Test: Rayman Origins (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auch auf dem PC ist Rayman Origins ein echtes Highlight: Der klassische 2D-Plattformer sieht richtig schmuck aus und macht hochgradig süchtig. Vor allem die geschickt platzierten Lums und die punktgenaue Steuerung motivieren. Außerdem sorgt der Koop-Multiplayer für ein herrlich albernes Chaos. Ubisoft hat es geschafft, die klassische Serien-Formel in die heutige Zeit zu transportieren - allerdings in viel ausgereifterer Form. Der einzige große Dämpfer sind die letzten Bosskämpfe und vor allem die darauf folgenden Fluchtsequenzen: Sie lassen sich nur mit dutzenden Anläufen und viel mühsamem Auswendiglernen meistern. Ich mag ja knackige Plattformer, aber ein derart abrupter Anstieg des Schwierigkeitsgrades kurz vor Schluss muss nun wirklich nicht sein. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte aber unbedingt zugreifen! Abgesehen von Super Mario 3D Land versprüht momentan kein anderer Plattformer so viel gute Laune. Hier geht's übrigens zum Video-Fazit der inhaltsgleichen Konsolenfassungen.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
24.11.2011
16.03.2012
29.03.2012
24.11.2011
Q1 2012
22.02.2012
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Wahnsinnig albern, wunderhübsch und hochgradig motivierend: Rayman Origins ist echtes Highlight für Freunde knackiger Oldschool-Hüpfer!”

Wertung: 88%

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Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,99 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsche Texte, raymansche Fantasiesprache
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Offline-Koop: Bis zu vier Spieler können jederzeit ein- und aussteigen

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Account-Bindung nur bei Download-Diensten wie Steam
 

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Lesertests

Kommentare

Dzharek schrieb am
Das Spiel ist saugeil, allerdings hat es bei mir folgendes Problem:
Das Spiel läuft ja in 16:9 was nicht weiter stört, ab und zu jedoch kommt aus irgendeinem unbekanntem Grund nochmal ein 16:9 Rahmen dazu, so das ich anstelle von 1/4 des Bildschirmes Schwarz nun nur noch die Hälfte sehe. Der Rahmen legt sich über das bestehende 16:9 und sorgt dafür das ich mit Rayman nicht mehr sehe wo ich Boden habe oder schon abgrund beginnt.
Lil Ill schrieb am
 Levi hat geschrieben:
Lil Ill hat geschrieben:
Ich spiele mit dem offiziellen XBox 360 Wireless Pad für Windows und mit dem funktioniert alles einwandfrei.
Ich finde das Spiel auch einfach genial. Es ist endlich wieder mal ein gescheites Jump&Run für den PC (natürlich neben Super Meat Boy, Cave Story+ und VVVVVV).
1.) du hast Sonic Generations vergessen :Hüpf:
2.) ... verfluchte XBox optijmierung -_- .. ich hab nen PC ... keine XBox! ...
1.) Ja, Sonic Generations war vom Spielprinzip auch gut, aber das hatte ich ziemlich Schnell durchgespielt. Da hat Rayman Origins wesentlich mehr Levels zu bieten. VVVVVV ist zwar auch nicht besonders groß, aber da kommt einiges an Zeit zusammen, weil es schwer ist und man des Öfteren stirbt.
2.) Ja, es ist blöd, dass viele Spiele die XBox 360 Pad Ausrichtung haben. Ich habe auch ziemlich damit gehadert mir einen solchen Controller zu kaufen. Letztendlich haben mich aber die teils schlechten Einstellmöglichkeiten für andere Controller doch zu arg generft. ;)
Levi  schrieb am
Lil Ill hat geschrieben:
From the Hip hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: apropos: in der Demo hatte ih ein problem, dass ich in den Shooter-und SchwimmPassagen nicht diagonal steuern konnte unter bestimmten Bedingungen ... (Logitech-RumblePad-II) ... existiert der Fehler in der Voll-Version immernoch? ... oder gibt es da gar ein Problem auf meiner Seite?
(Vista(64), Steam-Demo, RumblepadII ... der Rest sollte uninteressant sein X)
jap, existiert noch. Du musst auf Analog Stick umstellen dann gehts. Hab das selbe Pad wie du. Kleiner Tipp: Benutz am besten einfach den Button unter "select" auf dem Pad um in den jeweiligen Passagen von stick auf digipad umzuschalten.
Ich spiele mit dem offiziellen XBox 360 Wireless Pad für Windows und mit dem funktioniert alles einwandfrei.
Ich finde das Spiel auch einfach genial. Es ist endlich wieder mal ein gescheites Jump&Run für den PC (natürlich neben Super Meat Boy, Cave Story+ und VVVVVV).
1.) du hast Sonic Generations vergessen :Hüpf:
2.) ... verfluchte XBox optijmierung -_- .. ich hab nen PC ... keine XBox! ...
Lil Ill schrieb am
From the Hip hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:
From the Hip hat geschrieben:Hammer Game. Allerdings hät ich der PC Version ein Prozentchen abgezogen da der Gamepad Support schon etwas dürftig ist. Man kann den Start Button nicht belegen und muss somit immer ESC drücken um ins Pausenmenü zu kommen. Nervt halt beim zocken vom Sofa aus :Hüpf:

apropos: in der Demo hatte ih ein problem, dass ich in den Shooter-und SchwimmPassagen nicht diagonal steuern konnte unter bestimmten Bedingungen ... (Logitech-RumblePad-II) ... existiert der Fehler in der Voll-Version immernoch? ... oder gibt es da gar ein Problem auf meiner Seite?
(Vista(64), Steam-Demo, RumblepadII ... der Rest sollte uninteressant sein X)
jap, existiert noch. Du musst auf Analog Stick umstellen dann gehts. Hab das selbe Pad wie du. Kleiner Tipp: Benutz am besten einfach den Button unter "select" auf dem Pad um in den jeweiligen Passagen von stick auf digipad umzuschalten.
Ich spiele mit dem offiziellen XBox 360 Wireless Pad für Windows und mit dem funktioniert alles einwandfrei.
Ich finde das Spiel auch einfach genial. Es ist endlich wieder mal ein gescheites Jump&Run für den PC (natürlich neben Super Meat Boy, Cave Story+ und VVVVVV).
M4sterL schrieb am
Seit ca 3 Jahren (!!!) das erste Spiel, welches ich bei Amazon vorbestellt habe. Hab die PC Demo lt. Steam 9 Stunden gezockt, das sprach schon sehr für sich ( mehr als ich BlackOps im Singleplayer gespielt hab ).
Die Umsetzung ist der Hammer! Klasse Steuerung, flüssiger Ablauf, detailreiche Grafik, abgedrehtes Design und an vielen Passagen herrlich ( weil höllisch ) schwer.
Dass die Entwickler völlig auf jegliche Kopierschutz/ Onlineaktivierung/ CD Key Maßnahmen verzichtet haben, rechne ich denen mal ganz hoch an. Bei so einem Spiel darf man aber auch ruhig überzeugt sein, dass der großteil gerne 29,99? dafür hinblättert. Ich hoffe ja, dass der Großteil es wirklich kauft und nicht irgendwo runterzieht. So ein sauber programmiertes 2D Jump & Run gab es für den Pc seit Ewigkeiten nicht ( das letzte was ich gespielt hab war Limbo, was ja nicht wirklich auf Spass, eher auf melancholische Stimmung getrimmt war ).
Heute Abend wird´s erstmal mit Freunden im Multiplayer durchgezogen :)
GEILES GAME!!! 8)
schrieb am