Test: Blue Dragon: Awakened Shadow (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Awakened Shadow präsentiert sich als handliches Hack'n'Slay, das zeitlich ein Jahr nach Blue Dragon Plus und zwei Jahre nach dem Original  spielt. In der bis zu 13-köpfigen Charakterriege befinden sich lauter vertraute Gesichter; nur der via Editor modifizierbare Protagonist ist neu und gleichzeitig auch der einzige direkt spielbare Charakter - von einer kurzen Schleichpassage mit Shu abgesehen. Das wäre weiter nicht tragisch, würden sich die bis zu zwei aktiven Mitstreiter klug verhalten oder wenigstens Anweisungen geben lassen. Doch die machen leider was sie wollen und das auch noch eher schlecht als recht. Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass sich nur abseits der Kämpfe Items wie Schutz- und Heiltränke verwenden lassen und man während der Auswahl von Zaubern regungs- und schutzlos in der Gegend herumsteht. Auch die Story plätschert während des ca. 30-stündigen Abenteuers eher belanglos vor sich hin, während der kooperative Mehrspielermodus lediglich für spezielle Bosskampfarenen und zwei Postgame-Dungeons zur Verfügung steht. Per Wi-Fi darf man sogar nur mit registrierten Freunden in den Kampf ziehen; andere Mitspieler online zu suchen ist aber tabu. Dabei ist die teambasierte Jagd nach seltener Beute und der gemeinsame Kampf gegen übermächtige Gegner, die zusammen mit den KI-Trotteln kaum bezwingbar sind, eigentlich recht spannend und motivierend. Multiplayer-Fans kommen aber mit Crystal Chronicles, Dragon Quest IX oder Phantasy Star Zero einfach besser auf ihre Kosten und Solo-Abenteurer haben ohnehin genug hochwertigere Alternativen.
Publisher: Namco Bandai
Release:
24.09.2010
Jetzt kaufen
ab 69,90€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Teambasiertes Action-Rollenspiel für Jäger und Sammler, das vor allem unter KI-Schwächen und Multiplayer-Restriktionen leidet.”

Wertung: 60%

Blue Dragon: Awakened Shadow ab 69,90€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am