ich find den kampfsystem von dragon quest klasse und sollte nicht geändert werden!!!!! freu mich schon auf meine nächsten nds. rollenspiele!! (nostalgia, dragon quest 6 und dragon quest 9)!!!
Test: Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut (Rollenspiel)
FAZIT
Die Hand der Himmelsbraut baut im Wesentlichen auf Spielmechanik und Präsentation des Vorgängers auf. Im Gegensatz zur Chronik der Erkorenen spielt sich das drei Generationen umspannende Familiendrama allerdings wesentlich flüssiger, da man nicht mehr die meiste Zeit mit stupidem Aufleveln verbringt. Zwar ist die Handlung nicht ganz so originell konzipiert und erzählerisch ähnlich schwach präsentiert wie im vierten Teil der Saga, aber das nimmt man angesichts der strafferen und storyintensiveren Struktur bei gleicher Spielzeit gern in Kauf. Den größten spielerischen Unterschied stellt wohl das Rekrutieren von Monstern dar, wodurch die altmodischen Zufallskämpfe etwas abwechslungsreicher und individueller ausfallen. Ansonsten blieb aber fast alles beim Alten: Man erkundet eine sich Schritt für Schritt erweiternde Fantasywelt auf der Suche nach seiner Mutter, sammelt in Städten und Dörfern Informationen, durchkämmt zahlreiche Dungeons, plättet rundenweise lästige Widersacher und löst das ein oder andere Rätsel. Auch abseits der Haupthandlung gibt es einiges zu tun, vom Sammeln seltener Medaillen über Kasinobesuche bis hin zum Ausstatten eines eigenen Museums. Zwar wirkt vieles mittlerweile reichlich antiquiert, aber Fans klassischer japanischer Rollenspielkost kommen dennoch auf ihre Kosten - und das nicht nur in einem charmanten Mix aus 2D- und 3D-Optik, sondern erstmals auch auf Deutsch.
WERTUNG
Nintendo DS
„Charmant präsentierter, aber spielerisch antiquierter Rollenspielklassiker, der sich wesentlich flüssiger als der Vorgänger spielt.”
Wertung: 77%