Test: Football Academy (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Vor der Vorschau war ich skeptisch. Danach war ich angenehm überrascht, auch wenn eine gewisse Grundskepsis ob einiger potenzieller Stolpersteine nicht weichen wollte. Und jetzt, mit der finalen Version? Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite muss ich zugeben, dass der ewige Kreislauf und die Verzahnung aus Minispielen, Sammelkarten, Mannschaftsaufstellung und Match wunderbar aufgeht. Das liegt zum einen an der ungewöhnlichen, fast rundenbasierten Matchdarstellung, die sich wie ein Quartett-Spiel auf Eigenschaftsduelle konzentriert. Und andererseits an dem nicht von der Hand zu weisenden Motivationsfaktor, der sich einstellt, sobald Sammelkarten ins Spiel kommen - übrigens ähnlich wie beim Ultimate Team-Add-On für FIFA 09. Das funktioniert seit Urzeiten bei Panini-Bildern und ebenso effektiv in EAs Akademie. Aber: Irgendwann wird man der gerade mal 14 Minispiele irgendwann überdrüssig wird und vermisst die Abwechslung. Außerdem kann man innerhalb der Matches keine grundlegenden Änderungen wie Taktik- oder Spielerwechsel vornehmen - was vor allem im WiFi-Spiel für einen zusätzlichen Kick gesorgt hätte. Dennoch: Football Academy bietet einen erfrischend anderen Fußball-Ansatz, der zwar vorrangig die jüngeren Fans anspricht, aber auch den Bolzplatz-Papas die eine oder andere unterhaltsame Halbzeitpausen-Überbrückung spendieren dürfte.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.03.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Ein erfrischend anderes Fußballerlebnis, das Sammelkarten, Minispiele und Runden-Fußball kombiniert, aber letztlich von Detailschwächen am Siegtor gehindert wird.”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

3agleOn3 schrieb am
Mrombastic hat geschrieben::arrow: FIFA 09 Ultimate Team
Word!
schrieb am