Test: Runaway 2: The Dream of the Turtle (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Endlich wieder ein Adventure, das dieses leichte, karibische Urlaubsgefühl ausstrahlt. Leider nehmen die vielen, teilweise arg schwierigen Kopfnüsse eurem Entdeckerdrang ein wenig den Wind aus den Segeln. Die einzelnen Rätsel sind meist stark miteinander verknüpft, so dass es eine ganze Weile dauert, bis ihr weiter kommt. Außerdem merkt man dem Spiel an, dass es ursprünglich für den PC und nicht für den DS entwickelt wurde. Obwohl sinnvolle Neuerungen wie die Detail-Ansicht und die Hilfe-Funktion integriert wurden, wirkt die Bedienung ein wenig fummelig. Doch trotz aller Kritik macht Runaway 2 eine Menge Spaß, nicht zuletzt dank der vielen lustigen Dialoge und der opulenten Präsentation. Also: Rätselprofis greifen zu, Anfänger drucken sich zur Sicherheit eine Komplettlösung aus.
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WERTUNG



Nintendo DS

„Aufwändig präsentiertes Südsee-Adventure mit lustigen Dialogen und bockschweren Rätseln.”

Wertung: 80%

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Kommentare

theNfan schrieb am
du musst mit dem cursor auf der spange sein und dann auf dem steuerkreuz...ich glaube rechts drücken - dann kannst du sie nehmen statt betrachten.
BriniHH schrieb am
hey ich habe mir jetzt vorkurzen das spiel gekauft, ich bin ziehmlich enttäuscht denn ich bin mit der steuerung ziehmlich überfordert....mein großes problem is das ich bestimmte gegenstände so wie amanfang die spange nicht aufheben kann....desswegen sitze ich immer noch im 1. kapitel fest...kann mir vieleicht jemand helfen? :cry:
4P|Jan schrieb am
theNfan hat geschrieben:imho geht die miesarable bedienung im test völlig unter. es wird nicht nur hin - und wieder mal die falsche antwort in den dialogen ausgewählt, nein, das ist durch das gesamte spiel und alle dialog hinweg ein lotteriespiel. es lässt sich kaum ein gespräch sauber führen, ohne dass mal ein falsche option gewählt wird!
Hi NFan,
Das Problem hatte ich auch. Allerdings dachte ich mir, dass es hauptsächlich an meinem leicht defekten Touchscreen liegt. Also habe ich mir den DS Lite von Paul ausgeliehen und dort ließen sich die Antworten deutlich besser auswählen. Ab und zu wurde trotzdem noch die falsche ausgewählt, aber das blieb dann zum Glück die Ausnahme.
theNfan schrieb am
imho geht die miesarable bedienung im test völlig unter. es wird nicht nur hin - und wieder mal die falsche antwort in den dialogen ausgewählt, nein, das ist durch das gesamte spiel und alle dialog hinweg ein lotteriespiel. es lässt sich kaum ein gespräch sauber führen, ohne dass mal ein falsche option gewählt wird!
aber auch sonst funktioniert das interface einfach nicht. sowohl buttons als auch gegenstände im inventar müssen oft ein halbes dutzend mal angeklickt werden, bis man endlich den scheinbar pixelgroßen berührungspunkt erwischt hat. besonders nervig, wenn brian mal wieder sonstwo hin marschiert, obwohl man einen button drücken wollte.
zudem ist die kombination stylus - buttons (wiedermal) völlig beknackt und führt schnell zu verkrampften fingern. warum nicht einfach ein paar aktions-symbole, die man anwählen kann?
die ständigen, nervtötenden steuerungsprobleme vermiesen mir wirklich den spielspass gewaltig.
dazu kommt, dass die portierung generell sehr billig wirkt, man merkt sofort, dass das spiel nicht für dne DS designed wurde. sei es die blöde lupen-funktion, der lächerlich schlecht genutzte topscreen, oder oft unnötigen videos mit schlechter qualität (viele hätte man wohl auch ingame machen können).
dazu noch schlecht geloopte musik und ein titellied, das klingt, als würde es auch einem handy scheppern und natürlich die teils sehr groben schreibfehler (hab ich da variablen-zuweisungen in einem dialog gesehen?!).
schrieb am