Test: Suikoden: Tierkreis (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Was Konami auf das kleine Modul gequetscht hat, macht Suikoden Tierkreis zu einem technisch beeindruckenden Spektakel: Die in die Dutzenden gehenden Spielstunden sind gefüllt mit idyllischen Hintergründen, aufwändigen Polygonfiguren, gut inszenierten Anime-Filmchen, liebenswerten Charakteren und haufenweise Sprachausgabe. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass die interessante, wenngleich mitunter etwas zu langatmig erzählte Geschichte um den erinnerungslosen Helden überaus motivierend ist. Mit den 108 Sternen, von denen jeder für eine eigene mögliche Figur für die Gruppe steht sowie der Festung, zu der man immer wieder zurückkehrt, finden sich zudem Elemente, die bei Serienkennern wohlige Schauer auslösen. Dennoch: Inhaltlich ist der Kniefall vor den Neueinsteigern nicht nur ins Suikoden-Universum, sondern auch in Rollenspiele im Allgemeinen zu groß. Viel zu lange wird man an die Hand genommen, erst nach ca. vier bis sechs Stunden, gibt es endlich Entscheidungen hinsichtlich Gruppenzusammenstellung und öffnet sich die Spielwelt. Dann leidet es allerdings immer noch an den optionalen Kampfautomatismen, die die Auseinandersetzungen zwar optisch opulent, aber spielerisch mit Hang zur Gleichförmigkeit gestalten, da Taktik ebenfalls erst viel zu spät gefordert wird. Mit der Möglichkeit, seine Figuren online "ausleihen" zu können  und an dem Abenteuer von Freunden teilhaben zu lassen, bekommen DS-Rollenspieler immerhin eine weitestgehend unbekannte Ebene zu Gesicht. Dennoch: Das Potenzial, das als Rollenspiel in Suikoden Tierkreis schlummerte, wird abgesehen von der Technik nur angekratzt. Dass das opulente Abenteuer trotzdem inahltlich gut unterhält, lässt die verschenkten Möglichkeiten aber umso ärgerlicher wirken.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
12.03.2009
Jetzt kaufen
ab 159,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Technisch beeindruckendes und wunderschön erzähltes DS-Rollenspiel, das allerdings zu spät in Fahrt kommt und zu viele Automatismen besitzt.”

Wertung: 76%

Suikoden: Tierkreis ab 159,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Prinny Lord schrieb am
Hab mal im Netz was davon gelesen das ein 6ter Teil in Entwicklung sein soll.
Wäre echt geil.
Hab mom noch genug zum zocken.
Da ist es Gut zu wissen das es fürs Sommerloch ein neues RPG für den DS gibt.
Schön in der Sonne zocken aaach wie freu ich mich drauf ^^
blair69 schrieb am
Weder bei Suikoden 1 noch bei Teil 2, gar bei Teil 4 gab es eine Spielergesteuerte Charakterentwicklung :!:
Bei der Menge an Charakteren fände ich das auch ziemlich übertrieben.
Im übrigen wäre gegen ein Teil 6 auf PSP,PS3 oder PS2 nichts zusagen, wird langsam mal wieder Zeit.
KAOZNAKE schrieb am
Ich beschwer mich ja normalerweise nicht über falsche Wertungen, aber das letzte mal, das mich ein DS Spiel so gefesselt hat, war "The world ends with you".
Bin grad an der Stelle wo man Puma nach Hause bringt und will unbedingt wissen wies weiter geht. Voll süchtig 8O
Das Kampfsystem ist schon relativ simpel, aber wenigstens gibts den "Auto-Kampf-Knopf", dann ists auch schnell vorbei. Und in langen Dungeons kriegt man auf Dauer halt trotzdem aufs Maul, da ist man schon ständig am Heilen im Nachhinein.
Wird aber relativiert dadurch, das sich die HP/MP wieder aufladen nach einem Level-Up. Was übrigens erfrischend schnell von statten geht, wenns darum geht, schwache Charaktere aufzuleveln. Da ist einer von Lvl 10 unter Umständen nach einem Kamp auf Lvl. 20 und evtl. sogar höher als alle anderen, weil er die Erfahrung eben basierend auf seinem niedrigen Lvl. erhält. Das sind dann eben mal schnell 6000 Punkte (statt 120 so normalerweise).
Was man auf jeden Fall hätte besser machen können ist die Verwendung des oberen Bildschirms, da sind meistens nur die gemalten Szenen vom Ort wo man sich grad befindet (Im Kampf dann die HP usw). Ne Karte oder einfach mehr Übersicht vom Level wär nicht verkehrt gewesen.
Die Zaubersprüche sind bissl lame, ich hau eigentlich immer nur drauf. Bissl buffen und heilen das wars. Bis jetzt jedenfalls.
Verschiedene Waffen wirken sich IMO eh nicht aus, ob Axt oder Schwert ist eigentlich Wurst, ist nur Optik, wenn die Werte sonst gleich sind. Oder weiß jemand was anderes? Das mit dem anprobieren passt schon, ist bei FF Tactics glaube ich auch nicht anders geregelt gewesen. (Oder doch?)
Und weiß jemand wie man die Aufgabe "Finde Icas" (Oder so) hinbekommt. Es heißt nur schicke ein paar Frauen, aber es haut trotzdem nicht hin.
Kurze Rede, langer Sinn, das Spiel ist voll giel, wenn man nicht grad auf Hardcore-Leveln oder Mega-Taktik steht. Wobei es mich im Prinzip an FF7 erinnert, viel mehr Taktik gabs da IMO auch nicht (berichtigt mich wenn ich...
Linden schrieb am
Fand Suikoden 2-3 (?) auf der PSX1 damals selten genial, ich weiß nicht mehr worum es ging, aber ich habe im Hinterkopf "Suikoden = Sehr Gut". Nur der Test hat mich noch nicht überzeugt, naja mal abwarten es kommen und kamen in letzter Zeit zuviele gute DS Games raus. :/
Falcon2B31 schrieb am
Deutsch ist deswegen hoch angesehen da Deutsch die Arzt-Sprache in Japan ist. Viele Japaner haben frueher Medizin in Deutschland studiert und mussten eben Deutsch lernen. In vielen Animes sieht man auch das die Aerzte den Patientenbogen auf Deutsch ausfuellen. Deswegen denke ich wird Deutsch gleichgesetzt mit etwas anspruchsvollem und gebildeten.
Gibt viele Japan Spiele mit Deutschem Untertitel, z.B. Xenosaga
schrieb am