausgabe sehe ich als selbstverständlich an. Deswegen habe ich auch schon so manch anderes Spiel liegen lassen.
Lufia 2 hat leider diesen eigenen Kampfbildschirm. Ich finde das total bescheuert.
Das mit der Übersetzung stört allerdings aber ChronoTrigger und TheWorldEndsWithYou sind einfach zu gut!
Und wenn man so wie ich in der Abschlussklasse ist, und bald Englische Prüfungen schreibt kann man auch in der Freizeit so nebenher lernen :Pirat:
Ist raus hier schrieb am
ChronoTrigger schied für mich schon deswegen aus, weil die Entwickler / der Publisher zu geizig waren das Spiel auf deutsch zu übersetzen. Daher hats mich auch nicht mehr weiter interessiert. Zwar kann ich ganz ordentlich englisch, aber beim Spielen will ich ausschließlich entspannen und mich nicht mit Übersetzungen rumschlagen müssen. Deutsche Sprachausgabe sehe ich als selbstverständlich an. Deswegen habe ich auch schon so manch anderes Spiel liegen lassen.
Lufia 2 hat leider diesen eigenen Kampfbildschirm. Ich finde das total bescheuert.
schrieb am