Test: Sam & Max 3: Im Theater des Teufels (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Freilich sind Sam & Max nicht mehr die derartigen Überflieger wie noch zu Beginn, aber auch die bislang letzte Staffel bietet wieder gewohnt abgefahrenen Humor. Dieses Mal sind die fünf Episoden eine einzige Huldigung an die Vergangenheit, die auch im Comic-Reich besser gewesen scheint. Da machen sich die Ahnen der beiden Detektive auf große Fahrt in die Welt der altägyptischen Verschwörungen, was das nostalgische Highlight der Staffel ist. Toll ist auch Sams Suche nach dem Gehirn seines Partners, die wie ein alter Detektivstreifen inszeniert ist. Klar dass Hund und Hase dabei wie üblich manch bekanntes Gesicht treffen, das allerdings den Job gewechselt hat. Auch wenn die Rätsel wieder nicht sonderlich anspruchsvoll sind, hat man sich doch mehr Mühe mit ihnen gegeben. Trotz moderner Menüs gibt es sogar die guten alten Dialogrätsel, die jedoch ruhig öfter vorkommen könnten. Zu loben ist auch die gewohnt professionelle deutsche Lokalisierung, die mit bekannten Stimmen aufwartet. Die humorvolle Tonlage des Originals wird jedenfalls fast immer erreicht, was für ein Comic-Adventure mehr als die halbe Miete ist.
Entwickler:
Publisher: Daedalic
Release:
25.10.2011
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Für Fans der witzigen Serie auch auf Deutsch ein Muss. ”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Leider hat man bei der Übersetzung auf Kontinuität mehr oder weniger geschissen und Eigennamen auf englisch belassen, anstatt die deutsche Übersetzung der letzten beiden Staffeln zu nehmen.
So heißt die Computer-Selbsthilfegruppe wieder COPS statt SACK.
Doppelt traurig, da selbst die grausige Übersetzung von Season Two diese Kontinuität beibehalten konnte.
schrieb am