Test: Gobliiins 4 (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Im Vergleich zur "großen" Adventure-Konkurrenz wirkt Gobliiins 4 reichlich altbacken - statt hübschen Kulissen oder ausladenden Dialogen beschränkt sich das Spiel auf seine Kopfnüsse. Das Dauerrätseln in der skurrilen Welt erinnert in weiten Teilen eher an ein Knobelspiel oder ein Action-Adventure: Wer nicht allerlei Kombinationen durchprobiert und die individuellen Stärken der drei Wichtel ausnutzt, gelangt auch nicht auf den nächsten der 15 Level-Bildschirme. Trotz des sehr schmalen Umfangs kann es aber schon nach kurzer Zeit recht monoton werden: Es gibt schließlich weder eine spannende Geschichte noch das typische Suchtpotential oder den Wiederspielwert eines guten Arcade-Puzzlers. Für den kleinen Knobelhunger zwischendurch eignen sich die kleinen, in sich abgeschlossenen Levels aber trotzdem. Außerdem besitzt das Spiel trotz oder gerade wegen der spartanischen Grafik einen eigenen Charme. Falls euch der arg schmale Umfang und der etwas angestaubt wirkende Spielablauf mit seiner Aneinanderreihung von Rätseln nicht stört, könnt ihr also ruhig einen Blick in die sonderbare Welt der Goblins werfen.
Entwickler:
Publisher: Kalypso Media
Release:
31.12.2010
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Skurriler aber recht altbacken geratener Point&Klick-Knobler mit knappem Umfang.”

Wertung: 58%



 

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Kommentare

Masupilami74 schrieb am
Es gibt ja seit heute eine Demo zu dem Spiel (siehe News von 4Players)... insofern kann sich ja zum Glück jeder schonmal selbst ein Bild von dem Game machen. Ich finde die Grafik jedenfalls nicht so misslungen, wie hier von einigen behauptet wird. Das Spiel macht außerdem recht viel Spass.
Hans_Wurst80 schrieb am
Ich hab vor Wochen mal auf der offiziellen Homepage vorbeigeschaut und mich traf angesichts der (gelinde gesagt) spartanischen Grafik auf den Bildern dort fast der Schlag. Das erinnert an die ersten Gehversuche der 3D- und Rendergrafik und wahrscheinlich haben selbst Folyd, Grim Fandango und Monkey Island 4 trotz ihres Alters atmosphärischere Grafiken. In Zeiten eines Perry Rhodan oder Book of Unwritten Tales sollte sowas selbst bei Adventures nicht mehr vorkommen. Da stellt sich die Frage: Wenn die Entwickler keine zeitgemäße 3D-Grafik programmieren können, warum haben sie dann nicht 2D-Pixelgrafik verwendet? Wenn schon Retro (siehe Speichersystem), dann richtig.
Schade drum, hatte mir angesichts der bekannten Vorgänger mehr davon erhofft.
Unguid89 schrieb am
Gobliiins, Gobliins und Goblins das sind Spiele die muss man gespielt haben!!!!!
Lionsource schrieb am
MaxDetroit hat geschrieben:Wer hat die denn wieder ausgegraben? Außerdem müsste es korrekterweise Gobliiiins 4 heißen. :wink:
Hmm wie er richtig heissen sollte weiss glaube ich niemand. Der erste hiess "Gobliiins" der zweite "Gobliins" und der dritte "Goblins" 8O
Freimann schrieb am
Als gnadenloser Spieletester und Laien-Redakteur muss ich mal wieder einen Negativpunkt revidieren ;)
Das Passwort-System ist nämlich nicht zwingend zu benutzen, sondern nur eine Zugabe "um der alten Zeiten willen".
Wenn man auf "Spiel fortsetzen", dann auf sein Profil und dann unten auf "Spiel fortsetzen" klickt (dann ETWAS WARTEN ?!?! (die Funktion des Menüs bleibt komischerweise erhalten)), kann man auch ohne Codeeingabe das Spiel an alter Stelle fortsetzen ;). Somit würde ich sagen kann der Negativpunkt doch ruhig gestrichen werden oder?
schrieb am