Test: Astro Boy: Omega Factor (Arcade-Action)

von Paul Kautz





FAZIT



Wenn ihr Actiongames mögt, ist eure Aufgabe klar: Geht sofort raus, besucht den GBA-Händler eures Vertrauens und kauft euch Astro Boy: Omega Factor! Treasure hat mal wieder ein kleines Action-Meisterwerk abgeliefert; in einer Qualität, die man auf Nintendos Kleinstem wahrlich selten zu sehen bekommt. Was hier an 2D-Grafikfeuerwerk abgefackelt wird, bekommen andere Entwickler nicht mal auf »großen« Konsolen hin; Astro Boy weckt Erinnerungen an Mega Drive-Kleinode wie Thunderforce 4, Rocket Knight Adventures oder Gunstar Heroes – wobei Letzteres ja ebenfalls von Treasure war. Okay, gelegentliche Slow-Downs dämpfen die Technikbegeisterung ein wenig, aber weder sind sie wirklich störend noch dauerhaft – nur an Stellen, an denen der Bildschirm vor Gegnern platzt, wird es etwas langsamer, und das auch nur kurz. Die Story ist unterhaltsam und abwechslungsreich, das Figurendesign schön verschroben, die Steuerung flugs gelernt und die Präsentation perfekt. Zu diesem Spiel gibt es auf dem GBA gegenwärtig keine Alternative.
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
11.03.2005
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Game Boy Advance

„Eines der fetzigsten GBA-Actiongames!”

Wertung: 87%

Astro Boy: Omega Factor ab 49,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Das trägt aber nicht gerade dazu bei den GBA und den DS als jeweiliges System für sich selbst zu sehn. Der DS ist ja nicht der GBA Nachfolger sondern existiert neben dem GBA und spielt GBA Spiele auch nur im Singleplayer Modus ab, Multiplayer GBA Spiele gehn also nicht. Der richtige GBA Nachfolger kommt ja auch erst noch und da verwirrt das schon ziemlich wenn zwei praktisch unabhängige Systeme in einen Pott geworfen werden. Außerdem werden auch noch reichlich GBA Spiele erscheinen, da der GBA eben kein Auslaufsmodell ist und nicht vom DS abgelöst werden wird, das war von Nintendo auch nie geplant. Ehr muss man GBA und DS als Konkurenz aus dem eigenen Haus betrachten, das käme schon ehr hin.
johndoe-freename-67119 schrieb am
@Hotohori: Du hast im Grunde recht. Aber wir haben den GBA nicht als eigenes Spielesystem in unserem System, eben weil der DS abwärtskompatibel ist, und dadurch eine Unterteilung müßig wäre und nur für unnötigen Aufwand sorgen würde. Mag verwirrend wirken, tut es aber nur einmal - denn im Text wird immer erwähnt, um welches System es sich handelt.
Cheers
Paul
unknown_18 schrieb am
Das Spiel sieht ja echt nicht schlecht aus, aber wenn ich das recht verstanden habe geht es hier um ein GBA Spiel und nicht um ein NDS Spiel, wieso steht es dann in der NDS Rubrik? Klar läuft es auch auf dem NDS, aber das macht es ja nicht zu einem NDS Spiel.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Er ist klein, trägt rote Stiefel, hat 100.000 PS in den Armen und das Herz am rechten Fleck: Astro Boy, eine der berühmtesten Schöpfungen des »japanischen Walt Disney« Osamu Tezuka, ist zwar hierzulande fast unbekannt, in Asien aber ein Mega-Star ? da war die Versoftung unumgänglich. Ist diese Aufgabe in den Händen von Action-Veteran Treasure (Ikaruga) gut aufgehoben?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3517" target="_blank">Astro Boy: Omega Factor</a>
schrieb am