Test: Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Die Hand der Himmelsbraut baut im Wesentlichen auf Spielmechanik und Präsentation des Vorgängers auf. Im Gegensatz zur Chronik der Erkorenen spielt sich das drei Generationen umspannende Familiendrama allerdings wesentlich flüssiger, da man nicht mehr die meiste Zeit mit stupidem Aufleveln verbringt. Zwar ist die Handlung nicht ganz so originell konzipiert und erzählerisch ähnlich schwach präsentiert wie im vierten Teil der Saga, aber das nimmt man angesichts der strafferen und storyintensiveren Struktur bei gleicher Spielzeit gern in Kauf. Den größten spielerischen Unterschied stellt wohl das Rekrutieren von Monstern dar, wodurch die altmodischen Zufallskämpfe etwas abwechslungsreicher und individueller ausfallen. Ansonsten blieb aber fast alles beim Alten: Man erkundet eine sich Schritt für Schritt erweiternde Fantasywelt auf der Suche nach seiner Mutter, sammelt in Städten und Dörfern Informationen, durchkämmt zahlreiche Dungeons, plättet rundenweise lästige Widersacher und löst das ein oder andere Rätsel. Auch abseits der Haupthandlung gibt es einiges zu tun, vom Sammeln seltener Medaillen über Kasinobesuche bis hin zum Ausstatten eines eigenen Museums. Zwar wirkt vieles mittlerweile reichlich antiquiert, aber Fans klassischer japanischer Rollenspielkost kommen dennoch auf ihre Kosten - und das nicht nur in einem charmanten Mix aus 2D- und 3D-Optik, sondern erstmals auch auf Deutsch.
Publisher: Koch Media
Release:
20.02.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Charmant präsentierter, aber spielerisch antiquierter Rollenspielklassiker, der sich wesentlich flüssiger als der Vorgänger spielt.”

Wertung: 77%



 

Lesertests

Kommentare

swabo3 schrieb am
ich find den kampfsystem von dragon quest klasse und sollte nicht geändert werden!!!!! freu mich schon auf meine nächsten nds. rollenspiele!! (nostalgia, dragon quest 6 und dragon quest 9)!!!
Dragao85 schrieb am
Wie schon beim 8. Teil ist das Spiel schwer unterbewertet.
Harcore JRPG Fans alte Schule, so wie ich, können da minimum 10% locker dazu rechnen.
Nix da mit kindischer Schwierigkeitsgrad, dumme sichtbare Gegner usw.
Altmodische Handlung, klischeehafte Story, fordende Kämpfe, Zufallskämpfe und Aufleveln ohne Ende. Ein super Spiel für all die jenigen die gute alte JRPGs zu schätzen wissen, und die Schnauze voll haben von all diese verschlimmbesserte, zwangsmodernisierte Final Fantasy zwölfs.
mfg
Legolars81 schrieb am
Ich verstehe einfach diese (DQ)Wertung(en) von 4Players nicht, im Vergleich zu z.B. Sonic Chronicles (82%) oder auch FFCC (80%) ist Dragon Quest eine absolute RPGler-Perle..
Dragon Quest Monsters wiederum würde ich niemlas 80% geben, umso größer ist hier mein Unverständnis.
Bei den Dragon Quest Spielen wird noch wert auf Geschichte und eine tolle Atmosphäre gelegt.
Von mir hätte schon der Vorgänger trotz des veralteten (aber trotzdem spaßigen) Kampfsystems definitiv einen Gold Award bekommen und der Nachfolger setzt für mich sogar noch mal einen drauf setzt, und ist für mich nahe an einer 90er Wertung, der einzigartigen Erzählweise (beider Teile) sei Dank!
Auch heute noch!
Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden, ich jedenfalls finde die Dragon Quest Teile bisher aufm DS (kenne die Originale NICHT!) grandios und habe mich aufgrund der vielen tollen US-Wertungen dazu entschieden sie zu kaufen.
Gott sei Dank! Aber dennoch kann ich einige Kritikpunkte aus dem Test natürlich absolut nachvollziehen (Speichersystem, Kampfsystem und Touchscreen-Unterstützung) nur das mir eben das Fazit insgesamt zu negativ ausgefallen ist, denn mir sind mit Liebe programmierte Games, vor allem im RPG-Bereich um einiges lieber, als modernisierte Grafikblender.
Für mich sind jedenfalls 75% bzw. 77% ein absolut schlechter Witz und wird dem Spiel / den Spielen in keinster Weise gerecht.
Trotzdem bleibe ich 4Players treu, nur hier kritisiert man nämlich ab und an mal viel zu heftig und an Stellen an denen man bei Genre-Fans auf Unverständnis trifft.
Natürlich immernoch nesser als alles in den Himmel zu loben.. Dennoch, hier wurde viel zu viel verglichen und gemeckert und zu wenig genossen. Punkt.
Traceter schrieb am
Ich finde das Spiel einfach super!!! zwar ist die ansicht bei den kämpfen nicht so toll aber die animationen die der attacken/Zauber und monster einfach super. und das Spiel ist super es ist viel abwechslung da wie ich finde und wird mir irgendwie nicht so schnell langweilig wie bei anderen spielen dies heute so gibt. z.B. immer diese baller spiele wos immer ums gleiche geht und du nach dem 3 lv. kein bock mehr hast irgendwen abzuknallen. Also Super Spiel :D
Soleone schrieb am
Lol, ich fuehl mich schon wie ein Grossvater, denn ich finde die Grafik super! Die Gegneranimationen und die Spielwelt sehen doch fuer DS-Verhaeltnisse sehr nice aus!
Gameplay ist vielleicht etwas oldschool, aber nach Chrono Trigger finde ich dieses Game mal wieder interessant und mit viel Liebe zum Detail - z.b. schaut euch mal die ganzen Buecherregale an, oder redet in verschiedenen Situationen mit euren Gefaehrten.
Aber dafuer ist es relativ schwer finde ich, bin doch oefter mal gestorben in den ersten zwei Stunden.
schrieb am