Test: Catan (Xbox 360) (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Wer von Catan schon als Brettspiel nicht genug kriegen konnte, wird auch die XBL Arcade-Umsetzung lieben. Aufbau und Spielablauf sind mit dem Original identisch und die Handhabung ist ausgesprochen komfortabel. Sogar das virtuelle Handeln wurde vorbildlich gelöst. Zudem können diverse Spezialregeln festgelegt und aufschlussreiche Statistiken eingeblendet werden. Doch auch wer die Vorlage nicht kennt und ein Faible für simple Aufbauspiele mit hohem Glücksfaktor hat, findet rasch ins Spiel und kommt so schnell nicht mehr davon los. Allerdings nur online, denn allein gegen KI-Kontrahenten zu spielen wird schnell langweilig. Schade nur, dass die Adaption keinerlei Erweiterungen beinhaltet. Gerade das Zusatzset für fünf bis sechs Spieler hätte Spielwert und Abwechslung ohne großen Mehraufwand nochmals gesteigert. Aber auch so ist Catan ein ausgezeichneter XBL-Titel, den man immer wieder gerne startet und der einfach nie langweilig wird - und das nicht nur, weil man online immer wieder auf neue Kontrahenten und Strategien trifft. Ein echter Klassiker!
Entwickler:
Publisher: Sierra
Release:
02.05.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Originalgetreue Umsetzung des Aufbaustrategie-Klassikers.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Bubunator schrieb am
Nö, zu mehreren an einer Box geht nicht. Wie soll das gehen das der/die andere(n) dann Deine Karten nicht sehen wenn Du am Zug bist?
ichliebemich schrieb am
wenn ich mit nem freund spielen will an einer 360, mein ich
VaanFaneel schrieb am
Nein, das heisst wahrscheinlich das du, wenn du es Offline spielst nur alleine zoggn kannst, du kannst es auch Online zockn.
ichliebemich schrieb am
heisst das jetzt das man offline nur alleine spielen kann?
schrieb am