Test: Dragon Quest 6: Wandler zwischen den Welten (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Dragon Quest VI fußt im Wesentlichen auf identischen technischen und spielerischen Grundpfeilern wie seine beiden Vorgänger. Die größten Unterschiede stellen die duale Weltstruktur und das flexible Jobsystem dar, was insgesamt für ein dezent abwechslungsreicheres Spielerlebnis sorgt. Trotzdem merkt man auch dem Wandler zwischen den Welten sein Alter deutlich an: Die Inszenierung der Story wird heutigen Maßstäben kaum mehr gerecht, die biederen Zufallskämpfe beginnen schnell zu nerven und das limitierte Speichersystem kann trotz insgesamt moderaten Schwierigkeitsgrads schnell für Frust sorgen. Auch der Touchscreen wird lediglich für optionale Minispiele genutzt. Die Einbindung des Dualscreens weiß hingegen nach wie vor zu gefallen und auch die deutsche Lokalisierung verdient abermals Lob. Der Zahn der Zeit hat jedenfalls deutlich stärker an Dragon Quest VI genagt als beispielsweise an einem Final Fantasy IV oder Chrono Trigger. Trotzdem lohnt sich die liebevoll präsentierte Reise in die Vergangenheit, in der nicht nur Retro-Fans ein Stück Videospielgeschichte charmant aufbereitet nacherleben können.
Entwickler:
Release:
20.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Charmanter Rollenspielklassiker, der trotz Kämpfen im Sekundentakt mit interessanter Spielwelt und flexibler Charakterentwicklung bei Laune hält.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
abc123def hat geschrieben:Kann man sich einen Charakter erstellen? Also zwischen Männlein und Weiblein entscheiden?
nein, nur der name lässt sich frei wählen - der kann aber natürlich auch weiblich sein ^^
abc123def schrieb am
Kann man sich einen Charakter erstellen? Also zwischen Männlein und Weiblein entscheiden?
JaqueresX schrieb am
Schade das dieses Spiel anscheinend niemandne interessiert. Knapp 15 Stunden schon gezockt, und einfach nur fabelhaft. Jeder der schonmal einen Dragon Quest Teil gespielt hat, weiss genau was auf ihm zukommt. Eine schön klassische, einfache Story mit syphatischen Charakteren, den altbekannten Kampfsystem und toller aufgepeppter Grafik.
Das man seine Charaktere nun auch in bestimmte richtungen lvln kann ist auch einfach nur klasse gemacht.
Besonders hervorzuheben ist da noch der hohe schwierigkeitsgrad. Da freue ich mich sogar auf die hohe Kampfanzahl, da die Bosse dann schon recht schwer sein könnten.
Als Dragon Quest Fan kann man locker noch 10-15% rauflegen, bisher das beste DQ für den DS. Nun noch hoffen das DQ7 für den 3ds nen remake bekommt, dann bin ich glücklich *-*
lenymo schrieb am
Naja meine kleine Schwester wirds mögen die spielt gerne Retro-Rollenspiele. Schön das man noch Teile der Jugend für Games begeistern kann wie wir sie früher auf Super Nintendo und Mega Drive gezockt haben. :lol:
schrieb am