Test (Wertung) zu Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Adventure, Nintendo DS) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Puzzle-Adventure)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Was für eine zauberhafte Symbiose aus Adventure, Zeichentrick und Denksport! Da weht fast ein Hauch von Meisterschöpfer Hayao Miyazaki, wenn diese liebevollen Filme laufen und die Musik im Hintergrund für nostalgische Stimmung sorgt. Hier wird nicht nur eine schöne Geschichte mit Krimiflair erzählt, hier wird man auch auf überaus charmante Art und Weise in die trügerische Welt der Logik und Rätsel entführt. Auch wenn sich manche der 135 Kopfnüsse im Laufe des Ermittlungen wiederholen und man eine freiere Notizfunktion vermisst, sorgen Professor Layton und sein Assistent Luke für sehr gute Unterhaltung voller kniffliger Überraschungen. Das motivierende Punkte- und Hilfesystem lässt Frust gar nicht erst aufkommen und dank der seltsamen Bauteile, des Gemäldes und des Mobiliars lodert das Sammelfeuer selbst dann noch, wenn die Story so langsam nachlässt und die erzählerische Neugier etwas erkaltet. Wer steckt hinter diesem außergewöhnlichen Konzept? Das immer noch unabhängige Team von Level 5 ist vor allem in Japan kein unbekanntes und hat schon des Öfteren ein Händchen für stimmungsvolles Artdesign und atmosphärisch dichte Welten bewiesen. Spiele wie Dark Cloud 2 oder Rogue Galaxy sorgten auf der PlayStation 2 für beste Unterhaltung. Und gerade befindet sich mit White Knight Story ein viel versprechendes Rollenspiel für die PlayStation 3 in Entwicklung. Mit diesem Schmuckstück für Nintendos DS haben die Japaner ihre erfolgreiche Spielevita um einen epischen Knobler bereichert. Wer das Dorf Saint-Mystère einmal betritt, wird es nicht so schnell wieder verlassen...
Puzzle-Adventure
Entwickler: Level-5
Release:
25.09.2018
25.09.2018
25.09.2018
07.11.2008
Alias: Professor Layton and the Curious Village
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 95% [6]



Nintendo DS

„Ein angenehm kniffliger Denksportkrimi mit zauberhaftem Zeichentrick-Flair!”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

*Ninchen* schrieb am
Ich habe keine ahnung wie mann bei Professor Layron und das geheimnisvolle dorf weiter kommt könnt ihr mir bei rätzel nr. 100 { sieben Qutrate } :roll: :oops:
kuronokei schrieb am
ich kanns dir auch nur wärmstens empfehlen chiller wenn du auch nur etwas spass am rätseln hast.
habs gestern durchgezockt. das hat mich so gefesselt dass ich den tag eig nichts anderes mehr gemacht hab.
sowas schaffen heutzutage nichmal die GROßEN spiele bei mir^^
chiller27 schrieb am
hoffe es is so gut wie ihr alle schreibt! ich hab vor mirs zu holn und bin schon ganz gespannt!!!!
Supabock- schrieb am
Hammergame...
Fesselt mich um einiges mehr als bspw. Chinatown Wars.
PallaZ schrieb am
ich daddel schon den ganzen tag des game. leider ist zu weniger von der sprachausgabe vorhanden und ich wünschte mir, dass es in irgendeiner art und weise n paar animationen geben würde, aber das rätseln ist echt klasse
hoffentlich bleibt die geschichte auch ordentlich
edit:
danke an den vorredner für den fetten spoiler -.-'
schrieb am