Test: Spore: Galaktische Abenteuer (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Von dem "Galaktischen Abenteuer" habe ich mir mehr versprochen. Dieses Add-On ist im Prinzip nur eine lose Aneinanderreihung von Mini-Missionen inklusive einem Editor, der für Nachschub durch die Community sorgen soll; was gewisse Parallelen zum Hauptprogramm offenbart. Die Mini-Abenteuer bieten mir aber zu wenig: Es gibt zwar einige gelungene Aufträge mit kreativem Background, aber mindestens genauso viele Langweiler oder unvorteilhaft gestaltete Aufgaben, deren Anspruch, Qualität und Schwierigkeitsgrad gewaltig schwanken. Zumindest wird der Kapitän für das Lösen von Missionen mit Erfahrungspunkten bzw. Gegenständen belohnt und mit dem ordentlichen Editor ist schnell Nachschub produziert, wobei es allerdings an tiefgehenden Optionen zur Missionsgestaltung fehlt. Daher gelingt es dem galaktischen Abenteuer nicht, an die kreative Faszination der ersten beiden Phasen von Spore anzuknüpfen.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.06.2009
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Belanglose Sammlung von Mini-Aufträgen für die Weltraumphase. Der brauchbare Editor verhindert Schlimmeres!”

Wertung: 61%

Spore: Galaktische Abenteuer ab 9,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

UraiFen schrieb am
Ich habe 3 jahre vor dem release des hauptspiels auf Spore gewartet. EA hat mich damals ziemlich enttäuscht - langweilige Phasn, schnelle Eintönigkeit, zu wenig Realität. Wenn ihc mir jetzt aber den Test zum Addon anschaue, kann ich aber nur den kopf schütteln. Wie kann man als seriöser Tester bei einem Spiel wo der Spieler allein mit der ganzenen Welt Missionen baut den Kritikpunkt "viele Missionen sind schnell gelöst und zu einfach gestrickt" bringen? Und was hätte man denn noch in den Editor einbauen sollen? Umfangreicher gehts kaum. Schade, aber für mich wird 4players langsam lächerlich.
Jointorino schrieb am
seit 2006 hab ich auf dieses verfickte Drecksspiel gewartet, es mir am Releasetag für verdammte 50? gekauft und dann kommt so eine scheiße bei rauss
da dacht ich mir "okay vllt wird das addon das game etwas spielbarer machen, warteste ab und kaufs es dir dann vllt. auch noch"
VON WEGEN
so eine scheiße ich bin so sauer
ich werd mir dieses verfluchte addon definitiv runterladen -.- EA und Maxis können mich mal am Arsch lecken
PS: sorry für die verbalen Ausrutscher aber ich musste meine Wut ablassen
Vtec schrieb am
Lince hat geschrieben:ich finds besonders enttäuschend dass das spiel ursprünglich viel anspruchsvoller war und die entwickler sich dann "kurz" vorm release dachten, dass es "zu anspruchsvoll" seih. wenn man mal im inet guckt und in dem buch der galaktic edition kann man sehen was ursprünglich für ein potential in dem spiel war. die grafik; der umfang; die freiheit alles scheint da iwie besser :( diese kürzungen waren der größte fehler von denen
ganz genau.. vor einigen tagen habe ich eine präsentation von spore aus dem jahre 2005 gesehen (nebenbei spielte ich spore) und wusste echt nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.
es war einfach genial, sah grandios aus (an der stelle, als sie die kreaturenphase zeigten tanzten meine hormone samba!).. es hatte damals einfach alles, was ein sehr gutes, beinah "revolutionäres" spiel ausmacht. ich verstehe echt nicht wie man aus so einem spitzen-spiel innerhalb von 4 jahren eine bunte-anspruchslose-teletubby-minispiel-orgie machen konnte..
eines steht jedenfalls fest: manches scheint gegen jegliche vernunpft in der evolutionsleiter stetig weiter abzusteigen.. spore ging und geht dort ganz große schritte!
edit: hier das video.. :/
blutspende schrieb am
spore ist kein spiel sondern nur spielzeug :P
Serantiko schrieb am
ich finds besonders enttäuschend dass das spiel ursprünglich viel anspruchsvoller war und die entwickler sich dann "kurz" vorm release dachten, dass es "zu anspruchsvoll" seih. wenn man mal im inet guckt und in dem buch der galaktic edition kann man sehen was ursprünglich für ein potential in dem spiel war. die grafik; der umfang; die freiheit alles scheint da iwie besser :( diese kürzungen waren der größte fehler von denen
schrieb am