Test: Pro Evolution Soccer 2011 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



"Erleben sie das erste 3D-Fußballspiel aller Zeiten!" Hört sich klasse an, oder? Ist es aber nicht. Denn in der Praxis ist die dritte Dimension eine wacklige, anstrengende und spielerisch komplett sinnlose Neuerung. Die Tiefe des Raumes kann zwar kurzfristig faszinieren, aber man kommt nie in einen Spielfluss mit lang anhaltendem Effekt, weil er bei der kleinsten Neigung oder Drehung futsch ist. Es sei denn, man spielt mit Halskrause! Und bringt der Effekt spielerisch etwas? Also eine stereoskopische Bereicherung für das Passen oder die Entfernungseinschätzung, die so vollmundig angepriesen wird? Nein - alles Augenwischerei! Hinzu kommt eine neue Spieler-Kamera, die auch in 2D eine chaotische Zumutung ist! Es ist absurd und peinlich: Das Beste an diesem ersten Fußballspiel für eine 3D-Konsole ist, dass man den 3D-Effekt komplett ausschalten kann. Erst dann entfaltet sich dank Analogstick, verbesserter Grafik und grundsolider Spielmechanik endlich ein flüssiger Kick, der aber fast genauso auf dem alten DS möglich wäre und inhaltlich schrecklich kastriert wurde. Denn eigentlich steckt kein PES 2011 mit verbessertem Passen und Dribbeln in diesem Modul, sondern eine Art PES 2010. Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht: Wenn ich mir für diesen Fußball einen 3DS gekauft hätte, würde ich ihn umtauschen!
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
30.09.2010
25.03.2011
kein Termin
25.03.2011
30.09.2010
28.10.2010
30.09.2010
28.10.2010
28.04.2011
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Das soll die neue Generation Fußball sein? Chaotisch, kastriert, sinnloser und hypersensibler 3D-Effekt - nein, danke!”

Wertung: 58%

Pro Evolution Soccer 2011 ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

DARK-THREAT schrieb am
Ich hab PES2011 nun auch für meinen 3DS und es ist mein erstes echtes 3DS-Game.
Zuerst möcht ich sagen, dass ich unterwegs eben kein komplettes, umfangreiches Fussballspiel haben will, wo man sich 1/2 h im Menü befindet (Managemant, Transfers usw). Nein ,ich will spielen - und hier macht PES2011 auf dem 3DS Alles richtig. Zudem schaut es noch sehr gut aus, die Gesichter sind sehr real wiedergegeben, eben wie beim großen Bruder (ich hab PES2011 auf PC).
Ich nutz den 3D-Effekt bei dem Spiel nicht, ist aber auch kein Nachteil. Hab ihn mal in einer Zwischensequenz angemacht und das sah sehr gut aus. Aber da ich mich mit meinem Kopf schon bewege, kommt es halt aus. ;)
Kurzfazit:
Wer mobil, in einer guten Graphik Fussball spielen möchte, der kann ruhig zu dem Spiel greifen. Ich würd zwischen 68 und 74% geben.
Peace.
fumpen schrieb am
Danke für die zusätzlichen 'Reviews' zum Spiel hier im Thread. Da werde ich mir das Spiel denn doch die Tage zulegen ...
4players.de ist nun schon seit ein paar Jahren mein erster Klick, wenn es um neue Spiele geht und eine erste Meinung. Bei der Review von PES 3D war ich weniger über die Bewertung denn über die Form des Artikels irritiert. Das wirkte doch arg wie 'unter Ärgerlaune' runtergetippt. Da mokierte sich jemand gefühlt ausschließlich über den 3D- Modus (der, so denn gelungen, dem Genre einen echten Sprung in die Zukunft beschert hätte), obwohl das Spiel doch (offensichtlich) noch andere Seiten hat (und besser sein soll als vergleichbare Titel auf Handheld- Konsolen).
Reviews auf 4players sind sonst irgendwie 'seriöser' geschrieben ...
Eigentlich wäre die Review besser als Kommentar veröffentlicht worden, der in dieser Form und Schärfe wohl durchaus seine Berechtigung hat.
Abysswalker77 schrieb am
Poly hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@3DS-Rubrik:
Ab April gibt es dann eine komplette Systemtrennung; auch für Apples Plattformen.
Na, da bin ich mal gespannt. :wink:
April neigt sich dem Ende zu :)
maddze schrieb am
Ich hab es mir jetzt gestern auch gekauft, trotz teilweise erschreckender Reviews.
Meine Meinung ist das es ein gutes Fussballspiel und gelungener Titel für den Auftakt des 3DS ist.
Ich persönlich würde dem Spiel eine Wertung von knapp über 70 geben. Es macht vieles richtig, aber hat auch viele Schwächen.
Die Grafik halte ich für ziemlich gut und ist meiner Einschätzung nach besser als auf der PSP (ich habe eine PSP zum Vergleich). Ich finde das es die schönste mobile Variante ist.
Das Gameplay ist gewohnt anständig und geht flott von der Hand, natürlich fehlen einige Neuerungen, die aber aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten rausgelassen wurden. Insgesamt spielt es sich arcademäßiger als auf den großen Konsolen, was ich persönlich nicht schlimm finde. Es ist aber richtig das es eher ein PES 2010 1/2 ist als ein vollständigens PES 2011.
Der 3D Effekt ist schön anzusehen, aber es ist richtig das er Probleme macht. Bewegt man sich kurz mit dem Kopf verwischt der Effekt, egal auf welcher Stufe und man muss erstmal wieder reinkommen. Für unterwegs, Bus- oder Autofahrten wäre es für mich nichts. Das ist wirklich schade, andere Titel (z.b. Pilotwings, Ridge Racer oder auch Street Fighter) sind da lange nicht so empfindlich.
Insgesamt halte ich es wie gesagt für ein gutes mobiles Fussballspiel, kann die Kritiken und Contrapunkte aber auch gut nachvollziehen, würde persönlich aber keine so harte Wertung zücken, da man es ja mit einem mobilen PES vergleichen sollte und nicht mit den großen Konsolen...
Abysswalker77 schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:@3DS-Rubrik:
Ab April gibt es dann eine komplette Systemtrennung; auch für Apples Plattformen.
Na, da bin ich mal gespannt. :wink:
schrieb am