Vorschau: Pro Evolution Soccer 2010 (Sport)

von Jörg Luibl





AUSBLICK



Ich habe mich unheimlich auf dieses erste Anspielen gefreut. Seit einem gefühlten Jahrzehnt zocke ich mit Leidenschaft Pro Evolution Soccer und musste dann die schleichende Stagnation erleben, die für den spektakulären Führungswechsel im virtuellen Fußball sorgte. Aber ich wünsche Seabass und seinem Team ein Comeback - vor allem, damit der Wettbewerb weiter spannend bleibt. Nur muss man dazu vielleicht etwas mehr wagen. Nach mehr als einem Dutzend Partien hinterlässt PES jedenfalls einen durchwachsenen Eindruck. Ja, grafisch bin ich sehr angetan und würde am liebsten sofort wieder auf diesem Rasen auflaufen. Aber spielerisch bin ich noch nicht begeistert. Das Mittelfeld lässt sich besser auflösen, man kann sich kreativer Räume schaffen als noch im Vorgänger und die vier neuen Regler könnten auf lange Sicht noch ein strategischer Joker sein. Viele Aktionen auf dem Platz wirkten unterm Strich jedoch zu träge - vor allem die Ballannahme und das Kurzpassspiel; von der "neuen Geschwindigkeit" war noch nicht viel zu spüren. Ich finde es auch schade, dass man zu wenig hinsichtlich der aktiven Dribbel- und Steuerungsmechanik wagt. Warum muss man schon nach fünf Minuten das Gefühl haben, mal wieder alles zu kennen? Warum versucht man im Bereich der Körpertäuschungen oder Ecken nicht mal etwas Neues? Ich habe viel gespielt und noch nicht diesen großen Schritt nach vorne gespürt, den die Pressemitteilungen bisher suggeriert haben. Schön ist, dass Konami im Gegensatz zu Electronic Arts alle drei Fußball-Varianten gleich behandelt. Sprich: PC-Kicker werden nicht mit einer abgespeckten Variante benachteiligt. Zur Frage des Online-Modus lässt sich noch nichts sagen. Konami ist sich allerdings der Wichtigkeit flüssiger Spiele über das Internet bewusst und will scheinbar eine ähnliche Technik verwenden wie noch zu PES 6-Zeiten. Und das ist eine gute Idee, denn damals hinterließ der Netzcode noch den besten Eindruck. Wie gesagt: Wir haben nur eine zu 60% fertige Version gespielt, die noch viele Fragen offen lässt. Jetzt muss die zweite Vorschaufassung vor der gamescom zeigen, ob man dieses Jahr wieder um Gold spielen kann. Momentan sehe ich FIFA 10 vorne.

Ersteindruck: gut
Pro Evolution Soccer 2010 ab 9,38€ bei kaufen
 

Lesertests

Kommentare

Luqas schrieb am
Wie kommts eigentlich das alle über Pes 08 laestern?
90 Punkte Platin award.
Das spiel war genial,nur der Online Modi war mist.
Das spiel hat mir aber super spaß gemacht.
Und wenn ich schon hoere"Pes 09 war mir zu scheisse".
Also so schlechts kanns ja nicht gewesen sein,81 Pukte sind immer noch gut.
Man ist halt 90 Punkte von Pes gewöhnt.
Und genau umgekehrt bei Fifa,immer mist wertungen.
Und dann hat man einmal bei 4players 85 Punkte bekommen und:" BOOM,NE DAS SPIEL KLATSCHT PES WEG".
Teezero schrieb am
Ich werde mir diesmal FIFA 10 kaufen. Mein letztes Fußball Spiel war PES 2008, habe bei Freunden aber FIFA 08, FIFA 09 und PES 09 gespielt. Ich persönlich finde, dass PES früher besser war, jedoch auf seinen Loorbeeren sitzen geblieben ist und FIFA seit 08 an PES vorbeigezogen ist. Zudem freue ich mich bei FIFA 10 auf viele neue Features, wie z.B. die 360° Drehung, das wird sicher alles interessant!
Skippofiler22 schrieb am
Man hat ja immerhin noch die Möglichkeit einen Mod zu basteln, in dem die Originalnamen der Deutschen Nationalmannschaft und aller Spieler der Bundesliga drin stehen.
gotTnTeufel schrieb am
wenn konami endlich mal die limitierung der vereinsslots aufheben würde wäre das mit der 2. liga kein problem für die fan patches.
für den pc gibt es ja auch diesen amateur patch, wo du sogar noch die 3. und 4. liga dabei hast, dafür musst du aber auch auf alle anderen mannschaften verzichten.
dabei ist das doch lächerlich. die scheiss konsolen haben doch wohl heute genug festplatten platz um da mal einen riesenbatzen mannschaften drauf erstellen zu können. das sollte doch wohl kein problem darstellen.
ich mein ich weiß sowieso nicht was ich mit 80gb hd in der ps3 überhaupt anstellen soll. so wird das erst recht nichts.
C.Montgomery Wörns schrieb am
Poeser Pursche hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Poeser Pursche hat geschrieben:nein, es wird keine Buli haben in PES 10. Jedenfalls nicht mit Original-Lizenzen, höchstens stark abgeändert.
EA hat die Exklusiv-Recht an der Bundesliga soviel ich weiß bis 2012.
Aber was soll´s, was ich bei "Werde zur Legende" in den letzten Tagen wieder für Tore/Vorlagen erzielt habe, das tröstet mich über jede fehlende Lizenz hinweg. Da waren unglaubliche Sachen bei 8-)
Wie es aussieht wird die BuLi wohl in ähnlicher Form dabei sein wie schon bei den alten Teilen. Also Wolfsburg = Autostadt etc. Für mich reicht das. 5 Minuten im Editor und alle Namen sind richtig!
wenn das so sein wird, bin ich absolut glücklich. das editieren gehört einfach zu PES dazu genau wie das zocken. hat Tradition und ich würde es schon vermissen, wenn ich irgendwann gar nix mehr editieren müßte ;-)
die 2. Liga wäre natürlich göttlich, einmal mit Fortuna Düsseldorf in PES zocken, mal sehen ob ich sowas nochmal irgendwann erlebe 8)
Jau...bei mir ist auch immer das erste was ich mache, wenn ich ein neues PES habe die Deutsche Nationalelf editieren. Noch vor dem ersten Match. Und dann wird erstmal ne WM gezockt ^^
2. Liga wäre wirklich genial. Wird aber bestimmt niemals kommen. Dann könnt ich auch endlich wieder mit dem MSV zocken. aber nächste Saison sind die ja wieder in Liga 1 dabei :D
schrieb am