Test: Sunrise (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Sunrise ist gut, könnte aber noch besser sein. Das Science-Fiction-Adventure beginnt mit einem Paukenschlag, lässt dann aber wegen der laufintensiven und oft simplen Holdienste im Mittelteil etwas Federn. Da denkt man sich dann oft, ob dies jetzt auch noch sein muss? Doch es lohnt sich weiterzuspielen, da ab der Mitte die Spannung wieder einen Zahn zulegt. Die mysteriöse wie technische Story nimmt endlich richtig Fahrt auf und ihr lernt sogar noch etwas über Physik von Brian. Zu Beginn kommt der Eindruck auf, Sunrise wäre irgendwie neu und anders. Das ist nur die halbe Wahrheit: Zwar funktioniert vieles etwas ungewohnt und fühlt sich frisch an, aber im Grunde sind die Rätsel nicht viel anders, als ihr das von vergleichbaren Abenteuern kennt. Ab und an werden mehrere Lösungswege angeboten, aber das wurde leider nicht konsequent durchgehalten. Da ihr kein großes Inventar habt und die Aufgaben dank Hilfe stets lösbar bleiben, ist Sunrise besonders für Einsteiger geeignet. Ein Highlight sind allerdings die witzigen Typen, die sich gerne mal ne Runde streiten. Die Dialoge sind köstlich, gelegentlich übertreibt es der Held Rydec aber ein wenig, so dass die Nervschallmauer durchbrochen wird. Einzig Jenny hätte man etwas härter und moderner gestalten können, denn schließlich ist sie eine Frau des 21. Jahrhunderts und keine kreischende Heulsuse aus einem Film der 50er-Jahre. Das düstere und verlassene New York kommt hingegen überzeugend rüber. Dem kleinem Team TML-Studios ist unterm Strich ein beachtliches und gewaltfreies Abenteuer gelungen!
Entwickler:
Publisher: Aerosoft
Release:
31.01.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Beeindruckendes Abenteuer im virtuellen New York, bei dem einiges etwas anders läuft.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Diabolus-Dark schrieb am
Ich spiele es gerade und bin kurz vorm Ende (denke ich). Fand es aber bis jetzt gut. Es kommt zwar nicht an "Edgar bricht aus" ran aber ich mag Point and Click Spiele in denen man auch mal Lachen kann und Ryans Sprüche bringen mich schon öfters mal zum lachen. Die Streitereien zwischen Max und Ryan sind auch öfters einen Lacher Wert.
Vor allem der Spruch mit dem "Instant Einbrecher" oder "ich hatte schon Angst er verabredet sich irgendwann mit Sp**ma" fand ich genial.
Ansonnten finde ich weder das er zu viel Quatscht, ganz im Gegenteil, noch das er sich künstlich aufregt. Immerhin ist er der einzige der wirklich etwas tut. Brian ist der denkende Part und Max sitzt meist nur irgendwo rum. Das ist schon Grund genug sich aufzuregen.
Und wieso man nicht von Anfang an ein Auto hat? Weil keiner der drei eines besitzt. Außerdem freut man sich dann viel mehr über die praktische Schnellreisefunktion wenn man sie mal hat als wenn man sie gleich von Anfang an haben würde.
Für mich würde das Spiel 85-90% bekommen (sofern die Story auch so gut endet wie sie angefangen hat) aber das ich mit 4 Players Tests nicht gleich liege ist ja nichts neues. Gothic 3 zum Beispiel würde bei mir nichtmal 10% bekommen, und das hat mit den Bugs nichts zu tun.
MonoKai schrieb am
Super Game. Besonders das Tutorial mit "Bob Andrews" :lol: macht Laune. Aber leider die Widescreen Unterstützung, die bei manchen Point & Clicks fehlt, nerven. Geheimakte 2 läuft auf 1680x1050, wirklich Traumhaft. Wäre ja auch mitm Fenstermodus zu frieden. Oder wie bei Tunguska: Automatische Anpassung der Auflösung is ja auch ne art Fenstermodus. Aber sonst nix zu mosern bei dem Preis... freu.
Lil Ill schrieb am
Ich finde das Spiel so naja.
Das es nicht so ganz professionell programmiert wurde fällt schon ziemlich auf. Lustig find ich die Stelle, wo sie die Frau (weiß jetzt grad nichtmehr wie die heißt) bewusstlos vor der Tür finden und reintragen. Normalerweise hängt ja ein bewusstloser Körper durch. Aber die ist steif wie ein Brett und liegt auch entsprechend in den Händen während sie ohne Mühe auf den Handflächen reingetragen wird.
Sonst nervt noch das ewige Rumgerenne. Besonders nerfig fand ich den Teil wo man Essen aus der Tanke besorgen muss und nicht gleich alles mitnehmen kann außer dem Sushi. Dann erfährt man, dass Max kein Sushi mag. Dann darf man wider den ganzen Weg zurück an die Tanke rennen um was anderes zu holen. Zum glück bekommt man später den Bus, der dann die nerfige Rennerei erspart.
Die Rätsel find ich schon etwas schwierig. An manchen Stellen musste ich eine Komplettlösung zu Rate ziehen, weil ich sonst das Spiel entnervt
aufgegeben hätte. Ich bin halt nicht gerade so ein Knobelgenie.
Was auch total generft hat ist, dass sich die Auflösung bei mir nicht umstellen ließ. Erst nach gewissen Modifikationen bestimmter Dateien hat es es endlich funktioniert. Leider lässt sich das Spiel von der Auflösung her nicht an Widescreens anpassen. Irgendwie finde ich, dass man das heutzutage von einem Spiel schon erwarten kann.
Die Geschichte an sich, finde ich schon ziemlich interessant.
Ashert schrieb am
Die Atmossphäre fand ich top, einfach dieses Thema überhaupt: die Parallelwelt! Das macht Spaß die Story zu verfolgen, ist halt wie ein halbwegs gutes SF-Buch.
Das Highlight war ja, wo Brian erklärt was die 3. 4. und 5. Dimension ist.
Nur dafür lohnt sich das Spiel eigentlich auch noch, einfach nur für die Show!
Den Rest vom Spiel fand ich allerdings eher schwach, Max kann nur nörgeln, Lenny erfüllt alle Klischees des schwachen Geschlechts und Brian versteht ansonsten überhaupt keine Pointen, wird hier also auch als leicht doof verkauft. Das war irgendwie kein echtes Team.
Die Aufträge sind praktisch auch völlig linear und zu 90% nur Beschaffungsmissionen für irgendwas. Lebensmittel, Werkzeug, Daten etc. fand ich jetzt auch nicht so aufregend.
Es ist halt ein gutes Spiel um sich mal zu entspannen, für ein echtes Adventure hat es aber praktisch in jeder Hinischt für den Spieler kaum was zu bieten!
Die Komplettlösung ist im Spiel auch gleich im Hilfemenü eingebaut, das hatte anscheind also auch garnicht erst den Anspruch, den Spieler irgendwie an die Aufträge und Rätsel zu fesseln! :/
Pennywise schrieb am
Egon Olsen hat geschrieben:Ich war mir nach dem Test in der Gamestar schon recht sicher, nun ist auch der Rest an Skepsis verflogen. Sunrise wird trotz seiner Macken gekauft. :)
Als ich die Demo spielte war ich auch völlig mit Vorfreude gepackt.
Dennoch der Test hat ein wenig Skepsis gebracht trotzdem hab ich mein Geld in Sunrise investiert und wurde nicht enttäuscht.
Die Story ist mal etwas anderes und etwas futuristischer.
Der Großteil der Adventure Kategorie beruht nunmal auf Historie.
Aber ich wurde nicht enttäuscht Sunrise ist ein Klasse Game auch wenn wie im Test erwähnt teilweise etwas leicht und die Künstliche Aufregung von Rydec und Max.
Bei Jenny kann ich nicht zustimmen ich denke mal Rydec,Max und Brian hocken zumindest noch zusammen und Jenny wacht irgendwo bei fremden Kerlen auf entdeckt das die Stadt Menschen leer ist und hat keine ahnung was eigentlich vor sich geht.
Also muss ja nicht gleich jeder so selbstsicher wie Rydec sein.
Und wie ich finde werden mit der Zeit die Rätsel immer einfacher je intensiver die Story aufgeklärt wird umso einfacher werden die "Rätsel"
Plus ein paar Bugs die manchmal dazu führen das das Game ich nenne es mal einfriert.
Wenn man dann nicht gespeichert hat nervt es schon ziemlich.
Trotzdem die Story is unheimlich gut und die Charaktere auch die Stadt wurde auch sehr fein eingefangen und die Sprüche reichen von nervend bis genial.
Komme mit dem Test auf einen Nenner
schrieb am