Test: SOL: Exodus (Simulation)

von Paul Kautz





FAZIT



Ja, ich weiß, dass das physikalisch Humbug ist. Und trotzdem will ich bei einem Weltraumshooter gefälligst feurig zischende Laser und meinen Subwoofer zu Tode ängstigende Explosionen hören! Man glaubt nicht, wie negativ es sich auf das Erlebnis auswirkt, wenn ein gegnerischer Jäger mit »püf« statt »BAWÄÄÄÄÄM!« vergeht. Die schrecklich öde Soundkulisse ist aber nicht das einzige Problem, mit dem sich Sol Exodus herumschlagen muss: Denn da wären noch das über weite Teile unspektakuläre Missionsdesign, das auf ständige Wiederholung immergleicher Aufträge setzt. Die solide, aber in keiner Hinsicht bemerkenswerte Präsentation. Sowie natürlich die sehr kurze Kampagne, nach der es nicht mehr viel Grund gibt, zur Spieleschachtel zu greifen. Es gibt keinen Handel, keine Erkundung, nur linear aneinander gereihte Action-Aufträge mit ein paar Mal zu oft bemühtem Hacken und Drohnen-Zerballerung. Die Steuerung geht in jeder gewählten Variante (vorzugsweise mit einem Pad) gut von der Hand, das Upgrade-System ist motivierend, die Handlung ist mit gelegentlich zynischen Dialogen im Großen und Ganzen ordentlich. Unterm Strich ergibt das nicht gerade den Space Opera-Heiland, aber als Laser-Snack für zwischendurch ist Sol Exodus nicht die schlechteste Wahl.
Publisher: Headup Games
Release:
26.04.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Solide Space Opera mit Schwächen in allen Bereichen, aber ordentlich lasernder Action.”

Wertung: 60%



Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 9,99 Euro bei Steam, etwa 20 Euro für die Retail-Fassun
Getestete Version dt. Verkaufsfassung
Sprachen deutsche Texte, englische Sprachausgabe
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspielermodus. Verkaufsversion liegt kostenloser Steam-Code bei.
 
 

Lesertests

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Daran sieht man mal wie am Arsch Gaming mittlerweile ist. Sowas hier wird immer noch locker vom mehr als 15 Jahre alten Wing Commander III zum Frühstück verspeist. Generation Downgrade.
|Chris| schrieb am
Ich war enttäuscht von dem Spiel. Es ist nicht schlecht, spielt sich aber wie ein großes Tutorial. Der Entwickler ist zwar sehr "aktiv", meint aber immer noch den ganz großen Schuss gelandet zu haben. Das trübt ihren Blick leider für dringend nötigen Zusatzinhalt.
schrieb am