Test: Xpand Rally Xtreme (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Was uns Deep Silver und Techland hier als vollwertige Fortsetzung und "Next-Gen Driving Experience" verkaufen, ist in Wirklichkeit nicht viel mehr als eine Erweiterung eines guten Rallye-Spiels, das allerdings schon mehr als zwei Jahre auf dem Buckel hat. Bis auf ein leichtes Tuning der hauseigenen Chrome-Engine und zwei neue Szenarien hat Xtreme nicht viel mehr zu bieten als der Vorgänger. Von daher lohnt sich der Kauf trotz des relativ günstigen Preises eigentlich nur für Pistenjäger, die den Vorgänger noch nicht ihr Eigen nennen. Diese bekommen aufgrund der gelungenen Fahrzeugphysik, des detaillierten Schadensmodells sowie einer umfangreichen Weltmeisterschaft mit Tuning-Feature ein gutes Rallye-Spiel, das trotz missratener Cockpit-Perspektive, den dünnen Motorensounds und kleinerer Grafikschwächen insgesamt überzeugen, aber nicht restlos begeistern kann. Vielleicht bringt ja Altmeister Colin McRae mit dem für dieses Jahr angekündigten DIRT endlich die erwartete Next-Gen-Erfahrung im Rallye-Sport. Techland hat dieses Vorhaben mit Xtreme leider nicht umsetzen können.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
17.11.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

StolleJay schrieb am
Gibt es irgentwo mal n gutes evtl. auf Deutsch beschriebenes Tutorial wie man verdammt nochmal seine eigenen Maps erstellen kann? Nirgends findet man was da Techland einfach net denken kann. Die denken halt das jeder solche Programme hat/kennt und damit in null-komma-nix seine eigenen Maps ohne Probleme erstellt.
Ich probier hier schon seit tagen und bin schon total am verzweifeln weil das einfach der unübersichtlichste und schwerste editor ist den es gibt. Mit jedem editor komm ich klar aber Techland schießt mal wieder den Bock ab...
Groß Stolle
BF2-King schrieb am
ich hasse Starforce, auch Flatout2 wird davon "behindert"
Numrollen schrieb am
Vielen Dank für die Info jpmmuc. Hatte bis jetzt auch schon einige schlechte Erfahrungen mit SF.
johndoe-freename-105724 schrieb am
Schade, dass beim Test nicht darauf hingewiesen wurde, dass Xpand Rally Xtreme den Starforce Kopierschutz verwendet. :(
Wer seinen PC verschlechtern bzw. verlangsamen will, bis hin zur Gefahr, dass das DVD LW zerstört werden kann, kann gerne das Spiel installieren, da sich aber sogar Ubisoft von Starforce abgewendet hat, sollte man sich das genau überlegen.
Ich habe mir jedenfalls den Treiber nicht in's System installieren lassen und werde das Spiel zurücktragen (es gibt ja noch WTCC ist zwar nicht dasselbe, aber wenigstens kein Starforce).
Gruß,
JpmMuc.
schrieb am