Test: Arena Wars Reloaded (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Arena Wars Reloaded ist ein gelungenes Remake, nicht mehr und nicht weniger. Die recht wenigen Spieler des Vorgängers werden sich gut zurechtfinden, während Neulinge ihre Probleme mit den furchtbar hektischen Schlachten und der Übersicht haben werden. Zudem müssen Spieler mit echten Multiplayer-Ambitionen eine Portion Frustresistenz mitbringen, denn die Spezialaktionen, Kartengegebenheiten und die Fähigkeiten der Einheiten bieten erstaunlich großes Potenzial für fiese Taktiken. Trotz all der schönen Schlachten und der wirklich guten Einheiten-Balance bietet mir das Remake aber zu wenig Neues, was es nicht auch schon im Vorgänger gab. Mit der Zeit erschöpft sich auch die taktische Palette. Lediglich die direkte ESL-Implementierung fällt auf und verspricht flotte Ladder-Spielchen für zwischendurch.
Entwickler:
Publisher: dtp
Release:
22.06.2007
Jetzt kaufen
ab 4,30€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gutes Remake mit vielen taktischen Möglichkeiten, das aber zu wenige Neuerungen bietet. ”

Wertung: 76%

Arena Wars Reloaded ab 4,30€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

MagnusPan schrieb am
Ein Freund von mir hat mir dieses Spiel empfohlen. Demo gesaugt, Test gelesen. Mein Fazit: Demo unbedingt vorher spielen. Ich fand das Spielerlebnis sehr fad. Die Grafik bleibt deutlich(!) hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Der Sound und die Ingame-Musik sind schrecklich. Das Gameplay an sich ist sicher Geschmackssache. Für mich war das nicht mehr als wildes Rumgeklicke.
Zugegeben, wer sich festbeißt wird sicher viel taktisches Potential entdecken. Aber das ist wirklich nicht schwer bei nur 6 Einheiten mit überdeutlichem Papier-Schere-Stein-System.
Die Power-Ups, die auf der Map an strategischen Punkten verteilt sind, machen die ganze Sache irgendwie nicht besser. Außerdem sind sie ziemlich lahm präsentiert.
Natürlich ist das Spiel nur im Multiplayer spielenswert.
Für Micro-Fans vielleicht ne ganz interessante Sache. Denn nur darum gehts hier. Darüberhinaus gehenender taktischer Anspruch hält sich irgendwie in Grenzen. Über Spiele wie zB 2v2, die sicher nochmal um einiges komplexer sein können, kann ich allerdings keine Aussage machen.
Capture the Flag in Echtzeitstrategie ist mal was anderes.
Ich für meinen Teil bleibe da lieber bei anderen RTS-Titeln wie Company of Heroes, Age of Empires 3 oder gar Command and Conquer 3.
schrieb am