Test: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Mit der weltmeisterlichen Vorstellung auf PS3 und Xbox 360 hat vor allem die PSP-Fassung von Südafrika 2010 nicht viel gemeinsam: Mit der veralteten Ballphysik, dem langsam unverschämten Kommentar- und Animations-Recycling sowie dem fragwürdigen Boost-System kommt von der potenziellen WM-Faszination auf dem Handheld nur wenig rüber. Die Wii-Fassung macht im direkten Vergleich eine deutlich bessere Figur, was vielleicht auch daran liegt, dass man den Arcadeweg hier konsequenter geht. Die Flut an Toren, die durch das simple Aufladen der Momentum-Anzeige entsteht, ist jedoch etwas zu viel des Guten und hat mit authentischem Fußball nur noch wenig gemeinsam. Trotzdem bekommt man auf Wii soliden Arcade-Fußball, der besonders mit mehreren Mitspielern für einen spaßigen Kick zwischendurch sorgt – zumindest so lange, bis die Welt im WM-Fieber ist. Danach wird der Titel wohl das gleiche Schicksal ereilen wie auf den anderen Plattformen und für immer im Regal verschwinden...
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.04.2010
04.2010
29.04.2010
29.04.2010
29.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Netter Arcade-Kick mit charmanter Präsentationen und Toren am Fließband.”

Wertung: 68%

Sony PSP

„Recycling an allen Ecken und Enden: Auf der PSP ist die Zeit stehen geblieben.”

Wertung: 55%



 

Lesertests

Kommentare

~.Ikariam.~ schrieb am
Ich dachte playstationportable.de sei von 4Players. Warum hat Fifa WM 2010 dort 80%?
NeoJD schrieb am
"nervige Vuvuzelas (abschaltbar) "
Schade das das nicht auch in echt geht^^
Was wirklich schade ist das PES nicht mal endlich orginal Lizenzen bekommt, die PES reihe ist fifa schon lange vorraus...
Kunib3rt schrieb am
mich würde mal interessieren, warum du die vuvuzelas als negativpunkt aufgeschrieben hast, di würden doch eigentlich atmosphäre bedeuten, oder nerven die noch mehr als in echt? :D
R_V_D85 schrieb am
testet doch die fifa spiele garnicht mehr, is doch eh immer der gleiche mist. is immer unkomplizierter familienspaß, fußball in fast reinster arcade action, damit jeder depp auch mal gewinnen kann. dazu immer die durchschaubarkeit und repdroduzierbarkeit von toren ...
auf 360 und ps3 ist es eine oberflächliche alternative zu pes, auf allem andern und speziell auf dem pc hat es nicht den hauch einer chance gegen pes, durch die patches der community.
fifa wie immer viel schein und wenig sein und das fazit steht seit jahren so eingemeißelt. all das was an fifa mal besser geworden ist, wurde bei pes abgeguckt.
kein nerd schrieb am
Wiedermal äusserst fragwürdige Umsetzungen für die in meinen Augen überflüssigen Konsolen! ;-)
schrieb am