Test: Final Fantasy 3 (Rollenspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Wer Final Fantasy 3 mit seiner lauschigen Oberwelt, den verzweigten Dungeons, den knuddeligen Figuren, dem großartigen Renderintro und der tollen Musik einfach nur ein bisschen zu Gesicht bekommt, könnte es glatt mit einem Harvest Moon-Teil verwechseln - die Designer fahren wirklich konsequent auf der putzigen Schiene. Doch lasse dich nicht täuschen, wackerer Rollenspiel-Fan, denn unter der Zuckerkruste wartet ein beinharter, langer, fieser, anspruchsvoller RPG-Wolf sehr alter Schule: Harte Dungeons, harte Bossfights, wenig Story-Entwicklung, kaum Vorgehenshinweise - die Bequemlichkeiten moderner Genrevertreter gibt es hier nicht! Und das ist gleichsam Segen wie Fluch: Denn auf der einen Seite gibt es wirklich tausend Gelegenheiten, den DS frustriert in die Ecke zu schmeißen, um vielleicht mal wieder eine entspannende Runde Mario Kart zu fahren oder die Begonien zu gießen. Und doch lässt einen diese Klette nicht los, nagt das Gefühl in einem, dass vielleicht mit einem Job-Wechsel der Boss eigentlich kein Problem sein müsste, oder? Final Fantasy 3 schafft es meisterlich wie eine Retro-Kollektion von Capcom, ein glaubwürdiges Oldschool-Spielgefühl in eine moderne Hülle zu packen! Bitte mehr davon - aber bitte mit Speicherpunkten!
Release:
24.03.2011
04.05.2007
kein Termin
26.09.2012
26.09.2012
26.09.2012
Jetzt kaufen
ab 34,50€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Faszinierendes, umfangreiches und bockschweres Rollenspiel alter Schule.”

Wertung: 80%

Final Fantasy 3 ab 34,50€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Acer1111 schrieb am
eines meiner ersten ds spiele überhaupt und das witzige war dabei das ich das spiel ruckzuck durch hatte und nur wegen den ganzen hintergrundinformationen(was kostet wo was etc.)mir das lösungsbuch gegkauft habe. dabei ist mir aufgefallen das 2 fehler gemacht wurden sind.erstens wurde eine kiste falsch beschriftet und dann wurde ei nmal eine kiste weggelassen(die nummer der anderen kisten waren aber trotzdem richtig)eigendlich ein supper einstieg in das ff universum :twisted:
gargaros schrieb am
Ach FF3, ein sehr gutes spiel. Hab mir aber das Lösungsbuch gekauft. Ohne ist es schon zu schwer für mich. Dagegen ist ja Lost Odyssey noch einfach.
swabo3 schrieb am
final fantasy 3 war mein erstes final fantasy und fands verdammt schwer!!!
der endgägner war ne echte granate....
wollt nur wissen... mit welchen level habt ihr ihn besiegt?????:) :?:
No Cars Go schrieb am
Nike77 hat geschrieben:Hab mich bereits durch die US FAssung genudelt.
Der Grad der Härte kann nerven aber ich fands eigentlich geil. Ich mein, Hallo? Ich zock ein Final Fantasy.
So konnte man nie einfach so durchmarschieren und musste immer brav aufleveln.
Also mir hats gefallen. Meine Wertung 88 %

Naaaja. Final Fantasy IX war wirklich bequem <3
MrZweig schrieb am
also zumindest FF IX kann man ja (incl. Jadis) komplett durchspielen, ohne jemals auch nur einen einzigen Erfahrungspunkt geholt zu haben... :wink:
Hab das mal auf YouTube gefunden unter dem Suchbegriff "Final Fantasy IX Speedrun"... echt unglaublich :-) 8) :waah:
Das scheint dann hierbei ja mal eher nicht zu funktionieren :roll:
schrieb am