Test: Ankh (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT



Ankh - Der Fluch des Skarabäenkönigs ist eine ziemlich genaue Kopie der PC-Version, was Spielwitz, Aufmachung und Umfang betrifft. Die lustige Geschichte, die skurrilen Typen und die filmreife Aufmachung - alles wie gehabt. Sogar die klassischen Rätsel kann man immer noch etwas zu leicht lösen, was den Spielspaß aber schon auf dem PC nicht trüben konnte. Dass man auf Altbewährtes vom Rechner setzt, kommt dem Adventure durchaus zu Gute, denn soweit es Neuerungen bei der DS-Fassung gibt, sind sie leider weniger gelungen: Angefangen bei dem oft schwierigen Raumwechsel über die zu kleinen Gegenständen bis hin zur fehlenden Hotspot-Anzeige. Hinzu kommen teils fehlende Dialoge sowie eine oft scheppernde Musik. All das ist ärgerlich, denn die technischen Möglichkeiten des DS wurden nicht ausgenutzt, aber es kann den positiven Grundeindruck trotzdem nur wenig schmälern. Da wirkt sich schon eher aus, dass Ankh mittlerweile in die Jahre gekommen ist und halt nicht mehr so zündet wie noch 2005. Wer Assil und Co. noch nicht kennt und mobil knobeln will, sollte trotzdem zugreifen.
Entwickler:
Publisher: bhv Spiele
Release:
18.09.2008
02.11.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Auch auf dem DS büßt das leicht gealterte Ankh nur wenig an Spitzigkeit ein.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

mauzi78 schrieb am
kann ich bestätigen... das game ist der letzte mist, bzw unspielbar!
seltsame Wertung!!!
katzenbob schrieb am
Sorry, aber habe den starken Verdacht, dass das Spiel hier garnicht wirklich getestet wurde... das Ding ist so gut wie unspielbar, nicht nur wegen des Absturzes mit Musikkulisse, auch sonst eine absolute Grotte, das Game auf dem NDS... kaum zu erkennende Gegenstände und eine Steuerung zum Würgen machen das Game echt unspielbar. Mal schauen, ob der Kommentar hier stehen bleibt oder gelöscht wird. Die Bewertungen anderer Zeitungen sprechen da eine mehr als deutliche Sprache. Da kennt wahrscheinlich jemand die Ankh-Schöpfer gut und wollte einen Freundschaftsdienst erweisen... Peinlich sowas... die armen Kids, denen so das Geld aus der Tasche geluchst wird.
4P|Bodo schrieb am
xdave78 hat geschrieben:Jau OK ...aber iwie doch schon ner Erwähnung wert oder?
Habs inzwischen auch gelsesn dass man VOM ANFANG AN die Musik abschalten soll.
Hi xdave78,
wie gesagt, ich hör davon zum ersten Mal. Ich kann natürlich nur erwähnen, was ich auch wahrgenommen habe.
Gruß,
4P|Bodo
Apokh schrieb am
Jau OK ...aber iwie doch schon ner Erwähnung wert oder?
Habs inzwischen auch gelsesn dass man VOM ANFANG AN die Musik abschalten soll.
4P|Bodo schrieb am
xdave78 hat geschrieben:Was ist den mit der Meldung dass Ankh nach dem 3ten Akt nicht spielbar ist weil das Game einfach abschmiert? (wenn man es mit Ton spielt)
Für mich eigentlich der einzige Grund warum ich es nicht habe.
Hi xdave78,
ist mir nix aufgefallen. Kannst ja die Musik abstellen, wenn es bei dir auftreten sollte. So toll ist die eh nicht.;-)
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am