Test: Space Siege (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



Mit Space Siege hat sich Taylor definitiv keinen Gefallen getan. Vieles, was Dungeon Siege seinerzeit ausgezeichnet hatte, wurde einfach heraus gebrochen und aus den belanglosen Überresten ein SciFi-Geballer gestrickt, das in jeder Hinsicht antiquiert, lieblos und langweilig erscheint. Charaktere und Story wirken oberflächlich und austauschbar, die Grafik völlig unspektakulär, die Physik-Engine aufgesetzt, die KI grenzdebil, die Steuerung passiv und sperrig, das Leveldesign vorsintflutlich und der Spielverlauf hoffnungslos monoton. Selbst der Mehrspielermodus ist nur noch ein Schatten seiner selbst: Maximal vier Gleichgesinnte können sich via Internet oder LAN an einer Reihe speziellen Missionen versuchen; die Kampagne bleibt Solisten vorbehalten, der mühsam hoch gezüchtete Story-Protagonist beginnt wieder bei null und auf den Servern herrscht zurecht tote Hose. Irgendwie macht der Koop zwar immer noch Laune und auch solo verfällt man irgendwann in ehrgeizige Sammelleidenschaft, aber echte Begeisterung kommt dabei nicht auf. Alles wirkt viel zu belanglos, linear und austauschbar. Das einzige interessante Element ist der mögliche Verlust der Menschlichkeit durch kybernetische Upgrades, was sich sowohl auf den Storyverlauf als auch das Arsenal an nutzbaren Waffen und Fertigkeiten auswirkt. Im Prinzip ist es aber egal, ob ihr eure Gegner als Mensch, Cyborg oder einer Mischung aus beiden eliminiert, denn das Säubern der Armstrong von Aliens, Robotern und Mutanten birgt weder Spannung, Überraschungen, noch bleibende Eindrücke. So etwas überhaupt als Vollpreisspiel anzubieten ist eine absolute Frechheit und ein verheerender Image-Schaden für Chris Taylor und Gas Powered Games. Gespielt, gelangweilt, vergessen.
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
22.08.2008
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ab 2,29€
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WERTUNG



PC

„Uninspirierte Weltraum-Action mit mäßiger Technik, Spielbarkeit und Präsentation.”

Wertung: 45%

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Kommentare

EvilNobody schrieb am
Restricted Area hat schon vor Jahren gezeigt wie´s besser geht.
JimboDuck schrieb am
Hab jetzt mal in 10 Minuten die Demo durchgespielt und muss sagen, dass Spiel hat schon was Unterhaltsames. Spieltiefe sucht man natürlich vergebens und das Leveldesign im Demo ist echt arm (Tür auf, alles abballern, bis zur nächsten Tür, zwischendurch Z drücken um alles einzusammeln und gelegentlich H drücken fürs Erste- Hilfe- Päckchen), aber wäre im Prinzip ein nettes Spielchen.
Aber da gibt es leider leider zwei gravierenden Hauptprobleme:
1. WHY THE FUCKING HELL RUCKELT DAS DENN? Ich spiel mit meinem Core2 Duo 2800 MHZ, GF 9600 GT 512 MB und 4 GB Arbeitsspeicher Crysis auf hohen Grafikeinstellungen flüssig, und diese vergleichsweise arme Space- Siege- Demo- Grafik ruckelt?? Hallo, gehts noch?? Sorry, aber wer hat denn den Scheiss programiert??
2. Die Kameraperspektive nervt durchgehend. Mann schaut die ganze Zeit nur auf den Hinterkopf seines Männleins und hat nie den Überblick, den man sich wünscht. Dann hätte man es besser als EGO- Shooter rausgebracht, aber dann hätte das Spiel alleine schon wegen der Grafik verdammt arm ausgesehen.
Fazit: So einen Murks darf man nicht sponsoren!
johndoe-freename-1489052 schrieb am
und das ham wirklich die leute produziert, die dungeon siege gemacht haben ...?
enttäuchung pure leider :-/
Real-G schrieb am
nich wirklich der knaller das spiel. wie schon gesagt, ziemlich eintönig und mit wirklich action hat das auch nich zu tun. schade SEGA
CyberNetWork schrieb am
ich hab das game als orginal mal angezockt naja ich mags nicht die steuerung gefällt mir nicht weil man ständig am klicken ist damit man den schüssen ausweicht. also das hätte man gesamt aber wohl besser machen können.
schrieb am