Test (Wertung) zu Gothic 3: Götterdämmerung (Rollenspiel, PC) - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Test: Gothic 3: Götterdämmerung (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Es ist einfach unglaublich: Ist man bei JoWooD überhaupt noch lernfähig? Erst lässt man die Community das durchlöcherte Hauptspiel flicken, dann bringt man zwei Jahre nach der Katastrophe namens Gothic 3 erneut eine verbuggte Erweiterung auf den Markt? Und schiebt tatsächlich einen Patch hinterher? Und das, obwohl die Beta-Tester aufgrund der hohen Fehlerdichte vor einer Veröffentlichung warnten! Der Spieler gewöhnt sich an alles, oder was? Schon in den ersten zwei Spielstunden findet man so viele Inkonsequenzen und Grafikfehler, dass man im besten Fall von einer frühen Alphafassung oder einer ambitionierten Modifikation reden kann - von den Abstürzen und bösen Rucklern ganz zu schweigen. Sprich: Ein gutes Team müsste hier noch mindestens ein Jahr feilen. Zugute halten muss man dem Publisher fast schon, dass er diese Farce nicht auch noch zum frechen Vollpreis in der schmucken Deluxe-Variante anbietet. Unterm Strich bekommt ihr hier ein in allen Belangen stimmungsloses Spielerlebnis, das technisch mangelhaft, kämpferisch anspruchslos und in Sachen Figurenverhalten schrecklich inkonsequent ist - das ist Fantasy zum Abgewöhnen, die Abenteuerlust im Keim erstickt. Wenn das der "nahtlose Übergang zu Gothic 4" sein soll, dann gute Nacht!  Immerhin kann dieser Nachfolger theoretisch nicht schlechter werden als dieses Desaster. Ich hoffe, dass sich Spellbound gegen jeglichen Termindruck wehren wird, dass man seinen eigenen Namen nicht aufs Spiel setzt und Gothic endlich wieder in die Spur bringt. Momentan liegt das Abenteuer mit einem Totalschaden im Straßengraben. Und bevor wieder jemand aus Wien zum Hörer greift: In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht. Alle Spieler ohne emotionalen Bezug zu dem, was Gothic einmal war, können gerne zwölf Prozent raufrechnen.
Rollenspiel
Publisher: JoWooD
Release:
15.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Gothic 3: Götterdämmerung
Ab 9.99€
Jetzt kaufen

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 36% [7]



PC

„Glückwunsch, JoWooD: So macht man einen Namen wie Gothic konsequent kaputt! Unfassbar, diese Schlampigkeit...”

Wertung: 20%



 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


 

Kommentare

Diabolus-Dark schrieb am
4 Players hat geschrieben:Gothic 4 kann nicht schlechter werden
Da habt ihr euch dann wohl geirrt ;) ... Zwar hat Arcania eine höhere Bewertung bekommen, aber besser ist es deshalb nicht.
cryo schrieb am
ein umfangreicher communitypatch ist mal wieder in arbeit. die leute bekommen sogar etwas geld(!) von jowood für ihre sisyphos arbeit.
der beginn einer wunderbaren freundschaft!
NoName II schrieb am
---> Gothic 4 kann nicht schlechter werden
Sehe ich anders
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Im Hauptspiel ging es schlichtweg ums austoben. Ziel des spiel war es wie auch in diesem alleinstehenden add-on die komplette welt auszurotten, um ja auch an das höchste level zu kommen. Man hegt nahezu keinerlei gefühle für die NPC's keiner ist einem sympathisch. Schlussendlich sind sie nur ep-futter. Ganz anders bei Oblivion. da waren mir viele charaktere and herz gewachsen nicht zuletzt deshalb weil sie auch anders ausschauten und wircklich lebendig dachten. So rennen Ladenbesitzer davon wenn du ihnen an den Hals willst. In Gothic 3 will idch das komplette Dorf umbringen?!? Also bringt man sie anstelle um. Ein Ork in Gothic 2 war auf level 15 schwerer, als 15 orks auf level 1 in gothic 3.
_-MrX-_ schrieb am
das patches mit bewertet werden ist echt lächerlich :!:
die grössten bugs wurden behoben
aber das spiel macht immer noch keinen spaß[/quote]
schrieb am

Lesertests