Test (Wertung) zu Shenmue (Action, Dreamcast) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Shenmue (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Was bietet euch Shenmue neben einer fesselnden Hintergundgeschichte, einer verblüffend authentischen 3D-Kulisse und einer hervorragenden musikalischen Untermalung? Shenmue sorgt für ein einmaliges und nie dagewesenes Spielerlebnis! Und Shenmue ist als Real-Life-Simulation mehr als ein Adventure, denn es wird durch abwechslungsreiche Spiele im Spiel" bereichert: Neben den zahlreichen Arcade-Games sorgt vor allem das Echtzeit-Kampfsystem für die nötige Portion Action. Und die nervenaufreibenden Quick-Time-Events machen Shenmue zu einem interaktiven Film. Doch Vorsicht: Shenmue ist kein Beat`em Up mit aufgesetzter Story und kein Action-Adventure, das euch von Auftrag A nach B scheucht. Ihr müsst gewillt sein, die Welt von Shenmue in allen Details zu erleben und so gut wie möglich in die Rolle von Ryo Hazuki zu schlüpfen; erst dann wird sich euch der ganze Reiz des Spiels offenbaren. Zu guter Letzt: Die schnell verinnerlichte Bedienung und die logisch aufgebaute Spielmechanik sollten dieses Meisterwerk auch für Einsteiger zum Pflichtkauf machen. Und wo bleibt die Kritik? Shenmue ist nicht abgeschlossen, es kommt auf dem Höhepunkt der Spannung quasi zu einem Gam(e)itus Interruptus, und der zweite Teil ist noch nicht in Sicht...
Action-Adventure
Entwickler: AM2, Yu Suzuki
Publisher: Sega
Release:
01.11.2000
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 100% [3]



Dreamcast

„Ein einzigartiges Spielerlebnis in hervorragender Kulisse, das sowohl den Alltag simuliert als auch Action bietet - das könnte in der ewigen Hall of Fame ganz weit vorne landen! ”

Wertung: 95%



 

Lesertests

Kommentare

infinity1985 schrieb am
crewmate hat geschrieben: ?
04.05.2012 16:16
Dafür ist es längst zu spät. Shenmue 2 ist über 15 Jahre her. Und der Markenname ist in den Händen SEGAs. Die geben keinen Fick mehr um die alten Fans. Eine Zeit lang haben sie uns an der Nase herum geführt. Wie Ubisoft bei Beyond Good and Evil 2. Das ist kein Wasteland. Yu Suzuki ist längst in Rente. Theoretisch hat SEGA die Technik für Shenmue. Yakuza spielt es fast genauso wie Shenmue.
Davon ab: es gab schon einige Petitionen. Erst letztes Jahr.
http://www.computerandvideogames.com/28 ... k-shenmue/
Wie man sich doch irren kann ;)
Alca schrieb am
eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn nicht das beste.
der Kampf gegen 100 war mega
Marobod schrieb am
http://www.gamona.de/games/shenmue,hoff ... 30972.html
Alles sehr schwammig^^
Die Dreamcast ist uebigens wegen seiner programmierbarkeit und relativ guten hardware , im nachhinein eine der beliebtesten Konsolen Weltweit..
Shenmue, ich frage mich wieso niemand jemals wieder ein solches Spiel herausbrachte, das diese Art von Erlebnis wirklich umsetzte. Wenn man daran denkt, daß dort die NPCs tatsaechlich einem leben nachgingen, und die open World spiele es erst Jahre spaeter schafften daran zu kommen ...
WhiteRabbid schrieb am
Ich weiß noch, wie ich es damals erwarb, in die Konsole legte und total überfordert war. Ich war gerade 12, hatte also von vornherein Probleme der Geschichte zu folgen. Dazu kam ein Spiel, welches mich förmlich erschlug, weil ich vorher noch nie so viel Freiheit gewohnt war. Nachdem ich irgendwann "reif" für dieses Meisterwerk war hat es mir die Sprache verschlagen, ich war in ein Videospiel verliebt und diese Liebe flammt immer wieder auf, wenn ich meine Dreamcast entstaube, Shenmue einlege und für Stunden nicht ansprechbar bin :D
Geeti schrieb am
ich lehn mich soweit aus dem fenster und behaupte, das ist das beste game überhaupt..
Selbst damals als ich so gut wie kein englisch konnte hab ich mich komplett durchgehauen 3 mal ^^
schrieb am