Test: Ant Nation (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Wer hinter Ant Nation eine Art Command & Conquer mit Insekten oder ein modernes SimAnt vermutet hat, wird hoffnungslos enttäuscht. Wer hingegen unter Schlafstörungen leidet, wird sich über dieses ermüdend zähe und monotone Machwerk japanischer Hobbyprogrammierer sicher freuen: Ist die Kolonie erst einmal groß genug, wirkt das Spiel sogar wie ein hypnotischer Bildschirmschoner! Selbst wer unter Myrmecophobie leidet, kann bedenkenlos zugreifen, denn vier schwarze Pixel als Ameisen zu deuten, setzt schon enorm viel Phantasie voraus. Sogar akustisch wurden die Bedürfnisse von Insomniepatienten berücksichtigt: Musikalisch wird ein und dieselbe Melodie einfach ständig wiederholt, während einen die übrige Geräuschkulisse mit gerade mal vier Soundeffekten schnell in einen Trancezustand versetzt. Schon das Intro wirkt ungemein entspannend, kommt der Storyauftakt doch ohne jeglichen Sprach- oder Textballast aus. Und auch sonst wird das Hirn von der grenzdebilen Geschichte um außerirdisches Ungeziefer kaum belastet, so dass man aufkommender Müdigkeit problemlos nachgeben kann. Man gerät nicht einmal in Versuchung dem Mehrspielermodus zu verfallen, da sich dieser lediglich mit stumpfsinnigen Schere-Stein-Papier-Duellen beschäftigt - herrlich! Wegen der Kostenerstattung sollte es bei der Krankenkasse jedenfalls keine Probleme geben: Valium ist bloß ein Placebo gegen dieses entomologische Wunderheilmittel!
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
08.10.2009
Q4 2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Eine Beleidigung für Augen, Ohren und Gehirn - ein Sturz in einen Ameisenhaufen ist eine Wohltat dagegen.”

Wertung: 25%



 

Lesertests

Kommentare

Liberty-Snake schrieb am
Ich will mich ja nicht bei euch einschleimen...
Aber was ich richtig klasse an 4Players finde, ist, dass ihr mit der Community lebt, auf die Beiträge antwortet *THUMBSUP*
Weiter so! Ihr seid die besten Spieletester!!!
Fayt1989 schrieb am
Hätte lieber nen Test vom neuen KH Spiel gehabt
4P|Jens schrieb am
Liberty-Snake hat geschrieben:Jens...VERSCHWÖRUNG!!!!!!
In letzter Zeit (und irgendwie seitdem ich bei 4players bin (gefühlte 9 Jahre)) testest du nur Schrott!
Ich glaube Dead Space ging auf deine Kappe...Aber das war´s auch schon oder? o_O
na ja, wie ein paar andere hier hatte ich durchaus hoffnung, dass die ameisenkriege ganz interessant sein könnten. leider weit gefehlt... beim testen war ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich weiter zocken oder mich doch irgendwo mit schweinegrippe infizieren und krank machen soll... XD
aber irgendwie hast du recht, in letzter zeit is ne menge müll auf meinem schreibtisch gelandet. die letzten platin-awards waren glaub chrono trigger und braid und die liegen schon ne ganze weile zurück... vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu kritisch ^^
immerhin kommt demnächst ja noch tales of symphonia 2 für wii :D
Liberty-Snake schrieb am
Aber das Fazit ist echt der reine Wahnsinn!^^
"Ein Sturz in ein Ameisenhaufen ist eine Wohltat dagegen":D
schrieb am