Test: NHL 08 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Die analoge Steuerung wurde verfeinert, endlich gibt es umfangreiches Training und endlich sind Dekes effektiver. EA hat an den richtigen Stellen Feintuning angesetzt, so dass dieses Eishockey gegenüber dem Vorjahr an Qualität gewonnen hat. Es ist auf einem guten Weg Richtung anspruchsvolle Simulation - dazu trägt auch der gelungene Laufwege-Editor bei. Aber sieht es wesentlich besser aus? Nein. Fühlt es sich wesentlich anders an? Nein, aber etwas besser. Unterm Strich bietet die Spielmechanik noch zu wenig, um für ausgezeichnete Unterhaltung zu sorgen und der Konkurrenz von NHL 2K8 wirklich Paroli zu bieten. Das liegt zum einen am rudimentären Pass-System, das noch zu wenige Finessen erlaubt. Und zum anderen an der immer noch nicht ganz intuitiven Analog-Steuerung. Ja, man kann auf die klassischen Buttons umstellen, aber das haben wir bei Fight Night Round 2 auch nicht gemacht. Warum nicht? Weil es da einfach besser noch besser funktionierte. Trotzdem macht die Puckjagd auf den Konsolen wieder richtig Spaß - schade nur, dass das Hartgummi auf der PS3 nicht ganz so flüssig läuft wie auf der Xbox 360.

Und auf dem PC? Ach du Schreck! Hier gibts weder das neue Training noch den Laufwege-Editor, weder eine verbesserte KI noch dieselben feinen Skate-, Bank- und Trainer-Animationen. Im Zeitalter von Direct x10 und angesichts der Brillanz der Konsolenkulisse ist dieses NHL mittlerweile ein technisches Armutszeugnis. Es geht gar nicht mehr um Stillstand, sondern um einen technischen Rückschritt, wenn man parallel Microsofts und Sonys Konsole laufen lässt. Inhaltlich fühlt sich das Eishockey auf dem Rechner immer noch wie ein Arcadespiel an - viele Tore, noch mehr Checks, rasanter Sport. Muss man sich auf der Xbox 360 aufgrund komplexerer KI-Routinen und gnadenlos guter Goalies jedes Tor erarbeiten, kracht es hier im Sekundentakt nach alter One-Timer-Manier. Und zwar genau so wie im Vorgänger, der immerhin noch nicht dermaßen in Sachen Umfang und Präsentation von den Konsolen überrollt wurde. Braucht man dieses Spiel? Nein. Wer NHL 07 im Schrank hat, aktualisiert seine Kader und spart sich die Euros. Im Vergleich zum Eistanz auf den Konsolen sorgt dieses Spiel gerade noch für ausreichende Pausenunterhaltung.

(Die deutsche PS2-Version lag uns zum Testzeitpunkt noch nicht vor. Anm. d. Red.)
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
20.09.2007
20.09.2007
09.10.2007
20.09.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Gutes Eishockey mit verbesserter Skillstick-Steuerung! Jetzt müsste es nur mehr Pass-Finessen geben...”

Wertung: 84%

PlayStation 3

„Auch auf PS3 ein gutes Spiel, nur die Ruckler stören im Vergleich zur flüssigeren 360-Variante.”

Wertung: 82%

PC

„Technisch veraltet, spielerisch den Konsolen unterlegen. Warum lässt EA den PC so hängen?”

Wertung: 59%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-78682 schrieb am
Dieses Game ist das mieseste was EA in der Geschichte von NHL ... auf dem
Markt gebracht hat ! Habe bis jetzt jedes NHL gespielt seit 1992 auf dem Mega Drive!
Beim Spielen hab ich nicht das Gefühl auf dem Eis zu stehen. Sondern es ist für mich ein geschicklichkeitsspiel ! Mehr nicht! One-timer und Co sind natürlich auch wieder dabei! 90% der Spieler im Netz machen entweder Onetimer oder Rückhandschüsse! Ganz schön arm aber mehr gibt das Spiel nicht her! Dadurch leidet der Spielspass enorm! Hab auch die XBOX 360 Version gespielt und dort sind wir in einer völlig anderen Welt! Bessere Grafik und besseres Spielgefühl!
Beim PC sagt sich EA "Egal die werden es eh kaufen!"
Hatte auch ein Brief an EA geschrieben mit meiner Kritik ! Warte seit vier Monaten auf eine Antwort! Damit wissen wir was für ein Stellenwert wir bei EA als PC-Zocker haben ! KEINEN
Hauptsache der Kunde zahlt den vollen Preis für ein Update!
Leider segelt auch das Gerücht im Netz rum das NHL 09 nicht mehr für den PC kommen wird! Wurden wir hier nur nochmal dieses Jahr abgespeist um das schnelle Geld zu machen?
Ich bin dieses Jahr derbe Enttäuscht und werde das Spiel nun deinstallieren!
Csmart96
Iginla schrieb am
Ich spiele auf der PS3 und NHL 08 ist momentan das beste Hockeyspiel aller Zeiten. Es ist wie eine Liveübertragung bei der man eingreifen kann.
Die aufgelisteten Kontras:
Ruckler (PS3) - kaum, zumindest verdirbt es nicht den Spielspaß
keine DEL (360,PS3) - kann man drüber hinwegsehen
One-Timer kaum möglich (360,PS3) - das nennt man auch REALISMUS
es fehlen Pass-Finessen - das Passsystem ist erste Sahne
nur englische Kommentare - sollte bei PRO stehen! Mal ehrlich, deutsche Kommentatoren können Hockey nicht mal buchstabieren und sie nerven
Das Spiel hat eine Auszeichnung verdient! Ich verstehe nicht wie Leute dieses 2K Zeug spielen können, schlechte Grafik, schlechtes Gameplay, ich will gar nicht auf diese Nullnummer-Spiele eingehen.
NHL 08 macht Spaß und ist saurealistisch.
FIFA08 oder PES2008? schrieb am
Gut habe es mir gekauft,aber es gitb z.B. in der DEL nicht Wolfsburg.Gut wer bruacht die schon^^
paulisurfer schrieb am
Sephiroth[Wolf] hat geschrieben:Ich kann dir sagen der Pc lebt noch länger als deine Wii Konsole und auch der nachfolger und Crysis bleibt Technisch das beste Spiel der Welt vor allen Konsolen Spielen und es kommen nächstes Jahr mit Spore,Schwarze Auge 4,Dragon Age,Far Cry 2 oder Starcraft 2 genug Mega Titel und der Pc ist immer noch in 4 Genres die Platform Nr.1
Ja ganz genau...und die welt ist und bleibt eine scheibe! :roll:
schrieb am