Ich habe 3 jahre vor dem release des hauptspiels auf Spore gewartet. EA hat mich damals ziemlich enttäuscht - langweilige Phasn, schnelle Eintönigkeit, zu wenig Realität. Wenn ihc mir jetzt aber den Test zum Addon anschaue, kann ich aber nur den kopf schütteln. Wie kann man als seriöser Tester bei einem Spiel wo der Spieler allein mit der ganzenen Welt Missionen baut den Kritikpunkt "viele Missionen sind schnell gelöst und zu einfach gestrickt" bringen? Und was hätte man denn noch in den Editor einbauen sollen? Umfangreicher gehts kaum. Schade, aber für mich wird 4players langsam lächerlich.
Test: Spore: Galaktische Abenteuer (Simulation)
FAZIT
Von dem "Galaktischen Abenteuer" habe ich mir mehr versprochen. Dieses Add-On ist im Prinzip nur eine lose Aneinanderreihung von Mini-Missionen inklusive einem Editor, der für Nachschub durch die Community sorgen soll; was gewisse Parallelen zum Hauptprogramm offenbart. Die Mini-Abenteuer bieten mir aber zu wenig: Es gibt zwar einige gelungene Aufträge mit kreativem Background, aber mindestens genauso viele Langweiler oder unvorteilhaft gestaltete Aufgaben, deren Anspruch, Qualität und Schwierigkeitsgrad gewaltig schwanken. Zumindest wird der Kapitän für das Lösen von Missionen mit Erfahrungspunkten bzw. Gegenständen belohnt und mit dem ordentlichen Editor ist schnell Nachschub produziert, wobei es allerdings an tiefgehenden Optionen zur Missionsgestaltung fehlt. Daher gelingt es dem galaktischen Abenteuer nicht, an die kreative Faszination der ersten beiden Phasen von Spore anzuknüpfen.
PC
„Belanglose Sammlung von Mini-Aufträgen für die Weltraumphase. Der brauchbare Editor verhindert Schlimmeres!”
Wertung: 61%