Trauma Center: Under the Knife
USK: 12

Test: Trauma Center: Under the Knife

So testet 4Players
Seite:  1  |  2  |  Fazit 

Autor:
Paul Kautz

Fazit

Schade - das Medizinstudium ersetzt Trauma Center mit Sicherheit nicht. Auch nach dem Zocken des Spiels würde ich mich vermutlich noch nicht mit dem Küchenmesser über den Blinddarm meines Nachbarn hermachen, der Text des hippokratischen Eids wird einem auch nicht beigebracht. Aber auch ohne ernst zu nehmenden Realismusanspruch macht das virtuelle Schnippeln Spaß, auch weil es in diese nette, ER-kompatible Storyline eingebunden ist – die Präsentation mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber sie dient ihrem Zweck gut. Anfänger, und damit meine ich nicht nur Studenten im ersten Jahr, sollten allerdings gewarnt sein: Trauma Center wird sehr schnell sehr schwer, nach zwei Tutorial-OPs seid ihr mehr oder weniger auf euch allein gestellt. Wie im echten Leben setzt das Programm stark auf Auswendiglernen der Prozeduren und Anwendung der chirurgischen Gerätschaft. Außerdem solltet ihr den Pschyrembel für alle Fälle neben dem DS bereit liegen haben, schließlich ihr bekommt sehr viele Fachausdrücke an den Kopf geschmissen, bei denen sich weder Programm noch Handbuch die Mühe einer Erklärung machen. Und nicht zuletzt ist Trauma Center kein Spiel für die klassische S-Bahn-Fahrt – dafür müsst ihr viel zu präzise vorgehen. Nichtsdestotrotz ein spannender, einschneidender, sehr anderer und intelligenter Zeitvertreib, der nicht nur als Spiel funktioniert, sondern vielleicht auch noch Interesse an der Materie weckt.
Pro
 
Kontra
witzige, frische Spielidee   erspart nicht das Medizinstudium
hektisch und fordernd   steil ansteigender Schwierigkeitsgrad
durchdachte Bedienung   nicht immer exakte Touchpad- Abfrage
kurze, aber abwechslungsreiche Story   viele nicht erklärte Fachtermini
gefällige Darstellung der Verletzungen   Story- Präsentation Geschmackssache

Nintendo DS

„Ein spannender, einschneidender, sehr anderer und intelligenter Zeitvertreib.”

 

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • Setschmo schrieb:
    hmm weiss jemand wie ich richtig bandagieren kann? -.- ich versuche es in der ersten OP am ende wie beschrieben aber irgendwie Stirbt mein Patient immer (bzw. die OP ist fehlgeschlagen) wenn ich ihm ne Bandage anlegen will ] Eigentlich
     [...]
    Setschmo schrieb:
    hmm weiss jemand wie ich richtig bandagieren kann? -.- ich versuche es in der ersten OP am ende wie beschrieben aber irgendwie Stirbt mein Patient immer (bzw. die OP ist fehlgeschlagen) wenn ich ihm ne Bandage anlegen will ] Eigentlich ziehst du die Bandage an der naht entlang, also nicht wie im echten Leben wickeln, einfach von oben nach unten ziehen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?
  • hmm weiss jemand wie ich richtig bandagieren kann? -.- ich versuche es in der ersten OP am ende wie beschrieben aber irgendwie Stirbt mein Patient immer (bzw. die OP ist fehlgeschlagen) wenn ich ihm ne Bandage anlegen will :oops:
  • Hotohori schrieb:
    *Kopfkratz* Was für Werbung? Ich hab seit Monaten hier keine Werbung zu Gesicht bekommen. Lang lebe Adblock und FF. ;) Finde das Spiel schon recht interessant, mal sehn ob ich mir das irgendwann mal näher ansehen werde, konnte zwar mal vor Monaten eine jap. Demo
     [...]
    Hotohori schrieb:
    *Kopfkratz* Was für Werbung? Ich hab seit Monaten hier keine Werbung zu Gesicht bekommen. Lang lebe Adblock und FF. ;) Finde das Spiel schon recht interessant, mal sehn ob ich mir das irgendwann mal näher ansehen werde, konnte zwar mal vor Monaten eine jap. Demo andaddeln, aber die Sprachbarriere war wohl zu hoch. *g*
    Das Problem sind bei mir die Flash-Werbungen. Flash will ich nicht deaktivieren, da es ja auch oft für "gutes" eingesetzt wird ;) Ich nutze Opera, PopBlocker läuft einwandfrei -nur der AdBlocker ist mir vieel zu anstrengend zum einstellen mit allen ausnahmen... Wildcards ala "ad" machen die Hälfte aller Fohren unbrauchbar, Elemente von Drittanbietern blocken kann man gleich vergessen, da dann weder Amazon, noch Wikipedia (+ unzählige weitere) nicht mehr laufen, da die ihren Content ja auch schon auf unzähligen Servern verteilt haben... Eine leidige Geschichte :roll: