Test: Flower (Plattformer)

von Jörg Luibl





FAZIT



Flower hat nach vier Jahren nichts von seinen Reizen verloren. Im Gegenteil: Es verzaubert auf Anhieb. Es ist zwar schade, dass thatgamecompany für die PlayStation 4 keine zusätzlichen Inhalte entwickelt hat. Aber nicht nur aufgrund der spürbaren technischen Verbesserungen sowie der etwas präziseren Steuerung hat es sich gelohnt, nochmal in dieses fantastische Blumenmeer abzutauchen. Es war erneut ein Erlebnis, weil das Spieldesign immer noch außergewöhnliche Akzente setzt – es ist unheimlich entspannend, aber auf seine Art auch kompetitiv, man kann sich treiben lassen, aber auch über geschickte Flugsteuerung einige Geheimnisse entdecken. Flower erzählt eine Geschichte über seine Landschaft, seine Symbolik und seine Musik. Dass mich dieses "Zen-Gaming" erneut für knapp zwei Stunden gefesselt hat, spricht dafür, dass es vielleicht mal zu den zeitlosen Klassikern gehört. Schön ist auch, dass thatgamecompany nach Journey bereits an einem neuen Projekt arbeitet.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
28.09.2017
28.09.2017
14.02.2019
12.02.2009
28.11.2013
kein Termin
Erhältlich: Entwicklerseite
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WERTUNG



PlayStation 4

„Flower hat nach vier Jahren nichts von seinen Reizen verloren. Im Gegenteil: Es verzaubert auch auf PS4 auf Anhieb.”

Wertung: 90%

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Kommentare

Alter Sack schrieb am
rexcel hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:
rexcel hat geschrieben:Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet?
Ähm...mittelmäßig? FIFA 14 hat 85% bei uns bekommen, das heißt "sehr gut". Warum das so ist und warum es nicht mehr ist, wurde ausführlich begründet.
Ok, stimmt. Sorry.
Wie im Verhältnis ein Flower dann aber 90% bekommen kann, verstehe ich nunmal nicht. Einfach im Verhältnis dieser beiden Wertung (unabhängig von der Skalierung der Skala). Wenn die Innovation belohnt werden soll, kann ich das nur klar unterstützen. Hierfür mag (und lese) ich 4p.
Als Portierung ohne Fortschritt machts für mich keinen Sinn - bzw. machts für mich schwierig solche Tests als Entscheidungsgrundlage zu verwenden, ob ich ein Spiel kaufe.
Ist aber ausgetauscht und ok so. Ich kann das gut so stehen lassen.
Die Bewertung als Entscheidungsgrundlage für ein Spiel zu nehmen halte ich aber eh für nicht sonderlich hilfreich. Ich kauf mir doch ein Spiel nicht weil es irgendwo 90% oder 9/10 bekommen hat. Es muss doch erstmal meinem Geschmack entsprechen. Und es kann durchaus Spiele geben die eine hohe Wertung bekommen denen ich aber trotzdem nichts abgewinnen kann und umgekehrt. Also dafür sind die Texte in den Kritiken ganz hilfreich. Und Fifa mit Flowers zu vergleichen ... auch wenn man sich nur auf bestimmte Aspekte konzentriert ... halte ich für gewagt.
Ich habs gestern nochmal angeschmissen und ich muss wirklich sagen das man hier leider eine Chance vergeben hat um das Spiel auf NextGen zu heben um es eventuell noch emotionaler zu machen.
rexcel schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:
rexcel hat geschrieben:Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet?
Ähm...mittelmäßig? FIFA 14 hat 85% bei uns bekommen, das heißt "sehr gut". Warum das so ist und warum es nicht mehr ist, wurde ausführlich begründet.
Ok, stimmt. Sorry.
Wie im Verhältnis ein Flower dann aber 90% bekommen kann, verstehe ich nunmal nicht. Einfach im Verhältnis dieser beiden Wertung (unabhängig von der Skalierung der Skala). Wenn die Innovation belohnt werden soll, kann ich das nur klar unterstützen. Hierfür mag (und lese) ich 4p.
Als Portierung ohne Fortschritt machts für mich keinen Sinn - bzw. machts für mich schwierig solche Tests als Entscheidungsgrundlage zu verwenden, ob ich ein Spiel kaufe.
Ist aber ausgetauscht und ok so. Ich kann das gut so stehen lassen.
Jörg Luibl schrieb am
rexcel hat geschrieben:Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet?
Ähm...mittelmäßig? FIFA 14 hat 85% bei uns bekommen, das heißt "sehr gut". Warum das so ist und warum es nicht mehr ist, wurde ausführlich begründet.
sourcOr schrieb am
Warum gibts hier ne Bewertung für Flower auf der PS4? Das Ding ist genauso wie die God of War-Spiele der GoW-Collection in der jeweils letzten "Gen" auf den Markt gekommen und hätte daher nach eurer Philosophie höchstens ein Special verdient. Absolut inkonsequent. Es sei denn Flower ist überhaupt kein Spiel mehr sondern nur noch ein Stück Kunst, das man aufsaugt. Dann ergeben Wertungen nur erst recht wieder keinen Sinn.
Alter Sack schrieb am
rexcel hat geschrieben:Hallo Jörg, danke das du Stellung beziehst.
Bestechlichkeit ist natürlich quark.
Aber deine Argumente packen mich dennoch nicht. Preis/Leistung könnte ich noch ignorieren. Aber wenn du eure Arbeitsweise ansprichst... dann sollte die doch konsistent bleiben. Warum werden Titel wie ein Fifa auf den neuen Konsolen eher mittelmäßig bewertet und eine 1zu1 Umsetzung von Flower top bewertet?
Ob nun minimale Funktionen von Fifa fehlen oder nicht - es ist das zZ. weltweit beste Fußballgame, und sieht dabei auf den neuen Konsolen auch noch am besten aus. Es wurde portiert ohne eine Genialität zu zeigen.. braucht somit keine 90%, aber es mehr oder weniger mit Standardware in einen Topf zu werfen und (wie gesagt) Flowers auf 90% durchzuwinken kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich mich hier für meine nächsten Spielekäufe orientieren möchte.
Ja das sehe ich ähnlich ... und vor allem wenn man es für eine neue Plattform bewertet dann doch bitte vollständig nach meiner Meinung. Spielerisch und "Storytechnisch" überzeugt das Spiel natürlich wie das Alte da es eine 1zu1 Kopie ist. Aber grafisch ist es dann nicht mehr überzeugend wenn man Spiele wie Killzone mit seinen Lichteffekten z.B. herannimmt. Man hätte durchaus noch was an dem Spiel machen können um die Stimmung noch weiter zu vertiefen. Ein 60fps reicht da meiner Meinung nach nicht aus da die "Story" größtenteils durch das audiovisuelle getragen wird. Und da gibt es Standardspiele die schon stärker mit diesen Effekten momentan arbeiten als Flowers es tut. Und deshalb ist es für mich auf der NextGen nicht wirklich ein Spiel was (wieder) einen Meilenstein setzt.
Es ist "müßig" jetzt darüber zu diskutieren aber da 4Players keine einheitliche Bewertung im Punkto Grafik hat und diese nach außen hin mal so und mal so anwendet ohne dies dann im Spezialfall genauer zu erläutern. Deshalb ist die Kritik an der Kritik von einigen Lesern meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.
schrieb am