Test: Sonic & SEGA All-Stars Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Technisch ist Sonic & Sega All-Stars Racing auf dem DS beeindruckend: Die bunten und einfallsreichen Kulissen ziehen butterweich an mir vorbei und die Strecken überzeugen trotz des geringeren Umfangs mit einem tollen Design sowie vielen kleinen Details, die für Leben auf und abseits der Piste sorgen. Mit der kultigen Sega-Truppe in ihren individuellen Boliden, der guten Auswahl an Spielmodi sowie freischaltbaren Extras steht lustigen Duellen eigentlich nichts im Wege - zumal die Drift-Mechanik hier noch einfacher zu beherrschen ist als auf den Konsolen und dem PC. Doch der Segen ist gleichzeitig ein Fluch: Da der Turbo durch das häufige Schlittern quasi jederzeit im Handumdrehen aufgeladen wird, rücken die Drifts vor allem in Mehrspieler-Partien zu sehr in den Mittelpunkt und verdrängen dabei den Einsatz von Extras. Hier hat man es einfach übertrieben, anstatt auf wesentlich sinnvollere Features wie einen Windschatten zu setzen. Darüber hinaus wird im Lag anfälligen Onlinemodus zu wenig geboten, während die Einschränkungen beim Game Sharing wie ein schlechter Witz wirken. Technisch mag man mit Mario Kart auf Augenhöhe sein und dem Vorbild teilweise sogar davon fahren, doch inhaltlich und in Sachen Spielmechanik bleiben die Sega-Racer weit hinter dem Meister der Funracer zurück. 
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
26.02.2010
23.06.2011
26.02.2010
26.02.2010
22.10.2010
26.02.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Technisch top, aber das Renngeschehen ist aufgrund der Turbo- und Driftmechanik viel zu hektisch. ”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

cayman23003 schrieb am
Immerhin ist es eine gut Variante zu Mario Kart.
4P|Michael schrieb am
Mario Kart bietet einen Windschatten - und das ist inhaltlich ein tolles Element, weil man sich wunderbar an den Vordermann heran saugen kann.
Mir geht es hier nicht um die Simulation. Aber ein Windschatten wäre meiner Meinung nach schon auf den Konsolen und dem PC eine deutlich bessere Option gewesen als diese Dauer-Turbo-Orgie am DS.
Viele Grüße,
Michael
Ghettoglamour schrieb am
4P|Michael hat geschrieben:Hi!
Nein, kommt nicht. Hab da mal bei den Entwicklern nachgehakt, denn eigentlich bietet sich das Konzept ja wunderbar für die PSP an.
Zwar wollte man es nicht ganz offen hinaus posaunen, aber es sprachen wohl wirtschaftliche Gründe gegen eine Portierung.
Anders ausgedrückt: Zu viele Raubkopien, zu wenig potenzielle Verkäufe.
Schade drum.
ja, Schade. Trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort :)
GodFaddoh schrieb am
Gab es bei Mario Kart DS überhaupt Windschatten? ich glaube nicht. Das als Negativpunkt aufzuzählen ist lächerlich.
Gebt ihr jetzt jedem Rennspiel wegen fehlendem Windschatten Minuspunkte?
4P|Michael schrieb am
Hi!
Nein, kommt nicht. Hab da mal bei den Entwicklern nachgehakt, denn eigentlich bietet sich das Konzept ja wunderbar für die PSP an.
Zwar wollte man es nicht ganz offen hinaus posaunen, aber es sprachen wohl wirtschaftliche Gründe gegen eine Portierung.
Anders ausgedrückt: Zu viele Raubkopien, zu wenig potenzielle Verkäufe.
Schade drum.
schrieb am