Test: Nintendogs (Simulation)

von Jörg Luibl





FAZIT



Nintendogs spaltet. Die einen spotten darüber, die anderen schwärmen davon. Zwischen 70 und 100 Prozent reicht die Differenz auf der internationalen Wertungsskala. Aber selbst, wenn man mit einer großen Prise Skepsis an die Vierbeiner rangeht, muss man schon nach wenigen Stunden anerkennen, dass die unheimlich lebensechten Hundebewegungen das Beste darstellen, was derzeit plattformübergreifend zu finden ist. Und spätestens nach einer Woche, dem ersten Salto vor Publikum und dem ersten Goldpokal in der Meisterklasse muss man anerkennen, dass das eine höchst motivierende Simulation ist. Nintendogs ist kein Kinderspiel, keine Tamagotchi-Hätschelei, sondern ein raffiniertes Beziehungsspiel zwischen Mensch und Tier, das viel Zeit- und sogar ein wenig Finanz-Management verlangt. Das System der Erziehung setzt nicht auf stupides Zuckerbrot und Peitsche, sondern auf konditionierte Befehle, die Geduld sowie Ausdauer voraussetzen und die technischen Möglichkeiten des DS optimal ausnutzen. Nintendogs beweist auf eindrucksvolle Weise, dass Simulationen gleichzeitig fordernd, ansehnlich und unterhaltsam sein können. Die Frage ist eigentlich nur, wann die Nintencats kommen…
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
13.06.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Tamagotchi führte zu stupider Spielzeugliebe mit Tunnelblick, Nintendogs bildet den künftigen Haustiermanager mit Weitblick aus.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Felix Jedidja schrieb am
Ich schmeiss immer mit dem Meteoriten auf den Hund meiner Schwester :twisted:
Jörg Luibl schrieb am
schiegi hat geschrieben:hei jörg kennst du mich noch dennis olivers sohn sammer bist du schon in hamburg?
Hi Dennis,
sorry, aber hier hab ich so lange nicht reingeschaut; jetzt seid ihr ja auch in Hamburg - viel Spaß übrigens mit dem DS-Fußball!
Bis denne
johndoe-freename-96920 schrieb am
Schniffel hat geschrieben:Ich hab ne Frage! Kann man auch mit 2 Hunden spaziern?
Wär toll wenn mir jemand antwortet.Bis bald.Kussi!!
Nein, man kann immer nur mit einem Hund spazieren gehen!
johndoe-freename-96920 schrieb am
Mein bruder hat mal versucht meine Stimme nach zu ahmen! er hat gesagt sitz und die Hunde taten es! Also ist nur etwas übung gefragt und schon gehorchen die Hunde einem Fremden! :wink:
schrieb am