Test: Die Siedler DS (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich habe die Siedler damals verschlungen. Und weil BlueByte sich für die Premiere im Miniformat den besten Teil, nämlich den zweiten, als Vorlage ausgesucht hat, klingelten bei mir sehr schnell die Nostalgieglocken im Takt mit den alten Aufbautönen. Die ersten beiden Stunden verflogen im Nu, denn man fühlt sich mit seinem kleinen DS tatsächlich zurückversetzt in die große Pionierzeit des Wuselns. Auch, wenn es schon hier kleine Dämpfer gab: Kein Tutorial für Einsteiger, die Menüs sind verschachtelt angelegt und man vermisst neben den mageren Textfenstern Beraterfiguren oder wenigstens ab und zu Sprachausgabe. Außerdem muss man beim Scrollen mit Rucklern leben und inkonsequente Kartensprünge beim Zoomwechsel hinnehmen. Aber nach fünf Stunden gab es zwei große Dämpfer, die uns in der Vorschaufassung nicht einmal begegneten und auf dem DS unentschuldbar sind - erstens: Abstürze! Das Bild friert plötzlich ein und nichts geht mehr. Wenn man davon zwei oder drei (!) in einer halben Stunde hat, ist man nur noch frustriert. Und: Soetwas habe ich auf dem DS noch nie erlebt. Selbst, wenn dieser PC-Klassiker hinsichtlich der Spieltiefe wirklich gut umgesetzt wurde. Hinzu kommt die Tatsache, dass es nur einen (!) Speicherplatz gibt - man kann keine Kampagne und ein freies Spiel parallel machen! Was soll das denn? Ich mochte dieses Spiel auf dem PC. Und hier hat der Anfang richtig Spaß gemacht. Aber neben mehr Lebendigkeit, Einsteigerfreundlichkeit und Komfort hätte diesem Revival vor allem eines gut getan: EINE GEWISSENHAFTE QUALITÄTSSICHERUNG! Es darf doch nicht wahr sein, dass dermaßen schwerwiegende Bugs jetzt schon Hadhelds erobern! Anno 1701 DS oder Age of Empires DS haben den Weg vom Rechner zum DS hervorragend zurückgelegt. Diese Siedler müssen aufgrund mangelhafter Technik schon auf halber Strecke aufgeben - ich würde meine Fassung beim Händler reklamieren.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Diese Siedler müssen aufgrund mangelhafter Technik schon auf halber Strecke aufgeben - Finger weg vom Kauf! ”

Wertung: 39%



 

Lesertests

Kommentare

Coldbasher schrieb am
hätte man mehr draus machen können
Blakati schrieb am
hallöchen,
auch ich hänge aus dem gleichen grund in mission4...
die schiffe laufen die häfen an den anderen inseln nicht an ...
wie bitte kann ich weiter kommen???
liebe grüße
acissej schrieb am
:lol: Hi Leute, ich bin ganz neu dabei. Ich habe mir meinen Nintendo DS gekauft um Siedler zu spielen.
Nun bin ich total enttäuscht und kann es gar nicht glauben, daß so ein Spiel in den Verkauf kommt!!!!!!!!!!
Zuerst stürzte mir das Spiel ständig ab. Ab dem 2. Kapitel funktionierte die Zoomtaste nicht mehr. Das 3. Kapitel war dann irgendwie zu schaffen und nun hänge ich im 4. Kapitel fest.
Ich habe das Kapitel 4 fünfmal neu angefangen zu spielen, weil ich zuerst dachte, es würde an mir liegen. Aber das stimmt nicht. Ich habe schon ca. 15 - 20 Std. an dieses Kapitel vergeudet, aber es ist nicht zu knacken.
Jetzt habe ich es so weit geschafft, daß ich alle Kohle im Osten meiner Insel abgebaut habe. Auf der Insel ein Stückchen südlicher habe ich alle Goldbergwerke abgebaut und auf der Insel ganz im Süden habe ich alle Eisenvorkommnisse abgebaut. Meine Schiffe fahren zwischen den Inseln hin und her, so daß ich Münzen prägen und Waffen herstellen kann. Da ich nun genügend Vorräte habe, wollte ich eine weitere Expedition starten, um im Osten nach dem Tor zu suchen. Ich weiß, daß im Nordosten gelbe Feinde lauern und im Südosten rote Feinde. Nun habe ich versucht dort zu siedeln, aber die Schiffe fahren mein neues Hafengebäude einfach nicht an. Das Spiel geht nicht weiter.
Mich würde interessieren, ob schon irgend jemand weiter gekommen ist, als bis zum 4. Kapitel.
Ansonsten halte ich es für glatten Betrug ein Spiel anzupreisen, das vermeintlich 12 Kapitel haben soll, aber nur so leidlich bis zum 3. Kapitel spielbar ist. :(
Kali1988 schrieb am
ich hab mich auch drauf gefreut... naja, wenn sie es nicht auf die Reihe bringen ein funktionierendes DS Spiel auf den markt zu bringen, sind sie selbst schuld.
PS: Ich empfehle Anno! Hat mir sehr gefallen
djsmirnof schrieb am
Schade um das schöne Siedler 2
Hätte so gut werden können. :?
War es grade umtauschen.
Die Bugs im Spiel kennen die Verkäufer und haben es mir sofort gegen ein anderes spiel umgetauscht. :lol:
Würde ich jeden raten der sich das spiel gekauft hat da hinzugehen und ein anderes spiel ausser Siedler 2 zu nehmen.
schrieb am