Test: Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Die Chronik der Erkorenen ist eine Zeitreise mit viel Licht, aber auch viel Schatten. Zunächst kann man natürlich froh sein, dass dieser Rollenspielklassiker nach 18 Jahren endlich auch hierzulande erscheint und das gleich mit erweitertem Inhalt, aufgemotzter Präsentation und sogar auf Deutsch. Spielerisch und erzählerisch wurde jedoch fast alles beim Alten belassen, so dass Dragon Quest IV ausgerechnet in den wichtigsten Punkten einfach hoffnungslos antiquiert wirkt. Die primitiven Zufallskämpfe sind museumsreif, Story und Charaktere bleiben trotz nach wie vor interessanter Konzeption völlig nebensächlich, fast belanglos, die mickrigen Dungeons sind ein Witz und das exzessive Level-Grinding eine unumgängliche Tour de Force. Vier Stunden Handlung und vierzig Stunden monotones Geld- und Erfahrungsscheffeln sind heute einfach kein ausgewogenes Angebot mehr, so charmant und liebevoll das Ganze auch präsentiert wird. Doch was nützt die hübscheste Fassade, wenn das Fundament mittlerweile einfach völlig morsch ist? Gut, Dragon Quest IV ist auch auf dem DS keine Enttäuschung, hat aber einfach nicht mehr annähernd den Stellenwert oder die Anziehungskraft, die es vor knapp zwanzig Jahren noch unbestritten ausübte. Das Genre ist nicht stehen geblieben, die Chronik der Erkorenen schon. Aus nostalgischer Warte bekommt man zwar nach wie vor noch immer ein knapp gutes Spielerlebnis geboten, das sich kein Genrefan entgehen lassen sollte, aber trotzdem bekommt man nicht mehr als ein äußerlich aufgehübschtes Vollpreis-Remake eines zeitlos geglaubten Klassikers, an dem die Zeit doch nicht so spurlos vorüber gegangen ist wie z. B. an einem Final Fantasy IV, das auch heute noch Award-Qualitäten besitzt.
Publisher: Koch Media
Release:
12.09.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Charmant präsentierter, aber belanglos inszenierter und spielerisch antiquierter RPG-Klassiker.”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

swabo3 schrieb am
yuhhu!! ich habs durch!! hab dragon quest 4 und final fantasy 3 durchgespielt, fand aber dragon quest viel besser...hätte nie gedacht das final fantasy und dragon quest so verschieden sind!!!
ich weiß nicht warum alle final fantasy klasse finden... ist do nur ein ganz normales japanisches rollenspiel :)
Legolars81 schrieb am
bitte löschen, aus Versehen Triplepost!
Legolars81 schrieb am
bitte löschen, aus Versehen Triplepost
Legolars81 schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben:Jetzt bin ich unschlüssig.
Final Fantasy IV oder Dragon Quest IV?
Also ich komme jetzt nach ausgiebigem Spielen beider Games zum Entschluss das gaanz knapp (und nicht wie es die Wertungen bei 4Players vermuten lassen) Final Fantasy IV das bessere RPG ist.
Ein richtiger RPGler muss sich aber beide zulegen, denn wenn man auf Atmosphäre und Geschichte steht sind das echte Perlen.
Ein echtes MEISTERWERK ist allerdings der Nachfolger Dragon Quest V, da kommen beide Spiele nicht ganz ran.
@Avatar:
75% sind natürlich nicht schlecht, aber eben viel zu schlecht für die zugrundeliegende RPG-Perle. Ich glaube das ist eben genau das, was so viele RPG-Fans so sauer über die Wertung macht.
Grundsätzlich sind 75% bei 4Players natürlich vollkommen in Ordnung.
@AnotherDay
Für mich sind die DS-Dragon Quests die ersten, die ich gespielt habe und ich bin Square Enix und Nintendo soo dankbar, das ich das erleben durfte.
Als alter RPGler (ja, ich habe wohl in der Vergangenheit gepennt, wenn ich die Dragon Quest Teile net kenne, bzw auch die Suikoden... *schäm*) kann man echt kaum was bemängeln, außer eben die alte Geschichte mit dem Speichersystem..
zockirrer schrieb am
Naja es is ja nich so als hätte man nich schon genug DQs gespielt ^^
schrieb am