Test: Ascension to the Throne (Rollenspiel)

von Bodo Naser





FAZIT



Zu Beginn bringt einen Acension to the Throne bestenfalls zum Prusten, im schlechtesten Falle sogar zum Fluchen. Obwohl der Preis von unter 20 Euro ohnehin keine großen Erwartungen weckt, wirkt alles irgendwie billig, abweisend und lächerlich. Die altersschwache Steuerung schreckt ab und die grobe 3D-Umgebung lädt mitnichten zum Umherstreifen ein, da es außer den Monsterhorden, sporadischen Kisten und ein paar Altären auch kaum was zu entdecken gibt. Allerdings ist es dann doch wieder so, dass der Mix aus Rollenspiel und Taktik dennoch eine Eigendynamik entfaltet, die einen weitermachen lässt. Ihr müsst jedoch zunächst die Quest finden, die ihr mit eurer aus drei Bauernhanseln bestehenden Kleinstarmee bestehen könnt. Nicht jeder Gegner lässt sich gleich besiegen. Arbeitet ihr euch langsam vor, bekommt ihr mehr Erfahrung, Ausrüstung und Ansehen, könnt immer bessere Truppen ausheben. Immer größere Rundenschlachten gegen gefährlichere Feinde stehen an, die aber nie zu anspruchsvoll werden. Die nichtssagende Königsstory motiviert insofern, dass die rivalisierenden Gruppen Interesse wecken. So entpuppt sich letztlich doch ein Spiel, das Spaß machen kann, wenn man sich darauf einlässt, auf derartige Epen steht und die grausige Kulisse nicht zu wichtig nimmt.
Entwickler:
Release:
30.06.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gar nicht mal so schlecht, wie es zunächst den Anschein hat. Ganz netter Mix aus Rollenspiel und Rundentaktik. ”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

X-Live-X schrieb am
Bin mal gespannt, das Ende bei Gladius war leider sehr enttäuschend - vielleicht ist hier die Handlungs- bzw. Entwicklungskurve ein wenig besser.
Sehe aber gerade, dass sich der Kauf bei ebay nur bedingt gelohnt hat, bei der Amazone kostet das Spiel auch nur 12 Euro und hat auch da sehr gute Bewertungen!
4P|Bodo schrieb am
Hi X-Live-X,
ganz so toll wie Gladius ist es natürlich nicht, aber für 6 Euro kann man wahrlich wenig falsch machen. Die rundenbasierten Kämpfe sind ähnlich, auch wenn sie kaum mit dem Gladiatoren-RPG auf der Xbox vergleichbar sind. In der Tat dürfte der niedrige Neupreis (unter 20 Euro) des Spiels der Hauptgrund für einen möglichen Kauf sein.
Viel Spaß beim Monster plätten,
4P|Bodo
X-Live-X schrieb am
Habe mir das Spiel mal in der e-Bucht für 6 Euro geholt, mal schauen obs was taugt - Gladius hat mir auf dem Gamecube sehr viel Spass gemacht und das hier scheint ja in die Richtung zu gehen.
schrieb am