Test: DTM Race Driver 3 Challenge (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



40 vierrädrige Fortbewegungsmittel, 50 Strecken, vier Mitspieler mit einem Modul, zwölf Teilnehmer mit zwölf UMDs – an großen Zahlen fehlt es DTM Race Driver 3 Challenge wahrlich nicht. Der Renner bietet mehr Umfang und Rennklassen als manch ein Konkurrent auf den "großen" Konsolen. Doch neben der Quantität stimmt stimmt auch die Qualität. Die eingängige Steuerung erreicht einen guten Kompromiss zwischen Arcade und Realismus. So werden auch Neulinge nicht abgeschreckt. Simulations-Fans und Freizeitmechaniker kommen allerdings weniger auf ihre Kosten, der Titel setzt seinen Fokus klar auf den Fahrspaß. Schade, dass die motivierende Karriere samt Story diesmal fehlt. Andererseits bereiten euch die Fahrtests gut auf den Rennalltag vor. Ein klares Highlight ist der Multiplayermodus, der bis auf die etwas umständliche Menüführung und die langen Ladezeiten bestens funktionierte. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß daran, in einem Handheld-Rennspiel gegen ein paar Freunde anzutreten. Und auch der Solomodus motiviert ungemein. Nur die teils sehr niedrige Bildrate, die langen Ladezeiten und vor allem die urplötzlichen Spurwechsel der CPU-Gegner nerven. Schade, ohne diese Mankos hätte sich der Titel ein Hit-Prädikat verdient.
Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
15.02.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Spannendes Rennsportspiel für bis zu zwölf Gasfinger.”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe486416 schrieb am
also ich hab auch das spiel und es macht wirklich spaß.
gleich das 1. rennen mit einem dtm wagen auf dem hockenheimring war sau stark ^^
nun kommts.... also mir hat das spiel zu stark geruckelt, 21 autos sind doch ein wenig zu viel für die psp.
fiel dir das nie auf dass manchmal ruckler zu spüren waren ? weil in deinem kontra hab ich nichts darüber gelesen
schrieb am