Test: Alien Syndrome (Rollenspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Erde an Entwickler Totally Games: Wo habt ihr die letzten zwei Jahrzehnte nur gesteckt? Auf diesem Planeten hat sich die künstliche Intelligenz seit Gauntlet jedenfalls weiterentwickelt. Gegner dürfen heutzutage auch andere Dinge tun als nur auf die Spielfigur zuzulaufen, in seine Richtung zu ballern und an Ecken hängen zu bleiben. Als Fan von Actionspielen alter Schule würde ich mich sogar darauf einlassen, wenn das Gemetzel mich wenigstens ein wenig fordern würde. Aber warum zum Kuckuck darf ich zu Beginn nur den lächerlich leichten ersten Schwierigkeitsgrad auswählen? Wozu soll ich mich zuerst stundenlang durch diese monotone Beschäftigungstherapie quälen, die nicht mal sonderlich gut aussieht? Da können auch der Vier-Spieler-Kooperativmodus, die intuitive Wii-Steuerung und all die schönen Rüstungs- und Waffen-Upgrades nichts mehr rausreißen. Also: Finger weg von dieser Schlaftablette!
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
05.09.2007
05.09.2007
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ab 11,85€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Viel zu leichtes Fließbandgekloppe mit abertausend grenzdebilen Aliens aus der Klonmaschine.”

Wertung: 52%

Sony PSP

„Langsamere Spielgeschwindigkeit und zusätzliche Slowdowns töten auch den letzten Funken Spaß am Schlachten.”

Wertung: 39%

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Lesertests

Kommentare

Zri schrieb am
Also ich kann die Wertung (PSP) nicht ganz nachvollziehen. Das Spiel ist doch ganz unterhaltsam.
Die Ladezeiten sind kurz, nur zwischen den einzelnen Levels wird kurz nachgeladen. Das gefundene und nicht benötigte Equipment muss man nicht via Stadt/Händler o.ä. verscherbeln, sondern es wird zerlegt und man fertigt sich mit den daraus gewonnenen "Punkten" die gerade benötigte Munition/Waffe/Rüstung. Was an einer übersichtlichen Karte negativ sein soll versteh ich auch nicht. Mühsam wäre es nur, wenn sie nicht vorhanden wäre. Ruckler sind vorhanden, doch die sind kaum störend. Die Grafik ist sicher nicht top, für so ein Spiel aber ausreichend. Und die Gegner kommen vielleicht nicht in einer enormen Vielfalt daher, aber immerhin zahlreich und bieten Action satt.
Wenn ich das Spiel vergleiche mit dem vom Gameplay her ähnlichen Dungeon Siege: Throne of Agony (4P-Wertung: 77) kann ich die Wertung noch weniger nachvollziehen. Bei DS starrt man gut einen Drittel der Spielzeit auf den Ladebildschirm und die Minikarte kann man in die Tonne kloppen. Ich bin teils sehr lange durch die Lvls geirrt um den Ausgang zu suchen. Die Grafik ist sicherlich sehr hübsch anzusehen und das Lvl-System ist sogar absolut Klasse in dem Spiel, aber irgendwann hatte ich keine Geduld mehr mit der ständigen Sucherei oder den Zwangs-Lade-Pausen.
Wenn ich eines von den beiden Spielen nochmals kaufen würde, dann klar Alien Syndrome.
@Daedalux
Ich häng genau an der selben Stelle, bist Du schon weiter gekommen?
Daedalux schrieb am
da ich genug zeit hab,zur arbeit zu fahren und sonst wohin,wo ich mindetsen 1stunde unterwegs bin,spiele ich das spiel gern,nur eines strest mich zurzeit ab,ich komme bei Mission 10:Flucht nicht weiter,obwohl........ich schon am ende stehe und 2 terminal öffnen muss,die ich wie ichd enke shcon gefunden hab und aktiviert.....dennoch öffnet sich die hangertür nicht...wweiß einer ob das ein bug ist oder so?
unknown_18 schrieb am
Konnte das Spiel auch kurz anspielen (ehe es auf Reisen und bei der Post verloren ging :roll:) und mein Eindruck war auch nicht so überwältigend. Es erinnert zwar stark an Spiele wie Alien Breed (Amiga), aber das wars auch, von dessen Qualität ist es leider doch ziemlich entfernt.
Egon Olsen schrieb am
Ok nun weiß ich was ich nicht kaufen darf. Nun warte ich nur noch auf die 4Players Kaufempfehlung zu Monster Hunter Freedom 2 und Worms Open Warfare 2. :wink:
schrieb am