Test: Kirby Super Star Ultra (Geschicklichkeit)

von Jörg Luibl





FAZIT



Wann gibt es endlich ein neues und kreatives Kirby im Stile von Power Paintbrush? Anstatt dieses hervorragende Touch'n Run der ersten DS-Generation weiter zu entwickeln, geht Nintendo auf Nummer sicher und serviert die Neuauflage eines SNES-Klassikers von 1996. Diese bietet frische Zwischensequenzen und ein paar Zusatzlevel für Veteranen, was Sammler freuen wird und dem Nachwuchs spielhistorische Nachhilfe zur Jump'n Run-Geschichte serviert. Aber was vor dreizehn Jahren richtig klasse war, weil der kooperative Modus noch ein Novum war, kann heutzutage keinen mehr vom Hocker reißen, zumal die Touchscreen-Möglichkeiten des DS nicht ausgenutzt werden; lediglich in den drei neuen Minispielen kommt der Stift auf simple Shooterart zum Einsatz. Auch wenn man kreativen Fortschritt und aufgrund der Aufdröselung in mehrere Welten mit unterschiedlichen Zielen eine durchgehende Story vermisst, macht Kirby zwischendurch immer noch Laune: Die Kulissen sind ansehnlich, das Figurendesign ist charmant und man kommt schnell in einen Spielfluss zwischen Schweben, Kämpfen und Fressen. Außerdem ist es nicht ganz so kinderleicht wie Kirby: Mouse Attack und anspruchsvoller als etwas Giana Sisters DS oder Super Princess Peach. Wer ein Spiel für Kids sucht, die schon etwas Erfahrung mit dem DS haben und weitere Sprungerfolge feiern wollen, sollte mit Kirby drauflosmampfen.
Publisher: Nintendo
Release:
18.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Kunterbuntes Remake eines SNES-Klassikers; ideal für Kids - leider ohne kreativen Touchscreeneinsatz.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe831977 schrieb am
Kirby's Dreamland war damals mein erstes Game,Mit Metroid II zusammen(omg mein erstes game mit ME II lol) 8O
Ich schaffe Dreamland in weniger als 20min's :P
Mal überlegen ob ich's mir kaufe!
Laut Mobile Gamer war Kirby nur eine Fun-zeichnung von XXY.Und alle Mitarbeiter fanden ihn[Kirby ist offiziel ein ER]so süß das Kirby sein eigines spiel bekommen hat.
Kirby,Wario und Samus sind meine lieblings Big-N Charas. :lol:
TheOnlyOne schrieb am
Ist für mich ein echt gutes Remake.
Es macht genau das was der Klassiker gemacht hat und die "neuen" Level sind eigentlich ziemlich spaßig.
Die "Arena" hat immer am meisten Spaß gemacht und da die "Rekord Jagd" nach Zeit zu machen ist einfach super; damit kann ,an einige Zeit verbringen.
Für echte hardcore Zocker in jedem Fall zu einfach, aber für Kinder absolut genial.
*So den riesen Wert auf den Stift würde ich auch nicht immer legen, der ging mir bei den meisten Spielen eher auf den Sack als das es wirklich "toll" war.
mathesb schrieb am
Kirby rockt, bis Heute halten sich viele Grüchte um die Rosa Kugel, ist es ne Kaugumiblase oder ein Edelknödel.... War damals Schulstreitgespräch No. 1. Ja lang ists her, trotzdem ist Kirby einer der sympatischsten Big-N Charaktere find ich.
icon schrieb am
Ich bin froh das es kein kreativen Touchscreeneinsatz gibt. Ich finds schlimm das jedes ne Feature bis zum Erbrechen überall mit eingebunden werden muss. Ich hab da lieber klassig mein Steuerkreuz und ein paar Tasten ^^
hungrigerhugo87 schrieb am
78% für das beste und umfangreichste kirby ever o_O ich habe es so geliebt.
schrieb am