Test: ANNO 1701 DS (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ausgerechnet ein DS-Spiel sorgt bei mir wieder für dunkle Augenringe und schlaflose Nächte. Anno 1701 ist nach Age of Empires ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, dass eine PC-Franchise in den richtigen Händen auch auf Nintendos Kleinem einschlagen kann wie eine Bombe. Keen Games hat es geschafft, die Anno-Essenz einzufangen, für den Stylus aufzubereiten und ansprechend umzusetzen. Selbst kleinere und größere Mankos wie der gewöhnungsbedürftige Straßenbau oder die Ein-Modul-Pro-Spieler-Politik können zwar am Spielspaß nagen, den Gold-Award aber letztlich nicht gefährend - Qualität ist nicht totzukriegen. Allerdings wäre noch mehr möglich gewesen, wenn man zusätzlich zum Suchtpotenzial beim Iso-2D-Design der Spielwelt auch einen drehbaren Bildausschnitt ermöglicht hätte und sich nicht nur auf Musik, sondern auch Soundeffekte verlassen hätte, um Stimmung zu erzeugen. Mehr Eingriffsmöglichkeiten im Kampf hätten vor allem im Mehrspieler-Modus für Wunder sorgen können. Andererseits können sich alle Kampftaktiker auf das in dieser Hinsicht umfangreichere Age of Empires stürzen. Als reine Aufbaustrategie ist Anno 1701 auch in der Handheld-Variante eine Klasse für sich und setzt eine Duftmarke, die für kommende Spiele schwer zu erreichen sein dürfte.
Entwickler:
Release:
15.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Auch auf dem DS ist Anno 1701 das Aushängeschild für gelungene Aufbaustrategie...”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Pommesmann schrieb am
Also zu den Negativpunkten:
Den Straßenbau finde ich auch eigendlich sehr gut gelöst, nach 2 Min hab ich die Wege wie aufm PC gelegt.
Die Schiffssteuerung ist auch nicht schlecht, allerdings fehlt mir die Funktion die Schiffe genauer zu steuern. So kann ich nur auf der Minimap Zielpunkte setzen, oder muss den gesamten Weg durchscrollen.
Ist aber zu verschmerzen.
Die fehlenden Handelsrouten haben mich erstmal total rausgeworfen :D
Schlau wie ich bin, ignoriere ich natürlich das (übrigens gut gelungen) Tutorial und versuche erstmal ewig mein Entdeckerschiff mit Baumaterialien und Nahrung zu beladen ;)
Natürlich geht davon einiges vom "Annofeeling" flöten, aber erleichtert auch den Spielfluss in "unruhiger" Umgebung. Man muss sich nicht allzustark konzentrieren.
Insgesamt ein sehr unterhaltsames "Anno To-Go" in abgespeckter Form, trotzdem jeden Cent wert.
achja, die Kampagne hätte etwas mehr als 15 Lvl umfassen können...
olliander schrieb am
Moinsen.
Ich bin, wie viele andere auch, eingefleischter Fan der "Anno"s, 1602 und 1503 habe ich schon rauf und runter gespielt. Momentan spiele ich nach kurzer 1701-Zeit wieder 1503 (mir fehlt momentan ein entsprechend leistungsstarker PC, der alte ist mir abgeraucht), und nun habe ich erste Blicke auf das DS-Pendant des grandiosen 1701 geworfen, besitze es aber noch nicht selbst. Nach dem Lesen dieses Tests, verbunden mit meinen ersten Berührungen mit dem Spiel, steht meine Entscheidung nun fest: Das Teil muss her! :D
Klar, die fehlenden Handelsrouten sind auch für mich vom Prinzip her ein großes Manko, wenn man jetzt mal vom eigentlichen Spielprinzip von "Anno" ausgeht. Aaaber... Mathias hat es im Test schon beschrieben. Die Jungs von "Keen Games" schaffen es durch ihre ungemein geschickte Art und Weise, das Prinzip von "Anno" an den DS anzupassen, den Gram auf z.B. das fehlende Handelsrouten-System zu vermeiden. Klar, langjährigen PC-"Anno"lern wird trotzdem ein fader Beigeschmack nicht vergehen, aber diejenigen, die mit "Anno 1701" auf dem DS den ersten Kontakt zur grandiosen Aufbauspiel-Serie knüpfen, wird das herzlich wenig kratzen. Unschlagbarer Vorteil des Ganzen: Auf dem DS wird Blut geleckt, auf dem PC wird dann gestaunt, was man sonst noch alles aus dem "Anno"-Prinzip heraus holen kann, und obwohl man "Anno 1701" vom DS her bereits kennt, wird man das gleiche Spiel auf dem PC gleich nochmal so gerne zocken. Und das ist aus meiner Sicht eine großartige Leistung von "Keen Games", das soll ihnen erstmal jemand nachmachen (siehe "Die Siedler DS")...
Danke nochmal an Mathias für den Test, er hat mich endgültig davon überzeugt, auch meinen DS Lite mit "Anno 1701" zu fordern... ;)
Gruß,
olliander
Taristos schrieb am
Ich habe mir Anno 1701 DS heute bestellt. Ich war auf der Suche nach einem Spiel, das so schnell nicht langweilig wird und mich dazu bewegt, den DS immer wieder hervorzuholen um eine Partie zu spielen.
Ich denke mit Anno 1701 habe ich eine gute Wahl getroffen. Das PC Pendant gefiel mir sehr gut. Man kann stundenlang davor sitzen und es fesselt einen noch immer.
Bin zwar auch etwas enttäuscht wegen der fehlenden Handelsrouten und der recht schwachen Integration der Schiffe, aber solange ich meinen Spaß habe, lohnt sich der Kauf.
Bin da ganz zuversichtlich :)
gjfcDragonSlayer schrieb am
Hallo,
Ich habe mir auch Anno für meinen DS lite zugelegt und muss sagen das es mir richtig gut gefällt.. das Menü ist ziemlich schnell und leicht zu verstehen und es ist alles schnell mit dem Touchpen geschehen ^^
Also für zwischendurch wenn man mal net bock auf dem rechner hat ist es doch eine Erfrischende Abwechslung ^^
caesar-augustus schrieb am
Nun ja, so unverständlich finde ich die Negativpunke nicht, aber das mit den Handelsruten ist nun wirklich ein Nachteil. Genau das macht doch das "große" Anno so spaßig.
Die Taktik, die kürzersten Wege zu finden, oder den Piraten auszuweichen, oder ein Handelsimperium aufzubauen ist ja DAS Tolle an Anno.
Es mag schon sein, dass es ohne diese Routen für Einsteiger leicher ist mit Anno zurechtzukommen, aber die echten Fans, wie ich, werden dadurch abgeschreckt, weil Anno dadurch viel an Tiefgang verliert. Schade...
schrieb am