Test: Diddy Kong Racing (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Diddy Kong Racing hatte es noch nie leicht: Auf dem N64 musste es gegen ein übermächtiges Mario Kart 64 antreten, auf dem DS wiederholt sich das Spielchen - und damals wie heute zieht der Affe den Kürzeren. Im Jahre 2007 liegt das hauptsächlich daran, dass Rare einfach zu viel wollte: Die Nutzung der DS-Sonderfeatures reicht von »nette Idee« bis »völliger Schwachsinn«, in den meisten Fällen wäre deutlich weniger deutlich mehr gewesen. Auch der teilweise völlig abstrus designte Adventure-Modus fällt in die Kategorie »Auf dem Papier gut, in der Praxis hingegen...« - immerhin lassen die Entwickler beim sehr gelungenen Mehrspielermodus ihre Muskeln spielen, auch technisch ist das affige Rennen mindestens kompetent. Doch unterm Strich bleibt leider nur die Erkenntnis, dass das göttliche Mario Kart DS, das auch nach knapp anderthalb Jahren nach wie vor zuverlässig jeden Tag (gesegnet sei die S-Bahn!) seinen Weg in meinen DS findet, einfach immer noch keine Konkurrenz hat. Um aus dessen Windschatten hervorzutreten, braucht's mehr als Mikropust- und Touchpadkratz-Spielchen, die keiner haben will. Der nächste bitte.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
21.11.1997
18.04.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS


Wertung: 64%



 

Lesertests

Kommentare

Valdis schrieb am
bei mir ist es umgekehrt wizpig auf der erde war voll leicht hatte riesen vorspung
Valdis schrieb am
jo ist ein gutes spiel nur witzpig oder wie der hieß ist im weltall viel zu schwer
Ls_Killaruna schrieb am
auf dem n64 war kong racing auf jeden fall besser als mario kart aber auf auf dem ds hat es mich schon ein bisschen enttäuscht vor allem die schweren challenges mit dam feuer aus pusten waren schwer . Ohne deftiges tuning ging da nix und das ist auch noch zu teuer find ich. aber im multiplayer ist es auf jeden fall spa?iger las m. kart ds. :D
Smul schrieb am
Letsche hat geschrieben:wären die beiden spielideen genau anderesraum, dann wäre das spiel mit story und fahren genau das richtige.
ich glaube diesen bericht hat der mario-fanboy in dir geschrieben, ansonsten kann ich mir das nicht erklären! deine tests sind sonst immer erste sahne, aber du willst uns doch nich erkären......das merhr umfang, mehr strecken, mehr fahrzeuge, mehr story schlechter ist?
sorry.....aber daumen runter......
Ahoi!
Dass »mehr« nicht automatisch »besser« bedeutet, muss ich wohl nicht näher betonen. Ansonsten danke ich fürs Lob und verweise auf den Test, in dem meine Kontrapunkte ausführlich dargestellt sind. :)
Cheers
Letsche schrieb am
wären die beiden spielideen genau anderesraum, dann wäre das spiel mit story und fahren genau das richtige.
ich glaube diesen bericht hat der mario-fanboy in dir geschrieben, ansonsten kann ich mir das nicht erklären! deine tests sind sonst immer erste sahne, aber du willst uns doch nich erkären......das merhr umfang, mehr strecken, mehr fahrzeuge, mehr story schlechter ist?
sorry.....aber daumen runter......
schrieb am